Krieg in Israel

Da wurden jetzt aber auch über Jahre und teilweise Jahrzehnte aufgebaute Capabilities eingesetzt.
Solche Aktionen klappen nicht im Monatstakt.
Aber nach Stuxnet mal wieder die nächste große und sehr erfolgreiche Aktion.
Allerdings verwundert es dafür umso mehr, wie sie den Überfall letztes Jahr nicht rechtzeitig erkannt haben.

Für Gaza ist der Mossad nicht zuständig. Dort hat der Inlandsgeheimdienst versagt.

ist das so? weird.

Hisbollah und Iran sollen ja maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt gewesen sein. Der Mossad muss sich den Schuh dann wahrscheinlich schon anziehen?

Ich habe ehrlich gesagt immer noch den Verdacht, dass die ganze Situation einem Netanjahu gnaz Recht war…
Was sind schon ein paar Bürgerleben, wenn man dafür weiter im Amt bleibt.

Schwierig. Dann müssten ja diverse hochrangige Geheimdienstmitarbeiter weggeschaut haben. Ich traue der Regierung einiges zu, aber die Inkaufnahme tausender toter jüdischer Israelis und des eigenen Ansehensverlusts kann ich mir nicht vorstellen.

du bist jetzt der zweite hier, der sagt, dass hisbollah und iran maßgeblich an der planung (des 07.10.?) beteiligt gewesen sein sollen.

gibt es dazu mittlerweile irgendwelche quellen? die einzige „quelle“, die mir bekannt ist, ist ein einzelner artikel des wall street journals einen tag nach den angriffen, dem damals schon US-verantwortliche (und der Iran) widersprochen haben. für die hisbollah ist mir gar nichts dergleichen bekannt.

Eigentlich ist sogar laut offizieller israelischer Seite genau das passiert, aber mit anderer Begründung:

Israel habe auf den Bericht nicht reagiert, weil Militär- und Geheimdienstmitarbeiter diese Pläne als zu anspruchsvoll abgetan hätten, berichtet das Blatt weiter.

Da gibt es inzwischen massig Quellen zu und mal ganz ehrlich.
(The evidence shows Iran’s lead role in October 7 - The Jewish Chronicle)
(Iranian Officials: Iran Played A Role In October 7 | MEMRI)
Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass der Staat, der eine Terrororganisation zur Zerstörung Israels finanziert und seit 2020 die Finanzierung mehr als verdreifacht hat (100 Mio → 350 Mio) nicht über die größte Aktion dieser Terrorgruppe Bescheid wusste, die haben eigenhändig hunderte Hamaskämpfer ausgebildet. So naiv kann man wohl wirklich nicht sein. Und die Hezbollah, die dementsprechend ab dem 7. Oktober pausenlos Raketen auf zivile Ziele in Israel abgeschossen hat, wird zumindest auf der Führungsebene auch von diesen Plänen gewusst haben.

Denke übrigens, dass Iran außer ganz vielen Drohungen die Füße still halten wird, nachdem die Hezbollah gerade in der „find out“ Phase ihres fuck around-Experiments angelangt ist, was wohl passiert, wenn man über 8000 Raketen auf Israel abfeuert.

Der 7te Oktober ist übrigens auf Geheimdienstebene genauso geschehen wie der 11te September. Durch Fehleinschätzung bei der Risikoanalyse, wie wahrscheinlich und realistisch ein solcher Anschlag durchführbar ist. Gewisse Hinweise hat es gegeben, aber man hat die Möglichkeit fälschlicherweise als zu unwahrscheinlich eingeschätzt. Natürlich hört von all den Fällen, wo ein solcher Hinweis wirklich zu nichts geführt hat und richtigerweise als unbedeutend eingeschätzt wurde, in der Öffentlichkeit nie etwas davon. So tragisch diese Fehler sind, für Verschwörungstheorien taugen diese nicht.

laut Zeit werden Ziele im Jemen von Israel gerade angegriffen

also der erste artikel erzählt mir jetzt über mehrere paragraphen, dass die hamas und der iran seit jahren zusammenarbeiten, was jeder weiß, und nimmt dann nur bezug auf den von mir genannten wall street journal artikel, dem die USA widersprechen.

und sag mir bitte, dass die zweite seite nicht dein ernst ist. come on, wirklich mal.

ich soll da oben rechts donaten - mit bitcoin -, deren „MEMRI“ logo kann nun wirklich mal ein paar mehr pixel gebrauchen und anscheinend soll es sich da um übersetzungen iranischer reden handeln. das werden doch nicht die einzigen sein, die persisch können und den iran verfolgen.

das ganze ist jetzt ein jahr her.

new york times, (uk)times, guardian, spiegel, zeit, ÖR, statements westlicher geheimdienste?! irgendwas?! irgendein vertrauenswürdiger journalist oder quelle?!

