Krieg in Israel

Verstehe nicht, warum man jetzt das Westjordanland und die Hisbollah verweben möchte. Eine Aufgabe der Siedlungspolitik im Westjordanland hätte genau Null Auswirkungen auf den Krieg mit der Hisbollah oder übersehe ich da was.

1 Like

Ich denke schon, dass man alle Konfliktherde/Regionen in das gesamtheitliche Bild miteinbeziehen muss. Hamas/Hisbollah/Iran ist ja alles irgendwie miteinander verwoben, allein durch den geteilten Hass auf Israel. Auch wenn es eventuell für den direkten Konflikt mit der Hisbollah keine direkten Auswirkungen hätte, ist es schon relevant das „große Ganze“ zu sehen und zu beurteilen - weil daran wird auch immer die Reaktion von den drei fanatischen Kräften ausgehen

1 Like

Israell nutzt wie erwartet nun die zerstörte Kommunikationsinfrastruktur aus und fliegt schon den ganzen Tag vermehrt Angriffe im Süden des Libanons, während Hisbollah ebenso zurückschlägt

Die Hisbollah fühlt sich verfolgt", sagte Gallant nach Angaben seines Büros. „Die Serie unserer Militäraktionen wird weitergehen.“ Gallant sagte bei einer Sitzung mit ranghohen Vertretern des Militärs und der Geheimdienste: „In der neuen Phase des Krieges gibt es wichtige Gelegenheiten, aber auch erhebliche Risiken.“

Die israelische Armee hat eigenen Angaben nach erneut Stellungen der Hisbollah-Miliz im Libanon angegriffen. „Die Hisbollah-Terrororganisation hat den Süden Libanons in ein Kampfgebiet verwandelt“, hieß es in einer Mitteilung des Militärs. Die Miliz habe seit Jahrzehnten Tunnel unter Wohnhäusern gegraben und benutze die Bevölkerung als menschliche Schutzschilde. Der Einsatz diene dazu, die sichere Rückkehr von Bewohnern nach Nordisrael zu gewährleisten, so die Armee.

Bei neuen Angriffen der Hisbollah-Miliz auf Nordisrael sind zwei Soldaten getötet worden, wie die israelische Armee mitteilte. Einer der Soldaten sei bei einem Angriff durch eine mit Sprengsätzen beladenen Drohne getötet worden, der andere durch den Beschuss mit Panzerabwehr-Raketen, berichteten israelische Medien. Insgesamt seien neun Soldaten verletzt worden.

Tagesschau Liveticker

Wenn Israel nicht aufpasst, haben sie bald den ganzen Libanon gegen sich vereint. Diese Schläge gegen Beirut können auf Dauer doch fast nur nach hinten los gehen.

Die Aktionen seitens Israel sind mittlerweile schwer nachzuvollziehen, außer sie wollen es wirklich eskalieren lassen, um weitere, schwerwiegende Maßnahmen zu rechtfertigen. Netanyahu ist leider alles zuzutrauen, nur keine Deeskalation und gute Diplomatie.
Bin gespannt wie die USA, Deutschland und die anderen Unterstützer reagieren.

1 Like

Sehe unter Netanyahu und seiner teils extrem rechten Koalition auch keine Chance auf Deeskalation.

In den deutschen Medien wird es leider selten so benannt, aber ein jüdischer Kollege von mir schickt mir ab und zu Inhalte aus den USA von der New York Times o.ä. in denen ganz klar benannt wird, dass Bibi nur auf Grund des Krieges noch an der Macht ist.
Dort wird auch klar angesprochen, dass überhaupt keine Strategie für einen Frieden existiert auf dieser Seite aus selbigen Gründen.

Denke auch, dass nur die verbündeten Länder dort noch nennenswert Druck aufbauen können, wenn es dafür nicht schon zu spät ist.
Bei der Pager Operation waren angeblich zumindest die Amerikanischen Dienste eingeweiht und haben es geschehen lassen.

So langsam entwickelt dieses Verhalten für mich einen „Appeasement Politik“ Charakter der Brandgefährlich ist für die Region.

die führung israel strebt ein großisraelisches imperium in der region an. palästina, westjordanland und libanon sind denen im weg.

Deine Informationen hast du woher?

sicher telegram Gruppen :mond:

dass „die führung israels“ das anstrebt ist meiner meinung nach eine falsche aussage. bei likud oder den anderen größeren parteien gibt es da soweit ich weiß keine bestrebungen

aber hier steht der (damals auch schon) amtierende finanzminister bezalel smotrich im märz 2023 in paris hinter einer karte, die ein „greater israel“ mit teilen jordaniens zeigt. bei den ganz rechtsextremen parteien, die momentan teil der regierung sind, war/ist das tatsächlich immer mal thema.

von hier:

https://www.timesofisrael.com/far-right-lawmaker-bezalel-smotrich-declares-himself-his-family-real-palestinians/

Other definitions, favored by Revisionist Zionists, included the territory of the former Emirate of Transjordan and the Sinai Peninsula.

dazu kann ich auch folgende doku empfehlen:

3 Like

vielleicht mal ein buch von michael lüders lesen und danach kommentieren, wäre eine option

Weiß nicht was du mir mit den Rest deines Posts sagen willst? Auch in Deutschland gibt es Rechtsradikale die vor Großdeutschen Flaggen stehen. Natürlich ist der in der Regierung, aber meines Wissens hat die Regierung Israels nicht ein solches Ziel ausgegeben, oder irre ich mich? Zumal, wie schon oben von anderen geschrieben, es sich hier um eine Regierung auf Abruf handelt.

Vielleicht mal Bücher von mehreren Autoren lesen, könnte dir ganz gut tun.

offenkundig sagt dir der rest des posts dann nichts.
so lange wir alle nur ganz fest daran glauben, dass diese politischen kräfte nach der nächsten wahl oder wann auch immer wieder verschwinden, ist ja scheinbar alles „gut“. toi toi toi.

der wikipedia artikel da oben ist z.b von mehreren autoren. hab dir gerne geholfen

Wikipedia Artikel sind jetzt also schon Sachbücher, okay.

gibt/gab wohl neue luftangriffe auf ziele im libanon.

Bei israelischen Luftangriffen auf Ziele im Libanon sind nach Angaben der Behörden mindestens 182 Menschen getötet worden. Zudem gebe es 727 Verletzte, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit.

leon panetta, erst cia-chef und später verteidigungsminister unter obama hat die pager-attacke als terrorismus bezeichnet.

https://thehill.com/policy/international/4893900-leon-panetta-lebanon-explosions-terrorism/

Cool und jetzt? Zivlisten mit Dronen töten war aber ok oder wie? Kannst doch getrost vergessen solche Aussagen.

4 Like