Kurze Frage - Kurze Antwort

hat einer von euch eine zahnzusatzversicherung für seine kinder? habt ihr das mal durchgerechnet, ob sich das wirklich lohnt?

Stinkts bei euch auch so unterm Fußnagel?

gelegentlich

1 Like

ich habe ein synology NAS mit all meinen wichtigen daten. im netzwek hängt noch ein alter windows rechner, der fast nix macht (plex). womit sichere ich am besten die daten vom nas auf den rechner?

Willst du die Daten einfach nur spiegeln? Freefile Sync oder Robocopy.

ja genau. so als zusätzliche kopie, die ich hoffentlich nie brauche. schaue mir die beiden an; danke!

Robocopy ist halt ohne GUI.

1 Like

Auf dem NAS hast du auch hyperbackup von Synology selbst. Könntest auch schauen wie du da den Rechner konfigurieren müsstest

1 Like

Gute Idee, danke! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :frowning: Der Rechner müsste irgendwie konfiguriert werden (habe gerade nachgeschaut), mal sehen ob ich da noch Lust habe. Wie von Killa vorgeschlagen habe ich das jetzt mit freefilesync kopiert; 1x täglich gleicht der jetzt ab. Ich denke das reicht mir erstmal so.

Würde da aber trotzdem überlegen, was anderes zu kaufen. Oder einfach auf der FritzBox oder so ne externe Festplatte dranhängen. So ein PC kostet eigentlich unnötig viel Strom, besonders wenn er 24h läuft.

1 Like

naja das ist ein kleiner laptop (lenovo yoga). Da läuft sowieso das pihole drauf und der plex server. weiss gar nicht was der so frisst; denke das passt irgendwie schon.

1 Like

Gibt es adblock für Safari am iPad? Ne oder? Finde zumindest nichts… komplette Krise so streams zu gucken

Andere Browser nutzen oder sowas wie PiHole.

Kann dir Adguard empfehlen. Nutze es unter Android. Gibt’s aber auch für iOS.

1 Like

Selbst PiHole blockt unter iOS immer weniger leider. Überleg auch mal auf Adguard zu wechseln.

Kurze Frage bezüglich Widerrufsfrist bei Nebenkostenabrechnungen…

Wir haben im Dezember 23 unsere Abrechnung für 2022 bekommen. Diese war inhaltlich falsch (qm² falsch) was wir sofort beanstandet haben. Wir haben dann im August 24! eine korrigierte Version via Mail erhalten. In dieser korrigierten Version war zwar die qm² richtig allerdings wurde der Nutzungszeitraum falsch angegeben.

Gilt die zwölf monatige Widerrufsfrist jetzt ab dem Erhalt der ersten Version oder ab Erhalt der korrigierten Version?

Wir haben dies erst jetzt beanstandet, Vermieter hat auch nochmal korrigiert - ist einfach nur ne Interessenfrage und ich finde im Netz dazu nichts. Laut Chat-GPT gilt die Widerspruchfrist ab Erhalt der korrigierten Version.

Ab Erhalt der korrigierten/richtigen Version. Sonst würden ja alle eine falsche erste Version erstellen, um auf Zeit zu spielen, und somit einen möglichen Widerspruch umgehen können.

1 Like

Funzt top, danke

1 Like

Habe heute bemerkt, dass einer meiner Backenzähne leicht wackelt.
Jemand Erfahrungen mit sowas und was man machen kann?

Vor ein paar Wochen auf etwas hartes gebissen und ich vermute(hoffe?) es ist nichts schlimmeres…

Wenn du Glück hast hilft es, wenn du dein Zahnfleisch mehr pflegst. Also zahnseide verwenden und das Zahnfleisch massierst. Aber so wirklich kann dir das natürlich nur dein Zahnarzt sagen.