Krieg in Israel

keine Ahnung, ich bin da auch kein Experte, der da mal schnell die Lösung parat hat, aber in Kauf zu nehmen, dass viele unschuldige Kinder sterben, ist für mich auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

3 Like

ja das ist leider halt das Problem.
Das die Hamas halt so feige ist und sich hinter Zivilisten versteckt.

Ich seh halt leider nicht wie man das diplomatisch noch lösen könnte. Solang die Hamas dort die Regierung stellt und sich als Ziel die Ausrottung von Israel auf Fahne schreibt ist der Zug glaube ich abgefahren.

in israel sind mittlerweile politiker und parteien an der regierung beteiligt, die ganz offen (gegen geltendes völkerrecht) die annexion der palästinensergebiete fordern, im westjordanland langsam aber aktiv darauf hinarbeiten und auch sonst offen rechtsextreme und religiös-extreme politik vertreten.

von der weltöffentlichkeit (gerade vom westen!) gibt es seit jahrzehnten keine konkreten aussagen zum nahostkonflikt oder glaubwürdige bestrebungen auf eine zweistaatenlösung hin (die ja angeblich alle fordern) - geschweigedenn konkrete äußerungen zur siedlungspolitik im westjordanland oder der nun über 15-jährigen blockade des gazastreifen.

selbst - per definition - gewaltfreie und offene bewegungen wie bds werden im westen aufgrund des antisemitismus von manchen leuten, die sich zu der offenen bewegung bekennen (so ist das nunmal bei offenen bewegungen, wenn jeder mitmachen kann), sanktioniert und verboten. sogar in republikanischen US-staaten, wo man ansonsten problemlos mit z.B. mit hakenkreuzfahne und ss-uniform rumlaufen kann.

damit haben die radikalsten kräfte unter den palästinensern (und im muslimischen ausland) natürlich regen zulauf - weil es sowieso keine glaubhafte alternative (mehr) gibt und kaum jemand mehr dem westen (etwas zu-)traut.

4 Like

die zwei-staaten-lösung ist in meinen augen schon länger nur noch ein wolkenschloss für realitätsverweigerer. wenn ich mir die konfliktparteien genau ansehe, kann ich nicht ernsthaft annehmen, dass diese gegensätze ohne massive gewalt beseitigt werden können.

2 Like

Fand das Interview von Piers Morgan mit Mosab Hassan Yousef sehr interessant.
Wer ihn nicht schon kannte: Er ist der älteste Sohn eines der Gründer der Hamas der selbst lange Mitglied war und sich irgendwann dafür entschieden hat die Seiten zu wechseln weil er den Weg der Hamas für falsch hält.

2 Like

Wenn wir schon Piers Morgan verlinken, dann hier die Perspektive von einem ägyptischen Comedian der mit einer Palästinenserin verheiratet ist.

Ich kann dir auch gerne noch weitere Interviews mit Mosab Hassan Yousef verlinken anstelle von Piers Morgan wenn du magst.
Ändert aber nichts an seiner Aussage das es auf diplomatischen Weg niemals zu lösen ist.
Und ich finde das sehr interessant einfach mal die Sichtweise von jemanden zu sehen der selbst Teil dieser Organisation war und lange Zeit an deren Weg geglaubt hat.

Das mit Bassem Youseff muss ich mir mal anschauen. 2 Stunden sind schon ne Ansage :smiley:

Keine Ahnung warum du hier dir BDS erwähnst - aber dass eine solche antisemitische Bewegung Gegenwind bekommt, ist ja nun nicht falsch. Selbst wenn sie gewaltfrei oder „offen“ ist.
Es gäbe doch Boykottaufrufe, die sinnvoll und nicht antisemitisch wären. Zum Beispiel keine Lebensmittel zu kaufen, die im Westjordanland von Israelis angebaut wurden.

Und was soll denn die Weltöffentlichkeit bzw. der Westen machen? Das Problem ist doch, dass eigentlich beide Seiten keine Zweistaatenlösung wollen. Da helfen dann auch Ratschläge aus dem Westen nichts. (Hamas und Fatah werden sich nie einigen können, Israel möchte die Siedler/Siedlungen nicht aufgeben).

