Noe, bis auf einmal vor ner Woche, wo es wohl generell Probleme gab, läuft bei mir alles.
Achso, ich nutze keine API-Calls, habe nur das einfache „Pro“.
geht dann doch etwas schneller als ich dachte mit dem automatisierten herausarbeiten für PoCs für CVEs
Finde tatsächlich ChatGPT etwas besser als Gemini. Nach meinen Empfinden reagiert chatgpt akkurater auf die Prompts. Claude muss ich mal testen.
Keiner Copilot? Nutze viele verschiedene und eigene der Firma.
Copilot mit Abstand die schwächste mmn
Nutze copilot zwangsläufig für die Arbeit. Einfach deutlich schwächer als die meisten anderen.
Same bei uns. Wobei wir bald für die fachspezifische Arbeit ohnehin spezielle Software nutzen.
Könnt ihr sagen, wofür ihr die konkret KI einsetzt? so konkret wie’s geht, ohne Firmengeheimnisse auszuplaudern
Teams Meetings zusammenfassen, Excel erstellen/auswerten, Outlook Zusammenfassungen, Power points auswerten. Alles noch ziemlich in den Kinderschuhen. Läuft aber alles halbgar bei copilot…wo man bei den Ergebnissen direkt merkt, dass das nicht ganz hinhaut wie gewünscht 
die standard dinge wie Troll schon sagt, ansonsten gibts bei uns diverse Projekte die auf AgenticAI basieren und derzeit validiert werden.
Stell dir vor du bist in einem Globalen Konzern im Beschwerde Management. Du bekommst beschwerden aus aller Welt (mittlerere 6 stellige Anzahlpro jahr). Die Local Callcenter Leute haben keine Zeit dir eine vernünftige Problembeschreibung zu liefern (könnten sie aber, da im Prinzip alle Daten mehr oder weniger vorhanden sind; hakt entweder an der Zeit, faulheit oder teilweise auch einfach Englischen - wie gesagt local call center agents)
→ Usecase 1
Stell dir vor du hast die Beschwerde vor dir. Deine Untersuchung geht los. Du musst dir Anhänge (Logfiles) anschauen, schauen ob es schonmal das gleiche problem gab (und wie es gelöst wurde), schauen ob es dazu eventuell schon eine CAPA (corrective and preventive action) gibt die das Problem behandelt, schauen ob das spezifische Produkt beim selben Kunden schon mehrfahch probleme hatte, schauen ob der Kunde generell oft Probleme hat (=vll auch einfach ungeschultes Personal was immer wieder Fehler macht?) und und und…
->Usecase 2: Agentic AI zieht alle daten aus allen systemen zusammen, evaluiert sie und gibt dir quasi schon nen vorgefertigten Untersuchungsbericht sofern das Problem bekannt ist. (im Proof of Concept 85% korrekt). Die Arbeit von 2h+ in 2min.
Könnte jetzt noch mehr Projekte aufzählen aber je mehr ich erzähle desto mehr doxxe ich.
In etwa Usecase1 machen sie bei uns in der Firma auch und sind darauf stolz wie Bolle. Ob das gescheit funktioniert, weiß ich nicht, kenne nur die Erfolgsgeschichte aus Erzählungen.
Bei uns in der Abteilung wurde kürzlich versucht, komplexe Vertragsinhalte auf ein paar Stichpunkte oder eine Kurzform herunter zu brechen. Hat nicht funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, welche KI da ran durfte.
gemini 3, programmierung mit laravel & filament.
Würde hier nochmal unterstützen sagen: Generell ist es gut wenn man aus vielen Datenmengen eine Antwort braucht mit Quellenangabe. Aber eben auch nur, wenn man es als Ausgangspunkt nutzt um selber sich die Informationen anzuschauen bzw. nochmal verifizieren. Alles was direkte juristische Relevanz hat, musst du eh haargenau überprüfen. Für sowas ist das imo nicht geeignet, weil du am Ende sowieso ALLES lesen musst um zu überprüfen ob was nicht vergessen wurde und ob die Textstellen die als Quelle dienten auch korrekt verstanden wurden.
Aber bei einem usecase wie bei riebl wo man Kundenbeschwerden schnell clustern und kondensieren will ist das nen guter Ansatz. Selbst wenn in 1/4 der cases murks rumkommt. Du hast aber die cases überhaupt erst bearbeitet und guckst die Problemstellen in deinem Produkt an die du vorher ggf übersehen oder gar nicht als kritisch eingestuft hättest.
" Mythos Preview, Anthropic claimed, has already discovered thousands of high-severity zero-day vulnerabilities in every major operating system and web browser. Some of these include a now-patched 27-year-old bug in OpenBSD, a 16-year-old flaw in FFmpeg, and a memory-corrupting vulnerability in a memory-safe virtual machine monitor."
das ist schon maximal bedenklich.
ist halt ungewinnbares wettrennen mit leuten, die das für angriffe etc ausnutzen. haste ne büchse der pandora geöffnet bzgl security
Jo kann man nicht gewinnen und ich befürchte dass da gewisse Alt-Systeme sehr anfällig für sind.
Habe da auch ein wenig schiss bezüglich unserem Finanzsystem.
Da hilft eigentlich nur eine saubere Trennung der Netze.
Am Ende wieder back zu Konsolen und cartrdges für gaming und Nachrichten auf Papier