Küchenkauf Preisnachlass nach vielen Mängeln

Moin,

Kennt sich hier jemand im Küchenbusiness aus?
Wir haben im November letzten Jahres eine Küche gekauft und 6400 Euro bezahlt (erste gemeinsame Bude mit Freundin). Wir haben mehrere Angebote eingeholt und uns am Ende für ein bestimmtes Möbelhaus entschieden (am Ende wahrscheinlich die schlechteste:D aber bei gleichem Preis haben wir mehr Features bekommen)

Lieferdatum war der 11.03.24 an dem die Küche auch geliefert wurde. Allerdings haben wir etliche Mängel festgestellt, die sowohl durch die Lieferung als auch durch die Monteure verursacht wurden.

Mängelliste:

  • Arbeitsplatte beim Aussägen für das Ceranfeld zerkratzt (große Kratzer)
  • 4 Griffe an Schubladen und Türen kaputt. Hier hat sich rausgestellt, dass die Monteure falsche schrauben genutzt haben
  • Scharnier einer Tür defekt (Monteure anscheinend kaputt gedreht)
  • Backofentür zerkratzt
  • kleine Glassplitter im Backofen
  • Spülmaschine nicht nutzbar, da ein Fuß kaputt
  • Siphon nicht passend
  • defektes Untertischgerät
  • Einlegeboden mit großen Macken
  • Kratzer in einer Schublade

Das ganze ist nach und nach aufgefallen und wurde auch jedesmal dokumentiert und das Möbelhaus immer auch einen Reklamationsfall beim Hersteller eröffnet.
Soweit war das dann erstmal in Ordnung und wir haben auf die Nachbesserungen gewartet.
Allerdings waren wir zunehmend mit der Kommunikation und dem Ablauf des ganzen unzufrieden. Auf Mails wurde entweder garnicht oder nur auf Teilpunkte geantwortet. Musste häufig nochmal nachfragen, damit auch alle Fragen und Punkte beantwortet wurden.

Wir mussten fast 2 Monate auf die ersten Nachbesserungen warten. Der Bitte, bereits Teilaufgaben wie das Siphon und neues Untertischgerät so schnell wie möglich anzuschließen, damit wir wenigstens spülen können, wurde auch nach mehrmaligem fragen erst nicht nachgekommen. Das ganze hat 2 Monate gedauert bis diese Sachen mit den großen Reparaturen gemeinsam erledigt wurden.

Wir mussten ewig auf Austausch der Spülmaschine warten. Es musste extra noch ein Techniker rausgeschickt werden, der überprüft welcher Fuß defekt war, weil die ersten Monteure das nicht genau aufgeschrieben haben. Bis wir den Termin hatten vergingen auch einige Wochen.

Beim ersten Termin zur Nachbesserung ist rausgekommen dass das Untertischgerät defekt ist. Die Spülmaschine war immernoch nicht dabei. Nach erneuten hin und her schreiben, habe ich ein eigenes UT Gerät gekauft, da die Lieferung für ein Ersatzgerät mindestens 2 Wochen gedauert hätte. Das Geld kriegen wir jetzt, nach weitere 4 Wochen, endlich die Tage überwiesen.
Die Backofentür wurde getauscht anstatt direkt den ganzen Backofen zu tauschen aufgrund der Glassplitter.
Alle anderen Mängel wurden dann endlich behoben aber auch hier waren, aufgrund des UT Gerätes mehrere Termine notwendig.
Hatte Glück, dass der Monteur mir seine private Handynummer gegeben hat und spontan immer vorbeikam.

Aktuell warten wir immernoch auf Rückmeldung zum Backofen. Die warten wohl selbst auf den Hersteller.
Auf mehrere Nachfrage, nach einem Nachlass beim Kaufpreis, wurden wir zunächst gebeten, dass wir warten bis alle Mängel beseitigt sind.

Jetzt haben wir nochmal nachgefragt und wir wurden gebeten Betrag zu nennen den wir uns vorstellen.
Wissen jetzt nicht was man da fordern kann. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen in dem Bereich?
Vom Gefühl würden wir auf 1000 Euro gehen. Wir warten seit März auf Ausbesserung und mussten monatelang im Badezimmer spülen. Wissen allerdings nicht ob das zu dreist ist oder wie auch immer. Können das 0 einschätzen.