/edit:
für die erste quelle ist das übrigens ein „lustiges“ timing. :sweat_smile: da herrscht nämlich gerade ein großes chaos (sogar mit cameo-auftritt der deutschen BILD).

Okay, also du weißt, dass der Iran der Hauptsponsor der Hamas ist und die Hamas seit Jahrzehnten auf allen möglichen Wegen versucht, möglichst viele Juden zu töten, was genau soll jetzt die Verteidigung Irans sein?

„Ja also, wir wollen zwar die Vernichtung aller Juden und unterstützen jede Terrororga finanziell mit hunderten Millionen an Dollars, aber für diesen einen Anschlag, also da können wir jetzt wirklich nichts für, nee da haben wir keinerlei Verantwortung.“
So in etwa?

Gefühlt ist jede Diskussion mit dir eine komplette Zeitverschwendung, weil du dir ohnehin alles so zurechtbiegst, wie es dir passt. Da wird dann selbst das design von irgendwelchen Internetseiten herangezogen, um den Elefanten im Raum zu übersehen.
Der Iran will ganz offensichtlich die Vernichtung Israels und unterstützt dafür verschiedenste Terrorgruppen logistisch und finanziell, nichts davon ist in irgendeiner Form zu verteidigen und selbstverständlich gehen damit sämtliche Terroranschläge dieser Gruppierungen auch auf das Konto Irans.

1 Like

also halten wir, wie im april, …

… fest, dass es keine quelle gibt.

Selbstverständlich gibt es die, die passen dir nur nicht. Bzw. vielleicht lernst du überhaupt erstmal, was eine „Quelle“ eigentlich ist.

new york times, times, praktisch die ganze seriöse deutsche presse, irgendwas aus frankreich, kA le monde. das sind teilweise die größten und angesehensten medienhäuser der welt und buchstäblich keiner dort will israel irgendetwas schlechtes.

bei der nyt können z.B. sogar amateure mit mehr als fragwürdigen quellen die wichtigsten reportagen zu dem thema schreiben - zumindest bis die eigenen inhouse-podcaster ihre namen nicht mit der „berichterstattung“ assoziiert sehen wollen.

wenn es - stand heute - irgendwo auf dieser welt quellen, iranische reden oder dokumente gäbe, die belegen, dass hisbollah oder der iran „maßgeblich“ in die planung oder ausführung des angriffs involviert gewesen wäre, dann würde man doch dort davon lesen und du könntest mir das hier verlinken.

1 Like

Naja aber es ist auch logisch, dass der Iran zumindest passiv am Anschlag beteiligt ist, weil er seit Jahren dabei hilft Waffen an die Hamas im Gaza zu schmuggeln. Und auch an all die anderen israelfeindlichen Milizen.

1 Like

Das ist ein halbwegs valider Punkt, ich biete dir folgenden Erklärungsansatz. Die einzigen Quellen für so etwas sind Geheimdienste und semi high level officials, die etwas darüber erzählen. Letztere reichen den größeren Zeitungen nicht als „ausreichende Quelle“. Die gibt es aber offensichtlich und ich habe sie dir auch verlinkt, aber gut, es scheint dir ja wichtiger zu sein, dass man auf der Seite mit bitcoin Geld spenden kann.

Die Geheimdienste sind ihren Regierungen verpflichtet und leiten die Informationen weiter, sie gehen nicht an die Öffentlichkeit, wenn so etwas geschieht, ist das eine Entscheidung der Regierung. Weder westliche Regierungen, noch Israel oder Iran selbst haben ein Interesse an einem full scale war zwischen Iran und Israel, weshalb man hier versucht, den öffentlichen Druck möglichst gering zu halten, weil die Ermordung von 1200 Menschen zweifelsohne ein sehr starker Kriegsgrund ist.

