Krieg in Israel

War bis dato nicht bekannt und ich entschuldige mich dafür, Link wurde entfernt ausm Post.

1 Like

mal gucken was das alles für iran bedeutet. ich wäre mir nicht so sicher, dass es das aktuelle regime in fünf jahren noch gibt

wenn es nur nach der frau ginge, hätten die usa den iran schon lange angegriffen. und wohl mindestens ein paar dutzend andere länder auch noch. :sweat_smile:

Mal doof gefragt. Ich weiß es wirklich nicht. Mit wem genau sollen sie da verhandeln? Mit der PLO? Abbas? Gibt es überhaupt Rückhalt für Verhandlungen?

(u. a.?) PLO, ja. Iirc war einer der von mir oben genannten palästinensischen Vertreter, die auf CNN zu Wort kamen, von der PLO, der ausdrücklich sagte, man müsse mit ihnen sprechen

Hamas hat sich für Verhandlungen ja disqualifiziert. Inwiefern die PLO noch Rückhalt hat, kA. aber egal mit wem gesprochen wird, da müssen so oder so die Saudis mit am Tisch sitzen. im Grunde muss man mit denen sprechen, hinter denen die Saudis stehen, glaube ich

1 Like

Kollegin war gerade erst nach mehreren Jahren Auslandseinsatz in Palästina und Israel zurückgekommen. War kein schönes Meeting heute. Hat natürlich Freunde, deren Angehörige entführt wurden…

1 Like

Extrem verstörende Videos kursieren im Netz. Und immer wird wie besessen allahu akbar geschrien. Unterscheidet sich eigentlich kaum zu alten IS Videos. Diese Religion macht doch verrückt. Im Namen des Chirstentums wurden auch viele Gräueltaten verübt aber hat die Menschheit nie davon gelernt? Die Leute haben doch alle Smartphones heutzutage - wie kann man trotzdem so fernab des gesunden Menschenverstands agieren. Man sollte sämtliche Religionen der Welt verbieten.

2 Like

verbote klappen ja immer so super.

Und sind vor allem Teil terroristischer Propaganda. Das sollte man beim Konsum solcher Videos immer bedenken. Es geht (auch) um die weitere Entmenschlichung der dort gezeigten Opfer.

4 Like

Israels Militär geht gegen Eindringlinge aus dem Libanon vor
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben Truppen gegen mutmaßliche Eindringlinge aus dem Libanon eingesetzt. Mehrere Verdächtige seien von libanesischem Gebiet aus nach Israel eingedrungen. Einem Radiobericht zufolge ist dies offenbar im mittleren Teil der Grenze zwischen den beiden Ländern geschehen. Soldaten seien in dem Gebiet im Einsatz, heißt es in einer Mitteilung des Militärs. Einem israelischen TV-Bericht zufolge wurden mindestens zwei Eindringlinge getötet.

Aus dem Spiegel-Liveticker. Wenn sich Hisbollah / Libanon wirklich intensiver an dem Terror beteiligen, könnte es noch mal richtig ekelhaft(er) werden. Hisbollah is ja doch noch mal nen anderes militärisches Niveau als Hamas… -_-

Die sind beide in Relation zur IDF absoluter Schmutz.
Viele Leute bringen dir nichts wenn deine Ausrüstung großteils alter Kernschrott ist und du aus der Luft kaputt gebombt wirst.

Israel hat in der Region eine der stärksten Luftwaffen

1 Like

„Ein anderer Gast berichtet dem US-Medium „Tablet Magazin“ von Massenvergewaltigungen: „Frauen wurden auf dem Gelände des Raves vergewaltigt, neben den Leichen ihrer Freunde.“ Viele der Opfer seien danach erschossen worden, andere entführt.“

/e von overkill: Beleidigungen entfernt

Ja. Ich habe mir die Bilder und Videos bewusst nicht angeschaut. Die Beschreibungen reichen mir. Allerdings sollte man sich auch schon bewusst sein was da passiert ist. Wenn am Anfang in den Nachrichten von den Geiselnahmen berichtet wurde, hat es das Ausmaß der Brutalität und Unmenschlichkeit doch nicht so ganz erfasst.

Einfach nur abartig, sofern das stimmen sollte.

5 Deutsche Geiseln mindestens bisher

Eine gute Bekannte ist auf Pilgerreise in Israel und die Ausreise ist sehr schwer organisatorisch. Vom AA kommt nichts, läuft alles über den reiseveranstalter und das örtliche bistum. Deckt sich mit andern Berichten.