Im Endeffekt warten wir seit über 3 Monaten auf Ausbesserung und sind maximal unzufrieden damit wie das alles gelaufen ist und auch mit der Qualität die letztendlich geliefert wurde. Schlechte Monteure und zunehmend schlechtere Kommunikation. Die sind zwar bemüht wenn sie antworten aber das passiert immer erst alles auf Nachfrage.

Wir sind nur noch genervt von dem scheiß :smiley:
Kurze Ergänzung. Als wir die meisten Mängel reklamiert haben, war immer von ca. 4 bis 6 Wochen die Rede, die benötigt werden um alles auszubessern und die Ersatzteile geliefert sind. Mittlerweile sind wir deutlich darüber wie oben beschrieben.

Danke euch schonmal

Für solche Fragen ist die KI eine gute Anlaufstelle.

Höhe der Forderung

Eine Preisminderung von 1000 Euro entspricht etwa 15,6% des Kaufpreises. Dies erscheint angesichts der Umstände nicht überzogen. Sie könnten sogar argumentieren, dass dies eher am unteren Ende des angemessenen Bereichs liegt, da:

  1. Die Mängel umfangreich waren und teilweise immer noch bestehen.
  2. Sie erhebliche Unannehmlichkeiten und Einschränkungen in Kauf nehmen mussten.
  3. Der Zeitaufwand für Sie beträchtlich war.

Bedenken Sie, dass dies ein Ausgangspunkt für Verhandlungen sein kann. Das Möbelhaus wird möglicherweise mit einem Gegenangebot kommen.Sollte das Möbelhaus nicht angemessen reagieren, könnten Sie auch erwägen, rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen oder sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden.

1 Like

Bei dir steht „um 1000 Euro“.

Was meinst genau :D bin kurz vorm schlafen ich peile nixmehr
Also wir dachten wir schlagen 1000€ Preisnachlass vor aber können so garnicht einschätzen ob das zu viel ist oder sogar zu wenig bei dem ganzen scheiß den wir mit der Küche haben.

Meinen Natürlich nicht dass der Gesamtpreis nur noch 1000€ sein soll

So habe ich das gelesen. :D

1 Like

Würde deutlich mehr ansetzen. Du hast lt. Text richtig viel Stress und Probleme, also geh mal ruhig ran mit 2000-3000 Euro

1 Like

Realistisch werden die dir 500 anbieten wenn du Glück hast.

1 Like

Aber ist das nicht zu hochgegriffen?

Wie @michek schreibt, gehe ich auch eher von 500€ im höchstfall aus, was aber irgendwie auch frech ist. Wir sitzen seit Monaten auf ner unfertigen Küche fest. Auf der anderen Seite will man die „Verhandlungsgrundlage“ nicht direkt kaputt machen, mit ner zu hohen Forderung.
Bekannte von uns sagen, wir sollen mal mit 1800€ anfangen.

Weiß nicht wie viel sowas bringt, aber kannst ja suggerieren, dass du Anwalt/Verbraucherschutz eingeschaltet ist. Quasi schlägst 2k Nachlass vor und wenn die sagen „blabla max 500e“, kannste sagen „nach absprache mit unserem Anwalt/Beratung beim Verbraucherschutz, ist das deutlich zu wenig“. Ansonsten wirst du vmtl langfristig nicht drum herum kommen, dass durchzustreiten gerichtlich, wenn die sich sperren. Erfahrungsgemäß sind solche Unternehmen aber recht fix dabei kulanter zu sein, wenn man mit negativer PR „droht“ (obv übertriebe formuliert, aber du weißt was ich meine) o. Ä.
Ist auch immer ne Frage, wie viel Bock ihr habt da konsequent zu sein, da sich sowas vmtl recht lange ziehen kann und extrem nervige Verhandlungen sein können. V.a. wenn dann wirklich Anwälte eingeschaltet werden

1 Like

Auf Anwalt oder ähnliches haben wir eigentlich keine Lust. Uns gehts einfach darum, dass wir maximal unzufrieden sind mit der gebotenen Leistung und das (auch wenns deutlich teurere Küchen gibt) nicht dem Preis entspricht den wir bezahlt haben.

Die schlechte Kommunikation kommt ja noch oben drauf. Anscheinend stellen die da unfähige Monteure ein und alles hat ewig gedauert bis es überhaupt in Gang kam.

