Krieg in Israel

https://www.reuters.com/world/middle-east/lebanon-blocks-iranian-plane-entering-airspace-after-israeli-threats-ministry-2024-09-28/

Ich hätte es vielleicht anders formullieren sollen. Sie haben es vermutet und wollen grundsätzlich keine Flüge mehr aus dem Iran zulassen. Ich kann mir auch gut vorstellen das die durchaus ihre Quellen im Iran haben und Bescheid wissen was da wie transportiert wird.
Der Libanon sagt natürlich das nur Zivlisten an Board waren. Was sollten sie auch anderes sagen oder?

Hab ich dich zitiert oder warum fühlst du dich angesprochen?

ich erinnere mich nicht, dass hier jemals jemand behauptet hätte, iran würde nicht die hamas unterstützen.

von daher hängt dein post entweder ein bisschen im vakuum und ergibt wenig sinn oder ist der versuch eines strohmann-arguments, wahrscheinlich auf die diskussion davor.

so habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Meinst du damit den Artikel des WSJ? Nur weil jemand dementiert, handelt es sich nicht automatisch um eine Falschmeldung.

1 Like

@bolo Ich habe noch mal bisschen gegoogled und konnte tatsächlich keine Verbindung von Hamas, Hisbollah und dem 7. Oktober finden. Keine Ahnung warum ich das so abgespeichert hatte.

1 Like

Unwahrscheinlich. Der steht doch seit dem 7.okt extrem unter Druck von allen Seiten.

Das israelische Militär ist mit Bodentruppen im Süden des Libanon eingedrungen. Es handele sich um einen „lokal begrenzten“ Einsatz. Die Armee spricht von „gezielten“ Razzien gegen Hisbollah-Ziele in Dörfern nahe der israelischen Grenze.

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben einen Bodeneinsatz gegen die Terrororganisation Hisbollah im Südlibanon gestartet. Das teilte die Armee am frühen Morgen auf der Plattform X mit.

Vor einigen Stunden habe man „mit begrenzten, lokalisierten und gezielten Bodenangriffen auf der Grundlage präziser Geheimdienstinformationen gegen terroristische Ziele und Infrastruktur der proiranischen Hisbollah-Miliz im Südlibanon“ begonnen.

Iran bringt sich laut einiger Meldungen auf einen wie auch immer gearteten Angriff auf Israel vor.

Erdogan sieht die Türkei als nächstes im „Visier“ Israels.

q/ Tagesschau

Laut aktuellen Livenachrichten hat der Beschuss begonnen.

Inklusive eines Anschlags in Tel Aviv

Wie war das vergangenes Jahr? In meiner Erinnerung wurde fast alles abgefangen und nur ein paar Strukturen geschädigt. Heute kam offenbar auch in Tel Aviv etwas durch.

https://twitter.com/jimsciutto/status/1841157510029345263

Nun gut, war zu erwarten. Einfach nur schrecklich

Ja, weil Iron Dome für Kurzstreckenraketen und Cruise missiles gemacht ist, nicht aber für ballistische Raketen die Iran da raus schießt. Dafür haben sie Sling und Arrow. Allerdings werden die das nicht in dem Ausmaß abfangen können.

https://x.com/i/status/1841162917816799435

Ich glaube aber, dass die mit „Schutzsektoren“ arbeiten, das heißt, dass es auch sein kann, dass dort wo die Raketen einschlagen, einfach kein Schutzsektor ist, also z.B. Wüste.

kollege hat familie dort und mir eben ne sprachnachricht weitergeleitet von seiner familie, die im schutzraum/bunker ist. schon gestört, wie sich das im hintergrund anhört…

habe mir kürzlich bisschen was zum iran angesehen. traurig, was in dem teils ja sehr gebildeten land mittlerweile abgeht

Kannst dich bei den Amerikanern (und Briten) bedanken. Echt sad das Ganze.

1 Like

So ein sinnloser Scheiß einfach, religiöse Kriege sind wirklich das maximale Enddummheitslevel der Menschheit.

10 Like

Ein paar vielleicht, aber gibt ja genug Videos mittlerweile, wo man klar sieht, dass die auch in den Städten einschlagen. Natürlich alles nur militärische Ziele…

Biden und Harris haben den Iran ja im TV „gewarnt“, sowas zu tun. Bin mal gespannt, was jetzt kommt…Bisschen gespenstisch auf jeden Fall das Ganze

Yes, hab leider mittlerweile auch einige Videos gesehen. :pirate_flag:

Ich mache mir um ehrlich zu sein weniger Gedanken um die Raketen die Israel gerade treffen, sondern mehr, was jetzt von Israel und dann wieder vom Iran kommen wird.

als ob’s da um Religion geht :D

1 Like

… Oder den USA

1 Like