Hab was von Busausreise nach Jordanien gelesen + Ausreisegebühr in Bar an der Grenze :D kannste dir nicht ausdenken

Habe auch schon Gegenteiliges gelesen. Gehe aus Erfahrung davon aus, dass anhand unterschiedlicher Kriterien hinsichtlich Risikoeinstufung priorisiert wird. Zumal vermutlich mehr Deutsche in Israel sind, als andere Europäer

Deutsche Schüler in Israel – einige ausgereist, andere sitzen fest

Schülergruppen aus mehreren Bundesländern waren während des Hamas-Großangriffs in Israel. Einige der Gruppen konnten bereits ausreisen, andere warten noch auf eine Möglichkeit, das Land zu verlassen.

  • Zwei Gruppen aus Baden-Württemberg sind den zuständigen Landratsämtern zufolge seit heute in Sicherheit. Zehn Berufsschüler und zwei Lehrkräfte aus Kirchheim/Teck waren an einer Partnerschule östlich von Tel Aviv und in Gastfamilien. Sie wurde über Reykjavík ausgeflogen. Eine zweite Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen war am Samstagabend nach dem Hamas-Angriff von israelischen Freunden in enger Abstimmung mit dem Militär aus der unmittelbaren Gefahrenzone an einen sicheren Ort in der Negev-Wüste gebracht worden. Am Dienstag wurden sie nach Angaben des Landratsamts in ein Drittland gebracht.
  • Eine 16-köpfige Schülergruppe aus Saarburg in Rheinland-Pfalz ist in Begleitung von zwei Lehrkräften auf dem Rückflug. Die Gruppe war seit dem 30. September auf einem Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Nazaret.
  • Mehrere Gruppen aus Nordrhein-Westfalen waren in Israel. 13 Dortmunder Jugendliche und zwei Betreuerinnen seien am in Tel Aviv bei Gastfamilien gewesen, sagte eine Sprecherin der Bildungsorganisation Auslandsgesellschaft. Die Jungen und Mädchen hätten sich zwischenzeitlich in Schutzbunker geflüchtet. Sie sollten am Dienstag nach Antalya und am Mittwoch weiter nach Düsseldorf fliegen.
  • Eine 13-köpfige Gruppe der Evangelischen Jugend Essen sei bereits über Zypern ausgereist, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Eine weitere zehnköpfige Gruppe, die über den Stadtverband Essen in Tel Aviv gewesen sei, sei auf dem Weg zum Flughafen, hieß es am Dienstagmorgen. Über Istanbul solle die Gruppe nach Köln fliegen.
  • Eine Leipziger Schülertheatergruppe saß am Dienstag in Herzlija fest. Die Stadt Leipzig erklärte, man arbeite mit Hochdruck daran, die 15 Schülerinnen und Schüler und ihre Betreuer nach Deutschland zu holen. Sie hätten bereits am Montag nach Deutschland fliegen sollen, die Flugverbindung wurden allerdings gestrichen. Man stehe in engem Kontakt mit dem Auswärtigen Amt, teilte die Stadtverwaltung mit. Evakuierungsflüge der Bundesregierung seien derzeit nicht geplant.
  • Auch eine Austauschgruppe Jugendlicher aus Berlin wartete am Montag auf den Rückflug nach Deutschland. Die körperlich unverletzten Jugendlichen befänden sich nördlich der Küstenstadt Tel Aviv in Sicherheit, sagte Frank Kiepert, Geschäftsführer der Gesellschaft für Sport- und Jugendsozialarbeit, der Deutschen Presse-Agentur. Er betonte: »Wir sind auf ein schnelles Krisenmanagement der Bundesregierung angewiesen, um die Ausreise durch Evakuierungsflüge zu realisieren.« Die 12 Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren hätten keine verstörenden Szenen gesehen, aber Detonationen gehört. Sie waren zu einem Austausch in die israelische Stadt Aschkelon gereist, 13 Kilometer nördlich von der Grenze zu Gaza.

Spiegel z.B

Genau so läuft das in diesem Fall.

Die Lösungen über diesem Post sind ja nicht vom AA organisiert sondern größtenteils privat oder über die Agenturen oder eben wie im Fall der icelandair über das auswärtige Amt dort. Vom AA gibt’s aktuell Eher Tipps und Hinweise, wie man wegkommt und ich finde, das ist nicht ausreichend. Die Lage scheint schon sehr chaotisch wenn man dringend weg möchte und man kommt gar nicht durch dort.