Küchenkauf Preisnachlass nach vielen Mängeln

Kann ich allerdings auch nicht einschätzen, ob die sich dann einfach random querstellen :D

Was meint Ihr macht mehr sinn. Erstmal nur einen Betrag nennen und dann bei Rückantwort dann argumentieren wieso weshalb warum oder direkt Betrag + Gründe dafür nennen?

Alles direkt rein wenn es eh immer ewig dauert, hätte da kein Bock dann mehrfach noch weiterhin nach bohren zu müssen

1 Like

Bei den Margen auf Küchen würde ich auch ca. 2500 fordern. Sollte kein Problem sein.

Die Historie sollten denen ja bekannt sein, würde mich da nicht erklären.
Selbstbewusst auftreten und Abfahrt. Zu verlieren haste ja nix.

1 Like

Kommunikation ist da teilweise wirklich schwierig. Ich liste 3 Punkte auf und kriege auf einen der drei Punkte eine Antwort und muss dann wieder nachfragen

Ganz ehrlich, mach dir ne ordentliche Liste, am besten noch Fotos die ja denke ich eh schon vorhanden sein dürften und fahr hin, schnapp dir nen Verkäufer da und erkläre ihm das. Entweder sie springen dann und es passiert was ansonsten wird dir wohl nur der Anwalt bleiben. Über E-Mail und Telefon das hin und her juckt die meisten Leute halt einfach recht wenig. Wenn du das alles ordentlich dokumentiert hast sollte der Verkäufer da ja auf alle Fälle mal zustimmen und sich dann ordentlich kümmern.

1 Like

Das wird aufjedenfall der nächste Schritt, wenn da nix bei rumkommt.
Aktuell habe ich die Hoffnung, weils ja jetzt (zwar auf Nachfrage, deren Frage nach unseren Vorstellung war.
Ich habe alles dokumentiert und fotografiert. Die Fotos sind auch alle schon per Mail bei denen gelandet und es ist auch alles per Mail dokumentiert.

Ich hab jetzt einen Text geschrieben mit der Forderung von 2500€ und nochmal sämtlichen Mengeln und Problemen die in der Zeit aufgetreten sind.

Bin gespannt was kommt. Schicke das gleich raus.

Danke euch aufjedenfall. Man kanns immer schwierig einschätzen und so ein paar Meinungen geben da einem ein besseres Gefühl.

Würde mich überraschen wenn die bei der Forderung überhaupt antworten :D Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden, interessiert mich echt wie das aus geht

1 Like

Ja, ein ähnliches Gefühl haben wir auch. Problem. Ist halt wirklich, dass man das nicht so richtig abschätzen kann. Ich hatte jetzt noch mal mit dem Kollegen gesprochen und er sagte auch könnte vielleicht etwas hoch sein. Ist halt die Gefahr, dass die dann nachher bockig werden, so wie ich auch gesagt habe. Er hatte jetzt noch vorgeschlagen, den Ball einfach zurückzuspielen und zu sagen, dass man nicht unverschämt sein möchte und gerne erstmal deren Seite hören möchte, was die vorschlagen würden. Keine Ahnung ob das vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe falls ich mich nicht noch mal um entscheide jetzt :D

Ich meine die wünschen das ihr nen Betrag nennt (warum auch immer), das dieser vb ist sollte ja für alle Seiten klar sein. Allerdings hast du ja ggf frei nehmen müssen etc., da kann schnell ein kleines Sümmchen zusammen kommen.

Zudem machen die 1.2 Mrd Umsatz da darf man mal etwas grober ran :D.

Viel Erfolg und halte uns auf den laufenden.

1 Like

Was spielt der Umsatz für ne Rolle?

Gefühlt werden die nicht mehr als 1.000€ Nachlass bieten. Würde vllt auf 10% schätzen, also 640€. Würde wohl mit 25% anfangen und dann mal schauen.

Aber ohne Anwalt bieten die dir vielleicht auch nur 200€. Da würde ich dann definitiv den Mehraufwand in Kauf nehmen mit Anwalt :joy:

Welches Möbelhaus ist es eigentlich?

1 Like

Wie gesagt, denke ich auch nicht, dass die da Ansatzweise auf die Forderung eingehen. Rechne auch so mit 10-20% max. allerdings ist halt die Frage, wo man ansetzt beim ersten Betrag. Weder will man seine Ansprüche unter Wert verkaufen, noch die direkt abfucken.

1 Like

Moin,

kleines Update:
hatte am 01.07 die Mail mit meiner Forderung geschrieben und heute Rückmeldung erhalten.
Gefordert hatte ich am Ende 1600€ also ca. 25% vom Kaufpreis. Alles drüber empfand ich am Ende doch als zu dreist.

600€ (Bisschen weniger als 10%) Preisnachlass würden Sie uns gewähren. Mit Verweis auf die freiwillige Kulanz.

Auf mehr werden die sich, denke ich nicht einlassen. Alles weitere wäre dann nur mit Anwalt machbar worauf ich allerdings stand jetzt wenig Bock habe.

Ich würde denen vor die Tür kacken.

1 Like

Bäm :smiley:

Hab ich mir schon gedacht, dass die ohne Anwalt da nicht mehr machen … Ist halt die Frage, ob es den Aufwand/Stress wert ist … ich würde wohl auch die 10% nehmen und fertig.

Ja würde ich auch gerne wenn ich ehrlich bin. Aber Anwalt und co sind halt auch kosten und wieder Stress. Man darf nicht vergessen wir haben immerhin ne teurere Spülmaschine als Ersatz bekommen aber alleine die Kommunikation und der ganze Ablauf sind so scheiße von denen gewesen. Eigentlich müssten die sich schämen da unter 1000 Euro zu bieten

Ich habe die posts nicht mehr im Kopf, aber musstest ihr nicht auch immer Urlaub/frei nehmen für die Termine?
Schon alleine für den ganzen Stress was die da fabriziert haben müsste schon mind. 1.000€ raus springen.

Konnte den Großteil Home Office machen, musste aber auch an 2 Terminen frei nehmen und einmal während der Arbeitszeit zum Baumarkt das Untertischgerät kaufen.

Ist halt die Frage wie man denen sowas näher bringt ohne Anwalt :D

Gar nicht weil es die am Ende nicht interessiert leider. Vielleicht kannst die Kosten für erstberatung beim Anwalt selbst zahlen und schauen, was er sagt. Normal kriegst da ne gute Einschätzung wie viel drin ist und wie viel Erfolgsaussichten.

Subjektiv würde ich es auch nicht machen, hab den Stress ein mal in ner Mietangelegenheit durch und da war ich von anfang an klar im Recht. Trotzdem hat es sich ewig gezogen, musst immer wieder hier und da sachen nachreichen und die zeit nehmen und die kosten trotzdem vorstrecken. Objektiv: vor die Tür kacken :D

Ich hätte halt gesagt man trifft sich in der Mitte mit den 1000€ und dann ist gut.