Krieg in Israel

Da kann man nicht mehr mit viel Solidarität rechnen, wenn man solche Aktionen durchführt.

Klar sind die zivilen Toten nicht schön zu reden, aber die Bezeichnung „Flüchtlingslager“ ist schon etwas propagandistisch

3 Like

Woran erinnert mich das jetzt gerade?
Da gab’s schonmal so einen Aufschrei vor ner kurzen Zeit wo sich die Faktenlage relativ schnell in eine andere Richtung entwickelt hat.

Hamas ist eine Terrororganisation die zivile Opfer provoziert und in Kauf nimmt - ja sogar dringend benötigt, um diese für propagandistische Zwecke zu nutzen.

12 Like

Ist ebenfalls verwerflich, ja

1 Like

Merkwürdige Wortwahl.

Ja, ist auch ein Kriegsverbrechen. Was willst du mir jetzt sagen?

1 Like

Noch ist es gar nichts. Laut der israelischen Armee galt der Angriff ganz klar der Hamas (es ist eine Hamas Hochburg), die sich dort verschanzt. Zudem soll ein hohes Mitglied getötet worden sein, sowie Teile der Tunnel eingestürzt sein. Das Gebiet gilt als rote Zone.

Hagari sprach von einem Dilemma für die Armee. Einerseits wisse sie, dass sich in der Gegend noch immer Zivilisten aufhielten - obwohl das Gebiet aufgrund der Präsenz der Hamas als „rote Zone“ ausgewiesen sei. Zugleich sei die Aktivität der Hamas in dem Flüchtlingslager für die israelische Armee eine Bedrohung, auf die sie reagieren müsse.

na ja, so kannst jede Aktion rechtfertigen (siehe Russland).

1 Like

Nun gut, mit Bedrohung kannst Du jedes Gebiet im Gazastreifen verargumentieren.

Ne, ist ein himmelweiter Unterschied.

1 Like

ist für mich zu billig und der Kommandant (?) hat ja auch gesagt, dass sie gewusst haben, dass dort Familien mit Kindern sind. Ist zwar absolut das letzte, sich dort zu verschanzen, aber das ist für mich keine Rechtfertigung, dieses Gebiet dann großflächig zu bombardieren.

3 Like

Naja der Russland Vergleich ist eben auch sehr billig. Das ukrainische Militär verschanzt sich eben nicht hinter der Zivilbevölkerung.

Die Bombardierung von Hamas Zielen ist völkerrechtlich durchaus legitim, selbst wenn sich dort Zivilbevölkerung befindet.
Muss natürlich auf Verhätlnismäßigkeit geachtet werden und Maßnahmen ergriffen werden um zivile Opfer zu minimieren.

die ist schon lange nicht mehr gegeben!

“These two attacks follow 25 days of ongoing bombardment that have reportedly resulted in more than 3,500 children killed – not including today’s deaths – and over 6,800 children reportedly injured. This would be over 400 children killed or injured per day, for 25 straight days. This cannot become the new normal.

1 Like

Ich habs schonmal in einen anderen Thread geschrieben.
Die Zahlen der UN sollte man nicht all zu ernst nehmen da das UNRWA in Gaza schon lange von der Hamas unterwandert wurde durch lokale Mitarbeiter.

Das UNRWA steht schon sehr lange in der Kritik das sie nicht mehr neutral sind. Vondaher glaube ich deren Zahlen nur bedingt. Und von denen kommen nunmal die Zahlen auf die sich Unicef bezieht.
Bringt gar nichts wenn man z.B. lokale Mitarbeiter aus Gaza setzt, so wie das ja alle Hilfsorganisationen rund um den Globus tun (also auf lokale Kräfte setzen), aber viele davon halt im Endeffekt trotzdem Unterstützer der Hamas sind.

Da sitzt dann einer in einem Krankenhaus der pro Hamas ist und gibt bestimmt korrekte Zahlen an die UNRWA und im Endeffekt dann an die Unicef weiter.

Natürlich ist jedes tote Kind zuviel und generell jeder Zivilist!

ja, aber selbst wenn du den Faktor 10 abziehen solltest, sind das immer noch brutale Zahlen. MMn verschärft man dadurch den Konflikt nur weiter und eine friedliche Lösung rückt in immer weitere Ferne.

2 Like

Was für eine friedliche Lösung suchst du denn mit einer Terrororganisation, die deine völlige Vernichtung fordert?

7 Like

Was ist denn die Konsequenz, die Hamas auf alle Zeiten machen lassen was sie wollen?
Die haben kein Interesse an irgendeiner Form von friedlicher Lösung.
Hatten sie nie.

Natürlich nicht, aber das ist für mich der falsche Weg. Da radikalisierst du munter weiter die Leute und hast in 20 Jahren den nächsten Terroranschlag.

Israel hat hier keinen Freifahrtschein alles im Gaza zu zerbomben. Da leben genug Unschuldige, die liebend gern auch woanders wohnen würden, aber nicht können.

2 Like

Und was wäre der richtige Weg für dich?