Künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten

Nur weils für dich keine Dokumentation ist, heißt das ja nicht, dass es keine ist ;)

1 Like

Das merkwürdige Verhalten habe der KI-Agent aus sich heraus entwickelt, heißt es in dem Papier. Eine untergeschobene Anweisung, eine sogenannte Prompt Injection, oder eine anderweitige Manipulation schließen sie aus. Neben dem Kryptomining habe das Open-Source-Modell auch noch eine Tunnelverbindung ins Internet aufgebaut (Reverse SSH), um die Sicherheitssysteme zu umgehen.

Ich freu mich so richtig auf die nächsten 10 Jahre :slight_smile:

1 Like

Richtigen Macher entwickelt da

Denkt an die Aktienkurse ihr dreckigen Bedenkenträger, oder wollt ihr noch mehr Kriege?

why not both?

1 Like

Keine Ahnung i.d.R. kostet Krieg mehr Geld, hohe Kosten sind schlecht. Sowas?

Dafür sind die Ansprüche vom Volk dann nicht so hoch. Beste Leben.

OpenAI Sora
* 12/2024 † 03/2026

3 Like

It begins

1 Like

Was genau

It

3 Like

das sterben von nutzlosem und überhyptem ki scheiss.

2 Like

Bestenfalls setzen eh jetzt alle erstmal auf Anthropics Opus 4.6

OpenAI sieht sich durch Antrhopic unter Druck, deswegen versucht man sich zu konsolidieren und alles in eine App zu packen. Das erstellen von Videos ist zu teuer, man selbst ist nicht Marktführer und man braucht die Rechenleistung eher im Bereich Text.

Ich hoffe aber, dass das Kartenhaus bald zusammen kracht :pray:

4 Like

Die offizielle Lesart (aka Spin) ist ja, dass OpenAI zum einen den Fokus weg von Einzelprivatkunden hin zu Firmenanwendungen legt. Zum anderen, dass Ressourcenverbrauch/Rechenleistung für das Generieren von Videos zu groß ist… vermutlich bezogen auf die Kohle, die dabei rumkommt.

1 Like

Prinzipiell, ja. Nur… was passiert, wenn/sobald/falls die Blase platzt?

Platzen der Blase, während die Trump-Bande im Weißen Haus sitzt, wäre sowohl lustig, als auch beängstigend :thinking:

Aktienkurse brechen ein, AI wird als „nutzlos“ dargestellt und man sucht wieder händeringend Itler und speziell Entwickler.

In 2-3 Jahren sind wir dann wieder even, was die Aktienkurse angeht.

Trump nutzt das natürlich um den Notstand auszurufen und bleibt länger als 4(8) Jahre Präsident zu sein.

1 Like

für privatkunden ist das ganze auch nur ne spielerei und die erreichen einfach nicht das volumen was es braucht um das gesamte system zu tragen.
mit kleinen modellen die spezielle arbeiten verrichten, wie es andere anbieter bereits machen, kann man wesentlich effektiver und besser „nischen“ abdecken in industiriezweigen wo richtig geld drin steckt.

Aktienkurse brechen ein, Trump und Co. „retten“ – oder versuchen es – die, die sich am schnellsten oder am meisten anbiedern. Dann haste unweigerliche eine Finanzkrise, deren Management im Weißen Haus und potentiell von einem durch Trump ernannten FED-Chair verantwortet wird. Eeeeek.

Habe ich so meine Zweifel dran.

Apple wird Gemini als Background zu Siri integrieren, was dazu führt, dass KI noch weiter in den Alltag aller integriert wird.

„Artificial General Intelligence“ ist das „next big thing“ & vermutlich näher als die Experten geglaubt haben. Nvidia wird mit der nächsten Chip-Generation im 2. HJ auch nochmal einen guten Boost in das Thema geben.

So langsam, wie sich die Technologie die letzten 20 Jahre entwickelt hat, wird es nie wieder sein. Wichtig wird sein, was passiert, wenn KI in der „Mitte der Gesellschaft“ wirklich Fuß fasst und nicht nur im Randgebiet von „interessierten Nutzern“ Einzug hält.