Deshalb wollen wir ja auch nicht überzogen fordern und fragen rum, was andere vielleicht als Betrag nennen wollen. Das ganze Thema wollen wir endlich abschließen.

einfach mal freundlich mit anwalt drohen und mal schauen, ob nicht doch noch was geht. :-)

/e: oh shit, ich bin der internet explorer

1 Like

Denke, dass 1k€ das untere Ende sein sollte ,daher würde ich mit etwas mehr anfangen, da die euch obv runterhandeln wollen. Wenn se bei 2k€ direkt einwilligen, weißt du, dass du auch 2k zuwenig waren. :D

Verstehe auch, dass mein kein Bock auf Anwalt etc. hat, aber ohne wirste halt nicht das maximum rausholen können. Kannst ja auch erst schauen, wo die sich bewegen bzgl Nachlass und dann immernoch Anwalt o.Ä. kontaktieren. Oder du lässt es bleiben, schreibst auf 3-4 Seiten n paar bitterböse Bewertungen (sowas ist am schlimmsten für die Firmen) und lebst am ende damit. Auch wenn es ne Frechheit von denen ist, leider sitzen die Firmen am Ende immer am längerne Hebel, sofern du nicht den rechtlichen Weg gehst

1 Like

Ich meine noch sind wir ja nicht an dem Punkt, dass die irgendwas blockiert haben.
Geht ja jetzt erstmal um die erste nennung eines Betrags. Die wollten ja bis jetzt warten, um erstmal alles an Nachbesserungen durchführen zu können.

Ob man da jetzt das maximum rausholen kann oder nicht steht ja dann auf einem anderen Blatt. Ich würde nur gerne mit nem Betrag starten, der 1. nicht realitätsfremd ist und damit alles weitere eher kaputt macht (was dann nachher beim Anwalt landet und co.) und 2. nicht weit unter dem eigentlichen Anspruch liegt, den man nach dem ganzen Stress hat.

Dass die ohne Anwalt am längeren Hebel sind, ist klar aber werde auch deutlich machen, dass man die so einfach absolut nicht weiterempfehlen kann.

ich würde vmtl bei 1,5k starten und mich im zweifelsfall auf 1k runterhandeln lassen. aber ich hab da jetzt auch keine erfahrung bei sowas, ist eher ne bauchgefühlssache. kann mir auch gut vorstellen, dass du höher starten kannst, da du ja letztlich den stress und fehlende funktion hattest. von außen unterschätzt man das vmtl eher, wenn man nicht drinsteckt(e)

1 Like

Ja bei uns ist es auch eher Bauchgefühl, weils auch schwierig einzuschätzen ist.

So wirklich vergleichbare Fälle findet man ja auch nicht. Kann natürlich sein, dass man höher ansetzen kann aber gibt auch Urteile wo ne Familie für 3 Wochen verspätung 250€ bekommen hat.
Echt schwierig zu sagen. Denke dass ich mal so um die 1,5k vorschlage und dann paar Sachen nochmal aufzähle. Wären so knappe 23%-24% vom Kaufpreis. Für 3 Monate verspätung, lange Zeit nur wenig Nutzbare Küche und das ständige hin und her vielleicht in Ordnung.

Bin aber für weitere Einschätzungen und vielleicht Erfahrungen offen und dankbar.

Danke nochmal allen die bisher geantwortet haben

Würde eher mit 2.000 € beginnen, sind ja ca 30 %. Runter gehen kannst du ja immer noch, wenn du deren Angebot kennst.

2 Like

Ich hatte bisher noch nicht den Fall irgendwo Nachlass bzw Entschädigung zu verlangen. So vom ersten Impuls klinkt 2k schon sehr hoch.
Will halt weniger dass da direkt mit blockieren entgegnet wird.

Aber kann natürlich genauso gut sein, dass die denken passt und froh sind es ist nicht nochmehr. Richtig kacke :D

Hatte gehofft es kennt sich noch jemand in dem Business aus oder hatte einen ähnlichen Fall.

Selbst wenn es zu hoch sein sollte, werden die ja wohl kaum gar keine Erstattung anbieten, wie das sich von deinem Post her liest. Dann kannst du ja immer noch deine Forderung reduzieren.

1 Like

2000-3000€ ist schon viel. Er bekommt ja die Sachen voll erneuert. Anders wäre es, wenn er auf den Mängel sitzen bleiben würde.

Hau mal paar Screenshots raus, damit wir die Situation besser beurteilen können :mond:

1 Like

Hat 2 Monate auf die Nachbesserung warten müssen und während dessen im Badezimmer spülen müssen. Finde da 2.000 € schon angemessen, werden die aller voraussicht ja nicht zahlen, aber beginnen kann man damit durchaus finde ich.

1 Like