Künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten

Sehe ich komplett anders. Der echte Nutzen für GPTs/LLMs ist eher begrenzt. Du kannst natürlich Arbeiter rauswerfen und versuchen die Leistung mit KI zu ersetzten, die Qualität der Arbeit die dabei rauskommt ist aber massiv unterweltigend. Wer länger als in Quartalen denkt wird das auch bei vielen Firmen sehen.

Wir sind außerdem weit weg von echter AGI. Ich glaube auch nicht, dass die aktuellen Modell-Typen dafür die richtigen sind. Natürlich wird das die Blender aus der IT und KI Industrie nicht stören. Sie werden weiter versuchen eine Phantasie zu verkaufen die so nicht kommen wird.

Ich sehe auch nicht inwiefern technologischer Fortschritt beschleunigt. In Wahrheit werden KI Modelle und Hardware jetzt schon nur noch minimal besser. Vor ein paar Jahren war das noch anders, da hat ein neues Modell alle vorherigen völlig zerstört. Wir sind bei dieser Form von KI einfach auf dem Plateau angekommen bei dem Innovationen keine weltbewegende Veränderungen mehr mit sich bringen.

Dazu kommen noch die enormen Energiekosten. Normalerweise wird technologisch mit Fortschritt immer auch ein Stück effizienter. Das ist in Sachen KI genau gegenteilig. Jeder Fortschritt braucht exponential mehr Energie und Kühlung.

Das alles ist zutiefst unwirtschaftlich und genau deswegen wird die Bubble irgendwann platzen. Der Iran-Krieg und die damit steigenden Energiekosten können da schon ein fallender Domino-Stein sein.

6 Like

Klar, wenn du das rein auf die Nutzung von Prompts in irgendwelchen Chats reduzierst, dann ist der Nutzen wirklich total begrenzt. Und wenn man ehrlich ist, ist ja genau das der Fall bei einem Großteil der Nutzer.

Das interessiert mich dann schon sehr: Wieso sind das für dich „Blender“ und die fantasieren?

Ist halt die Frage wie du das bezeichnest. Wenn ein neuer Chip 10x schneller ist, wie der neue Nvidia Chip (angeblich) sein soll, dann kommt der keine 2 Jahre nach Blackwell raus. Verfolge das Game jetzt nicht die letzten 10 Jahre, aber so beim hören wirkt das auf mich ziemlich beschleunigt.

Was ich primär damit meine: Vor nicht mal 20 Jahren wurde das erste iPhone released und das war technologisch ein Meilenstein. Gefühlt gibts davon die letzten 2-3 Jahre immer häufiger welche, die uns vermutlich jetzt auch noch überhaupt nicht so erscheinen.

Wenn ich Xiaomis Factory anschaue, in der (angeblich) keine Menschen zum Zusammenbau genutzt werden, sondern nur AI und Robotics, sehe ich auch da eine krasse technologische Veränderung.

Da bin ich überfragt. Ist das in den USA genauso ein „kritisches Thema“, oder gilt das nur für uns hier in Deutschland?

Nevertheless: Ich bin gespannt und kann mir sehr gut vorstellen, dass sehr viele Arbeitsplätze weggestrichen und sich die Work-Culture komplett ändern wird, wenn AI weiterhin so Einzug in das weitreichende Leben einschleust.

In den USA ist der Energieverbrauch das Thema. Um genau zu sein, nicht der Verbrauch an sich, sondern dass die Rechenzentren auf demselben Markt einkaufen, wie die privaten Endverbraucher und denen die Preise um die Ohren fliegen.

Dazu kommt – kA wo ich das vor ein paar Wochen gesehen habe – dass die Einwohner der oft strukturschwachen Gemeinden, in denen Rechenzentren geplant sind, keine Lust haben, dass ihnen gigantische Rechenzentren ggf. samt angeschlossenem Kraftwerk ins Dorf gesetzt werden. Denn viele Jobs, wirft so ein Ding, sobald es mal läuft, nicht ab.

/e: Google KI :kekw: sagt dazu basierend auf CNBC-Artikeln

The rapid expansion of artificial intelligence (AI) data centers is driving a significant surge in U.S. electricity prices, with analysts forecasting continued rises through the end of the decade. Electricity prices jumped 6.9% in 2025 year-over-year, more than double the headline inflation rate. Data centers are expected to make up 40% of electricity demand growth, causing massive strain on the power grid, particularly in the Mid-Atlantic and Midwest.

[…] a Carnegie Mellon study predicting an 8% increase in household energy costs nationwide by 2030, and up to 25% in high-demand regions.

(CMU ist ne Top-Level-Uni à la MIT, Standford undso.)

2 Like

Falls ihr ein wenig Spaß haben wollt, empfehle ich euch diese Seite!

3 Like

Haha sap überlebt

hammer seite :smiley:

1 Like

fak

2 Like

6 points
Immortal

22/100 alles easy

4 Punkte immortal

rip in peace

Kleider sortieren mit Robotern, Kameras und – natürlich – KI. Mir kann keiner erzählen, dass das Ding auch nur ansatzweise irgendwie wirtschaftlich ist.

Warum nicht? Einmalige Anschaffungskosten, plus Wartungskosten können auf Dauer schon günstiger sein als die Klamotten in Drittländern durch Menschen prüfen zu lassen.

1 Like

Anschaffung und Wartung hin oder her, Das Ding ist vor allem aaaaaaaaaarsch langsam. Für ein Produkt, das zu ganz großen Teilen Müll ist, also hinten raus kein Geld erwirtschaftet.

Habe mal eine Doku über Altkleiderverwertung gesehen, da wurden die Sachen LKW-weise in eine Halle gekippt und von Menschen sortiert. Die schauen sich ein Teile, wenn’s hochkommt, maximal zwei Sekunden an. Der Geschäftsführer der Firma sagte, dass, im Gegensatz zu früher, nur noch ein geringer Teil der Kleidung verwertbar sei und sein Betrieb daher kaum noch rentabel ist.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Ding, selbst wenn es 24/7 läuft, günstiger ist, als eine Person. Scheint mir wie ein Startup, die sich verrannt haben oder darauf gehofft haben, dass man sie unterwegs fürn paar Millionen aufkauft, und jetzt stehen sie da mit ihre Maschine :D

Welche Alternativen für Chat nutzt ihr und könnt ihr eine kleine Einschätzung abgeben aus Erfahrungswerten und nicht nur Google Infos?

Meinst du eine Alternative für ChatGPT?
Nutze Claude Pro & beruflich haben wir jetzt Gemini Enterprise laufen.

Claude gefällt mir richtig gut & hilft mir extrem bei der Ausarbeitung von Dashboards & Reportings, das ist irre, was du damit Recht zügig kreieren kannst.

Kommt ein bisschen auf den Usecase an!

2 Like

Wenn ich mal ki nutze dann aktuell eig nur Gemini. chatgtp habe ich eigentlich gar nicht mehr genutzt, dass ist merklich „dümmer“/schlechter geworden.

Claude für Programmiersachen, ChatGPT für allgemeinen Recherchen.

Codex 5.3 für Programmiersachen (Enterprise), Gemini (Enterprise) für Alltagsdinge.

Claude muss ich mal schauen ob ich meine Arbeitslizenz irgendwie in VS Code bekomme um Codex evtl abzulösen

da hier scheinbar viele gemini nutzen, habt ihr ebenfalls täglich ausfälle?