Krieg in Israel

Verstehe nicht so ganz, was die israelische Regierung hier bezweckt – wenn man mal unterstellt, es geht nicht darum Krieg um dies Krieges Willen zu führen.

Steht doch auf jeder Nachrichtenseite.

Die hisbollah soll im süd-Libanon zerstört werden, damit die Menschen in nordisrael ohne Angst vor Raketenangriffen in ihre Häuser zurückkehren können.
Angeblich hat die hisbollah in diesem Teil des Libanons enorm viele Abschussrampen und Raketen

Ob man diese offizielle Meldung der israelischen Regierung glaubt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist der/mein Punkt

Denke jetzt ist erstmal abwarten was im Norden und vor allem was „danach“ passiert angesagt.
Wie auch immer dieses „danach“ aussehen soll.

Die Rethorik ist auf jeden Fall interessant:

In Israel schwor Premier Benjamin Netanyahu die Bürger auf den Krieg im Norden ein: „Wir warten nicht auf die Bedrohung, wir kommen ihr zuvor - überall, an jeder Front, zu jeder Zeit. Wir eliminieren Offizielle und Terroristen, wir zerstören Raketen - und wir sind noch nicht fertig“, sagte Netanyahu. „Jedem, der versucht, uns zu schaden, schaden wir noch mehr.“

Israel zieht da grad den größten militärischen Power Move seit Ewigkeiten ab.

Mit dem Pager Anschlag auf die Hisbollah, dem Ankündigen einer „neue Phase“ des Krieges wenige Stunden später und solchen aussagen ihres Präsidenten verbreiten sie gewollt Angst, Unsicherheit und Schrecken.

Das gibt mir zumindest ein echt mieses Gefühl, dass zur Terrorbekämpfung zunehmend auf Mittel des Terrorismus gesetzt wird.

Sorry, aber diese „Taktik“ wird die Region über mehrere Generationen hinweg belasten. Einzig und allein, dass dieser Spinner weiter an der Macht bleiben kann…

Stand with Israel kann ich auch einfach nicht mehr vorbehaltlos unterschreiben. Bin sehr erschrocken von den letzten 12 Monaten.

Zusammenfassung

Grundsätzlich sind solche Absolutismen natürlich abzulehnen.

Natürlich wird es das Klima dort witerhin vergiften.
Aber sehe auch nicht wirklich einen realistischen ansatz der das ganze in die andere RIchtung hätte schieben können. DIe Region wirkt sowieso schon seit ewigkeiten verloren.

Nicht solange das mullah Regime an der Macht ist und den NO mit den ganzen Milizen destabilisiert. Das beste Zeichen war, als die Nachbarländer bereit waren alle Raketen und Drohnen anzufangen von beiden Seiten, weil sie auch Fortschritt wollen.

Hab die Dynamik unter den muslimischen Ländern auch nie verstanden. Sämtliche Raketen auf Israel werden gemeinschaftlich abgefangen, palästinensische Flüchtlinge werden ebenfalls nicht wirklich aufgenommen. Gibts außer dem Iran (und natürlich entsprechender Terrororganisationen im Irak) und Libanon (wobei das ja auch eher der Hisbollah anstatt der Regierung geschuldet ist) überhaupt Länder, die sich offen gegen Israel stellen und sich mit den Palästinensern/Hisbollah solidarisch zeigen? Türkei klammer ich mal aus, da Erdogan eh geisteskrank ist und sein innenpolitisches Überleben sichern möchte

Warum sollten länder dortanders funktionieren als hier?

Ägypten hat a) eigene Probleme wie Inflation, weil sie riesige nicht nachhaltige Investitionen getätigt haben. Bebdenke das Weizenabkommen der Ukraine. Da käme sich wieder „aber die Flüchtlinge…“Und b) weil man sich teils mit der Hamas terroristen ins Land holte.

Saudi arabien hat ne 180 Grad wende vollzogen, sonst ka warum die Milizen in Jordanien, Syrien etc sind. Fehlt mir ehrlich gesagt auch die Muße mich so intensiv auseinander zu setzen.

Erdogan größter Troll mit seinem angedrohten einmarsch in Israel. Erstmal durch ein souveränes Land wie den Libanon - werden die schon ok finden lel

Ja richtig, ich hatte bisher auch nicht die „Zeit“ bzw Muße mich da so intensiv reinzulesen, wie die einzelnen Abhängigkeiten und „Sympathien“ der einzelnen, angrenzenden Ländern sind. Daher hab ich gehofft, dass jemand, der sich damit auseinandergesetzt hat, etwas Licht ins Dunkle bringen kann :D

Man muss sich ja nur mal anschauen was in den Ländern passiert ist die mal Flüchtlinge aufgenommen haben. Würde auch niemanden mehr aufnehmen nachdem die einmal bei mir versucht haben die Regierung zu stürzen…

Das muss man Bibi tatsächlich zu gute halten, dass er die (wieder)Annäherung mit Saudi Arabien/VAE und den meisten anderen „reichen“ arabischen Staaten vorangetrieben hat, dort Verträge geschlossen und einige Nachbarländer mitgenommen hat:

Zynischerweise muss man auch hier sagen: ohne diese Annäherung könnte er den Krieg jetzt in der Form wahrscheinlich nicht führen.

Immerhin gibt es zumindest von diesem externen „Politik-Analyst“ so etwas wie einen Plan für den Norden, der sogar auf einer UN Resolution beruht:

Das israelische Ziel sei, die Hisbollah in ihre Schranken zu weisen und zurückzudrängen hinter den Litani-Fluss, 30 Kilometer von der israelischen Grenze entfernt, wie es eine UN-Resolution vorsieht. Andere Beobachter vermuten, dass es irgendwann zu einem Abkommen mit der Miliz kommen werde.

Ich glaube, die meisten sunnitisch dominierten Staaten sind eh froh darüber, dass die vielleicht schlagkräftigste schiitische Miliz der Welt erheblich geschwächt wird. Das könnte z. B. für die Saudis indirekt eine Schwächung der Huthis bedeuten.

1 Like

Chef der Hisbollah von Israel getötet.

3 Like

Eigentlich kann sich Iran nicht mehr lange raus halten.

Der Iran verliert aktuell systematisch seine sicherheitspolitische (Terror-) Infrastruktur. Das Regime wird destabilisiert. Hisbollah war eigentlich die große Absicherung und wurde nun kalt erwischt und zerlegt. Viele Menschen und auch Staaten in der Region sind da sehr happy drüber. Weiß nicht, ob der Iran es sich politisch aktuell leisten kann aktiv zurückzuschlagen. Wenn Israel weiterhin so zielstrebig vorgeht, dann zerlegen sie die Huthi hoffentlich auch direkt mit und befreien den Yemen

Wenndan. Nur über Proxys im Jemen oder syrien

Bemerkenswert, was Israel für militärische und geheimdienstliche Fähigkeiten hat. Wie schnell und auf welche Art und Weise die Hisbollah quasi handlungsunfähig gemacht wurde… Hätte echt erwartet, dass es nen größeren Krieg geben wird in der Region

Glaube das hat alle überrascht

1 Like