Küchenkauf Preisnachlass nach vielen Mängeln

Ich würde wohl schon nochmal einen Versuch starten und gut begründen, warum du 600€ für (viel) zu wenig hältst. Glaube kaum, dass du da was zu verlieren hast und sie ihr aktuelles Angebot fallen lassen würden. Und im besten Fall machst du mit einer einzigen weiteren Mail ein paar hundert euronen.
Chatgpt könnte hilfreich sein zu formulieren…

600e plus Mängelbeseitigung?

Die Mängel sind, bis auf den Backofen, mittlerweile beseitigt.
Der Backofen kommt jetzt vom Hersteller selbst nochmal. Hoffe in der nächsten Woche evtl übernächste. Dann ist alles fertig.

Also ja die 600 Euro wären dann jetzt nach Mangelbeseitigung on top als Nachlass

Aber auch dabei ist wieder die maximal schlechte Kommunikation aufgefallen. Wir haben Glassplitter im Backofen reklamiert. Kleine Krümel und größere Stücke teilweise. Das würde angeblich weitergeben. In der Mail vom Hersteller haben die erstmal nachgefragt warum das nicht vorher schon gesagt wurde. Da war nur von Ablagerungen und Verschmutzung die rede.

Für mich unverständlich. Das ist auch der Grund warum erst nur die Backofentür von Hersteller getauscht wurde und nicht der ganze Backofen…denen war nur der Kratzer in der Tür bekannt

kleiner tipp, keine offensive: gerade wenn man „größere summen“ für irgendwas ausgibt (und dann sowas dabei rumkommt) ist ne rechtsschutzversicherung auch nicht die schlechteste idee.

bin kein versicherungsmakler.

Ja wollte schon länger mal bezüglich ner Rechtsschutz schauen aber weißt ja wie das ist.
Dann schaut man bisschen nach, schließt es dann doch nicht ab weil andere Sachen dazwischen kamen und schon sitzt man da mit „hättest du mal“ :D

Naja wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen am Wochenende aber tendenz geht aktuell dazu die 600€ zu nehmen und dann den scheiß endlich abzuschließen.

Würde aber am liebsten, selbst wenn ich die 600€ akzeptiere, nochmal ordentlich Luft rauslassen, weil einfach so viele dumme Sachen passiert sind. Mal schauen wie ich das am schlausten anstelle. Am Ende wirds denen aber sowieso egal sein.

Schreibe auch eine negative Bewertung, bei google oder sonstwo.

Wenn sie clever sind, lassen die dann die Bewertung eh löschen (was aber mit Kosten verbunden ist).

Negative PR ist das schlimmste für solche Unternehmen. Einfach mal auf sämtlichen Bewertungsplattformen entsprechend ne ausführlichen Post machen mit dem, was dir passiert ist. Kannst auch versuchen lokale Zeitungen zu kontaktieren, auch wenn ich nicht glaube, dass die da viel Interesse dran haben.
Und Verbraucherschutzzentrale kannste zumindest mal anfragen, ob die noch Ideen hätten. Soweit ich weiß kriegste da ne kostenlose Erstberatung und die können zmd auch schon etwas mehr Input geben, ob da noch was zu holen ist oder so

2 Like

Bei der Verbraucherzentrale wollte ich mal anrufen und nachfragen, was die einem empfehlen.
Hatte aber in deren Übersicht nur kostenpflichtige Beratung gefunden irgendwie.
Nachher nochmal schauen, ob ich was übersehen habe.

1 Like

Also in Hessen zahlst du für eine allgemeine Verbraucherrechtsberatung 30€ für 30min.

Also wenn wirklich alle Mängel beseitigt sind, würde ich die 600e nehmen und gut ist. Allerdings drauf achten, dass sie damit nicht alles als beseitigt angesehen wird

1 Like

Einfach wie jeder gute Deutsche im Nachgang noch eine lange Wutmail für den Spamordner des Serviceteams schreiben. Sicherheitshalber aber auch via Post und Fax, damit der Chef es mitkriegt und seinen Büromülleimer noch nutzen kann

2 Like

Und dann in 2 Jahren wieder ne Küche dort kaufen.

1 Like

Man weiß ja jetzt woran man ist

1 Like

…dass sie damit nicht alles als beseitigt angesehen wird

Was meinst du genau?

Oh, geiler Satz :D naja… manchmal kommt es vor, dass ein Ausgleich gezahlt wird und damit alle Mängel als beseitigt angesehen werden. Das wäre bei noch nicht entdeckten Dingen doof

1 Like

Ah okay jetzt verstehe ich das.
War etwas verwirrt bei dem Satz :smiley:

Ja das werde ich dann aufjedenfall mit reinschreiben.
Wenn die selbst davon kein Wort verlieren, können die sich ja auch nicht drauf berufen oder?
Also es müsste schon aktiv von denen der Zusatz kommen „damit sind alle, auch zukünftige Mängel beseitigt“ oder ähnliches