Krieg in Israel

Kann man da nicht einfach mal eine Militärmaschine pendeln lassen? Ich dachte dafür sind die da. Oder haben wir nur zwei und die eine ist kaputt und die andere braucht Baerbock gerade?

1 Like

Ich glaub das Auswärtige Amt kann ganz gut abschätzen inwiefern da eine Gefahr besteht das Israel jetzt zeitnah irgendwie überrannt wird. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen das die Hamas keinen Fuß mehr über die Grenze setzen wird und Libanon, Syrien und Jordanien halten anscheinend auch die Füße still.

Zumal ja auch ein US Flugzeugträgerverband auf dem Weg in die Region ist.

Ich kann natürlich jeden verstehen der da jetzt weg möchte aber beim Auswärtigen Amt sitzen nicht nur Ahnungslose :slight_smile:

1 Like

Das sagt auch niemand aber zumindest wen zu erreichen vor Ort wäre super für einige gewesen ;)

1 Like

Naja ich sags mal so ich war selber mal in so einer Situation (Türkei Urlaub 2016 genau zum Putsch) und hab auch erstmal niemanden erreicht. Ist ja nicht nur so das Leute aus dem Ausland dort anrufen sondern auch Angehörige aus dem Inland.
Kommt ja auch immer auf die Bedrohungslage an und wie dringend man sich erstmal darum kümmert eventuelle Geisel zu lokalisieren bevor man versucht irgendwelche Reisegruppen rauszuholen für die keine Gefahr besteht.

Ich stimme dir aber zu das es grundsätzlich besser laufen muss.

1 Like

Island hat verstanden.

Gute und schnelle Abwicklung.

Abzug aus Afghanistan war ja schon sehr chaotisch, man hat leider nichts daraus gelernt wie man sieht.

Btw die USS Gerald R. Ford Carrier Strike Group ist auch angekommen

Naja doch? Damit es eben nicht chaotisch abläuft, will man jetzt alles richtig machen. Und die schon gesagt wurde, die werden die Gefahr schon besser einschätzen können als wir.

1 Like

Kann man halt null miteinander vergleichen.

3 Like

Außenministerin zu Evakuierungen:„Können nicht eine Militärmaschine schicken“

Während andere Staaten Militärmaschinen schicken, um ihre Landsleute zu evakuieren, setzt die Bundesregierung weiter auf kommerzielle Flüge - die bis Donnerstag nicht stattfinden werden. Menschen berichten von Ausreisen, die auf eigene Faust organisiert wurden - teils mit Hilfe ausländischer Regierungen.

„Angesichts der Situation, dass wir viel, viel mehr Menschen herausholen müssen, können wir nicht eine Militärmaschine schicken“, gibt die Außenministerin zu verstehen. Sie führt Kapazitätsgründe an.

Dafür kam heute Nacht dann die Nachricht

Touristen in Israel: Lufthansa fliegt Deutsche aus

Nach Kritik reagierte das Auswärtige Amt am Dienstagabend. Das Ministerium teilte mit, die Lufthansa werde am Donnerstag und Freitag mehrere Sonderflüge zur Evakuierung von Deutschen aus Israel durchführen. Es soll sich um vier Flüge pro Tag handeln.

4.500 Deutsche auf Liste

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es am Abend weiter, letzte technische Details würden zur Stunde geklärt. Das Außenministerium in Berlin will die in der Krisenvorsorgeliste „Elefand“ registrierten deutschen Staatsangehörigen an diesem Mittwoch darüber informieren, wie die Tickets für die Sonderflüge bei der Lufthansa gebucht werden können.

Noch nicht registrierte ausreisewillige deutsche Staatsangehörige sollten sich umgehend in die Liste eintragen, hieß es weiter. Auf der „Krisenvorsorgeliste“ sollen bislang etwa 4.500 deutsche Staatsangehörige registriert seien. Dabei handelt es sich um eine elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland.

Zuvor hatten sich viele der deutschen Touristen vom Außenministerium im Stich gelassen gefühlt. Sie sagen, dass sie zu wenig Hilfe bekommen und kritisieren, dass es für Deutsche bislang keine Rückholaktion gab.

Bernd Wermuth aus Leverkusen war zum Beispiel mit seiner Frau und den beiden neunjährigen Töchtern auf Pilgerreise. Zum Zeitpunkt des Angriffs hielt sich die Familie in Bethlehem in den palästinensischen Gebieten auf. Auf eigene Faust haben sie sich auf den Weg zum Flughafen nach Tel Aviv gemacht. Das Auswärtige Amt in Berlin war laut Wermuth keine Hilfe. „Ich habe versucht, über die Notrufnummer das Auswärtige Amt zu erreichen und nach sieben Minuten klingeln habe ich aufgelegt“, sagt er.

https://www1.wdr.de/nachrichten/deutsche-nrw-israel-kritik-auswaertiges-amt-100.html#:~:text=Das%20Ministerium%20teilte%20mit%2C%20die,vier%20Flüge%20pro%20Tag%20handeln.

edit by kid: Beleidigung entfernt.

1 Like

scheint mir so als ob eine richtige antwort das volk nur verunsichern würde.
Einfach nur wieder mal traurig von Deutschland

meine erwartungshaltung als touri wäre nicht, dass das auswärtige amt 24/7 erreichbar ist und innerhalb von 48h rückholaktionen aus einem kriegsgebiet durchführt. wenn es nun an tag 3 oder 4 läuft ist das mmn ein angemessenes und realistisches tempo.

7 Like

Warum schaffen andere Länder wie Polen z.b das deutlich schneller? Das musst du mir dann mal erklären.

1 Like

Gibt’s keine Flüge aus Isreal heraus, oder wie?

Quelle?

Evakuierung: Polen, Ungarn und Rumänien fliegen Bürger aus Israel aus | ZEIT ONLINE.

Polen, Ungarn und Rumänien haben erste Staatsbürger mit Flugzeugen aus Israel ausgeflogen. Nach der Landung einer Regierungsmaschine in den frühen Morgenstunden seien nun auch zwei Militärtransportmaschinen vom Typ Hercules auf dem Flughafen in Warschau gelandet, teilte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf der Plattform X mit. Ein Regierungssprecher sagte, insgesamt seien bislang 268 Menschen ausgeflogen worden.

Da hat Deutschland noch Däumchen gedreht weil unfähig, selbst Ungarn und ein Rumänien bekommen es gebacken.

2 Like

Joah haben sie besser hinbekommen. Soll es geben. Dass Deutschland Däumchen gedreht haben soll halte ich für populistischen Bullshit

6 Like

Doch schon, wie oben bereits gepostet:

Ich meine Linienflüge.

Wie sah denn die Gefahrenmeldung für Israel vor dem Samstagmorgen aus?

Nein! Deutschland muss immer und überall führend sein!

Es ist populistischer Bulllshit. Das AA hat durchaus brauchbare Tipps rausgegeben und die Veranstalter sind aufgrund der Krisensituation, die dort ja schon lange herrscht, gut gebrieft. Dennoch wäre meine Erwaetungshaltung als Tourist dennoch, dass da eine bessere Kommunikation herrschen sollte, wenn man mehrere Tage im Bunker sitzen muss, während in TelAviv alle Flüge ausfallen. Aber gut, dass das die BuReg das nun mit der Lufthansa regelt. Das ist zu loben