Die Siedlungspolitik wurde dagegen öfter mal auch aus dem Westen kritisiert. Aber das interessiert Israel halt nicht

3 Like

gibt es antisemiten, die sich zu bds bekennen? sicher zuhauf.

aber nichts daran, sanktionen, desinvestitionen und boykotte - auch gegen israel als ganzes und nicht nur unternehmen im westjordanland zu forden, ist antisemitisch.
es sagt ja auch niemand, dass die aktuellen sanktionen gegen russland rassistisch oder antiorthodox wären.

womit wir bei punkt zwei wären…

… mit worten wird hier auch nichts zu erreichen sein.
israel bekommt ja z.B. enorme militärhilfen aus den usa. solche dinge müssten zur debatte stehen - was im aktuellen klima in den usa aber komplett utopisch ist.

zugegebenermaßen ist das kind aber vielleicht schon viel zu lange in den brunnen gefallen. den siedlungsbau hätte man wohl vor jahrzehnten mit internationalem druck stoppen müssen.

1 Like

Ich denke da werden wir nie einer Meinung werden, aber noch ein paar Punkte dazu:
Wenn regelmäßig führende Mitglieder das Existenzrecht Israels infrage stellen, muss man sich das als „einfacher“ Anhänger der Bewegung diese Frage auch stellen lassen.

Und zum unpassenden Russland Vergleich: gegen russland wurde alles sanktioniert, was entfernt kriegswichtig ist.
BDS ist vor allem im Kultursektor unterwegs, Künstler werden heftig angefeindet und bedrängt, nur weil sie in Israel auftreten wollen.

3 Like

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben Gaza-Stadt umzingelt. „Die Umzingelung der Stadt Gaza“ sei erfolgt, erklärte am Donnerstagabend ein Militärsprecher.

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Schlacht“, ließ Netanjahu durch sein Büro erklären.

Sitz der Hamas: Israelische Armee: Gaza-Stadt umstellt - ZDFheute

hat man gaza-stadt nicht seit 50 jahren umstellt?
:thinking:

Wusste jetzt nicht das an der Ägyptischen Grenze Israelische Soldaten stehen.
Also nein hatte man nicht.

1 Like

Wüsste ja gern, was die langfristige Strategie ist. Vollständige Besetzung klingt jetzt nicht anstrebenswert, aber ist ja im Grunde die einzige Lösung. Sonst haste das Problem nur verschoben.

Das fragen sich wohl alle.
Vor allem was ist der Plan Israels, falls sie erfolgreich sein werden mit ihrer Bodenoffensive. Was sind die Folgen und rechnen sie mit diesen?

Zur deutschen Staatsräson habe ich diesen sehr spannenden Artikel heute gelesen von Meron Mendel

und das Spiegel Spitzengespräch fand ich sehr interessant, auch wenn ich nicht mit jeder Formulierung mitgehe.

100x besser als jedes Politikergeschwafel bei Lanz

Wer sich etwas bilden möchte.

1 Like

Eine Lösung könnte sein, dass, sobald Israel mit der Hamas fertig ist, dort eine UN-Blauhelm-Mission arabischer Staaten unter Führung Saudi-Arabiens die Verantwortung übernimmt.
Die arabischen Staaten, mit denen sich Israel in den letzten Jahren angenähert hat oder schon länger zurechtkommt, müssten dann als „Garantiemacht“ auftreten. Kein Unterschlupf für Hamas oder ähnliche Terrorbanden, dafür hält sich Israel komplett raus. De facto Zwei-Staaten-Lösung.

Gaza unter einer permanenten israelischen Besatzung, wie bspw. in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würde nur enden wie mit den USA im Irak oder Afghanistan, wenngleich natürlich die Region viel kleiner ist.

Halte ich für grob fahrlässig, dort zu riskieren, dass saudische Blauhelme unter sehr ungünstigen Umständen durch israelische Bomben sterben.

Ich habe in einem Podcast gehört, dass wohl eine Lösung sei, dass man den Gaza kurzfristig besetzt, die Macht aber an die PLO und Arafats Fatah abgeben wird.

Bedingung soll jedoch sein, dass es Neuwahlen für die Palästinenser geben soll, da Arafat 2004/2005 (??) das letzte mal legitimiert wurde mit Wahlen.

Aber selbst dieser „Experte“ sieht diese Lösung als unwahrscheinlich an, da die Bevölkerung im Gaza die Hamas zu sehr unterstützt