Küchenkauf Preisnachlass nach vielen Mängeln

Küchenbauer, Messe oder im Handel? Gadgets die man sich gönnen sollte? Dinge die unnötig sind? Woran könnt ihr die Qualität feststellen?

80er Herd, statt 60er. Pyrolyse Backofen.
Rest ist wohl sehr subjektiv.

Mag meine Schränke/Schubladen ohne Griffe, haben Mulden(sammelt sich aber auch Dreck drinnen).

Platz in der Küche ist maßgeblich. Wenn genug Platz ist, wird idR immer eine Kücheninsel empfohlen.

Wahl des Händlers/Hersteller entscheidet wohl das Budget.

1 Like

Wenn Eigenheim und Budget eher höher:

Qualität:
Denke da tun sich die namenhaften Hersteller wie Häcker, Ballerina, Nolte, Schüler etc nicht viel.

1 Like

Waren im Möbelhaus.

Einige elektronische Großgeräte haben wir privat und nicht übers möbelhaus gekauft. War teilweise deutlich günstiger. Jedoch z.b. das kochfeld inkl. Dampfabzug vom möbelhaus war günstiger.

Wir haben uns für Griffe entschieden, die seitlich nicht überstehen, damit wir mit Hosen/Shirts nicht an den griffen hängenbleiben.

Um die Wände vor Flüssigkeiten und Schmutz zu schützen, wollten wir einen Schutz, in der gleichen Optik wie die Arbeitsplatte von ca. 15 cm haben.
War jedoch deutlich teuerer und haben uns für eine günstigere Variante über Amazon entschieden. Gibt auch z.b. eine Farbe zum streichen, damit der schmutz leichter abwaschbar wäre.

Bin in 38 Jahren noch nie an den Griffen in der Küche hängen geblieben.

Einen ordentlichen Schutz, der auch was aussieht, war für uns Pflicht. Alles andere finde ich Quatsch.

Hast du Zuhause nicht die Hose an? :wink:

wir waren im küchenstudio. öfter als geplant, weil altbau.

dafür im ergebnis super happy

Quanta Costa? Apothekerschrank? :wink:

War auch im Küchenstudio und würde wieder hingehen. Unseres war recht kulant, wir konnten eigene Geräte mitbringen die von denen nicht geführt wurden und sie wurden trotzdem eingebaut.
Würde auf jeden Fall raten nichts zu vergessen, nachbestellen ist sack teuer haha

1 Like

12k, natürlich mit Apotheker :D

aber küche ist ja immer individuell.
habe mich eher auf die ‚beratung für einen n00b‘ bezogen. fand mich/uns da gut aufgehoben.

1 Like

Haben auch vor 3 Jahren ne Küche gebraucht und waren in einigen Läden. Sowohl Möbelhaus, als auch Küchenstudios. Die preislichen Unterschiede waren riesig … haben uns am Ende für eine Firma in der Nähe entschieden, die lediglich aus Vater + Sohn + 2 Handwerker besteht und waren top zufrieden.

Die hatten den besten Preis und der Chef kam auch persönlich zum Aufbau und war immer Ansprechpartner.

Haben 10k bezahlt mit Backofen (mit Pyrolyse), Geschirrspüler, Herd (80cm, Induktion), Schräghaube (alles von Siemens). Küchenhersteller war Burger und Amaturen/Spüle von Blanco. Sind top zufrieden weiterhin …

Andere Anbieter hatten teilweise Preise von 15k mit schlechteren Geräten.

Habe auch das Gefühl, dass die Margen teils heftig sind und der Markt von wenigen Playern dominiert ist. Danke schon mal für die Tipps.

Ihr müsst schon dazuschreiben welche Arbeitsplatte ihr so genommen habt. Das macht ein paar tausender Unterschied aus.
Plastik, Holz, Stein etc.
Griffe oder Grifflos auch Preisunterschied.
Marke der Schränke auch.
Finde die qualität der Körper hat so krass nachgelassen in den letzten Jahren.

Was soll das bringen Preise hinzuschreiben? Der eine braucht 3m Arbeitsplatte, der andere 8. Der eine hat 1 Oberschrank der andere 5. Ist doch eh null vergleichbar

Na es wurden ja Preise geschrieben, ich mein nur dann ist es wichtig eben die Details dazu zu schreiben.