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du durch solche Nebelkerzen zu erreichen suchst, außer irgendwie vom Relevanten abzulenken.
Iran hat zweifelsohne eine Mitverantwortung für den 7. Oktober und auch alle anderen Terroranschläge, welche von Huthis, Hezbollah und Hamas verübt werden, weil sie diese Terrororganisationen und ihre Intentionen und Taten unterstützen. „Die New York Times hat aber nicht geschrieben, dass Iran von den Anschlagplänen von Hamas wusste“ ist also in keiner Weise ein valides Argument für irgendetwas, weil der Iran ganz grundsätzlich Terroranschläge gegen Juden/den Westen befürwortet und unterstützt.

Nun kannst du dich natürlich weiterhin daran festbeisen und wütend auf den Boden stampfen, aber für die Bewertung dieses Konflikts würde sich, selbst wenn du in dieser Sache zu 100% recht hättest, überhaupt nichts ändern. Vor einigen Tagen ist der Hezbollahpager des iranischen Botschafters explodiert, bei Luftschlägen werden ständig irgendwelche Angehörige der iranischen Revolutionsgarden in Jemen, Syrien und Libanon getötet. Der Iran hat 2023 350 Millionen für die Finanzierung für die Hamas gegeben, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Iran über die Intention des 7.Oktobers nicht zumindest grundsätzlich Bescheid wusste.

1 Like

also im iranischen tv wird vermeintlich vor monaten bestätigt, dass der iran direkt involviert war und keine große nachrichtenorganisation stürzt sich darauf? haben die niemanden, der persisch spricht? wenn du dir z.B. den wikipedia artikel zu deiner quelle durchliest, wirst du sehen, dass es durchaus kritik an der korrektheit der übersetzungen gibt.

ich glaube man kann hier eins und eins zusammenzählen…

du müsstest mir erklären, warum du nicht belegbare posts wie diesen tätigst:

ich habe ein problem damit, wenn hier spekulationen als die wahrheit verbreitet werden.

besonders in diesem thema haben sich viele der geschichten über die schlimmsten gräueltaten, die in den ersten wochen in vielen medien oder auch von politikern - bis hoch zum us-präsidenten - teils kritikfrei weiterverbreitet wurden, als nicht belegt oder schlicht und einfach unwahr herausgestellt.

beispielsweise das „enthaupten von babies durch die hamas“ oder der „angeordnete und systematische einsatz sexueller gewalt“ - beachte: die betonung liegt auf angeordnet und systematisch, niemand streitet ab, dass es sexualisierte gewalt gab.

There have been verified reports that Hamas, which attacked Israel on Oct. 7, committed violence against children. But one particularly disturbing claim — that the Palestinian militant group beheaded dozens of babies — gained prominence in the days after the massacre, amplified at the U.S. and Israeli governments’ highest levels. This report remains unverified.
Since the attack, the claim has been widely repeated by politicians including President Joe Biden, Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., and Rep. Elise Stefanik, R-N.Y; news outlets, such as CNN and the New York Post; Israeli officials, including the prime minister’s office; actor Noah Schnapp and other with large followings.

An investigation by the United Nations found a lack of evidence that Hamas had deliberately weaponized sexual violence, although it did not rule out the possibility.

3 Like

Der Iran hat doch gestern oder vorgestern noch versucht der Hisbollah Waffen zu schicken und Israel hat dem Flugzeug freundlich zu verstehen gegeben das sie besser umdrehen falls sie weiter leben möchten.

Wer wirklich denkt das der Iran nicht die Hamas unterstützt nur weil das nicht offiziell bestätigt ist glaubt wahrscheinlich auch das die explodierenden Pager nicht vom Mossad stammen.

1 Like

Bolo fragt nach konkreten Beweisen für die Aussage, dass der Iran bei der Planung vom Angriff vom 7. Oktober beteiligt war. Wie Bolo detailliert belegt basiert diese Aussage auf einer Falschmeldung. Er zeigt dann auch noch auf, dass es viele weitere Falschmeldungen zu Gunsten Israels gab.

Jetzt zu der Story mit dem Flugzeug: Ich kenne sie nicht. Was ist deine Quelle? Wenn ich dich richtig verstehe wurde von der IAF ein Iranisches Flugzeug zum umkehren gezwungen? Wie soll das Waffenlieferungen belegen, außer das Flugzeug wäre gelandet bzw. zerstört und durchsucht worden?

2 Like