Sehe ich komplett anders. Der echte Nutzen für GPTs/LLMs ist eher begrenzt. Du kannst natürlich Arbeiter rauswerfen und versuchen die Leistung mit KI zu ersetzten, die Qualität der Arbeit die dabei rauskommt ist aber massiv unterweltigend. Wer länger als in Quartalen denkt wird das auch bei vielen Firmen sehen.
Wir sind außerdem weit weg von echter AGI. Ich glaube auch nicht, dass die aktuellen Modell-Typen dafür die richtigen sind. Natürlich wird das die Blender aus der IT und KI Industrie nicht stören. Sie werden weiter versuchen eine Phantasie zu verkaufen die so nicht kommen wird.
Ich sehe auch nicht inwiefern technologischer Fortschritt beschleunigt. In Wahrheit werden KI Modelle und Hardware jetzt schon nur noch minimal besser. Vor ein paar Jahren war das noch anders, da hat ein neues Modell alle vorherigen völlig zerstört. Wir sind bei dieser Form von KI einfach auf dem Plateau angekommen bei dem Innovationen keine weltbewegende Veränderungen mehr mit sich bringen.
Dazu kommen noch die enormen Energiekosten. Normalerweise wird technologisch mit Fortschritt immer auch ein Stück effizienter. Das ist in Sachen KI genau gegenteilig. Jeder Fortschritt braucht exponential mehr Energie und Kühlung.
Das alles ist zutiefst unwirtschaftlich und genau deswegen wird die Bubble irgendwann platzen. Der Iran-Krieg und die damit steigenden Energiekosten können da schon ein fallender Domino-Stein sein.
sagt dazu basierend auf CNBC-Artikeln