Krieg in Israel

In der Resolution werden alle Gewaltakte gegen Zivilisten verurteilt.

1 Like

Man schafft es nichtmal den Terror beim Namen zu nennen, absoluter Witz diese UN

2 Like

Die UN kann man doch sowieso komplett vergessen. Ob es die nun gibt oder nicht… Bei denen kommt doch schon seit Ewigkeiten gefühlt nichts gescheites heraus

2 Like

was?

bulgari musste nur kurz unterbringen, dass das natürlich alles mal wieder und allgemein die schuld der grünen und ganz besonders anna-lena baerbock ist. besser nicht weiter drüber nachdenken. :sweat_smile:

7 Like

Gut das war etwas übers Ziel hinaus aber es ist doch beschämend, man labert von voller Solidarität mit Israel und Staatsräson und enthält sich? Selbst ein rechtes Österreich hat mehr Eier, aber das ganze passt einfach zu Deutschland siehe Ukraine, da eiert man auch nur Rum.

ich finds auch nicht ideal, dass man sich enthalten hat, aber was das mit feministischer Außenpolitik zu tun hat, hätte mich dann doch interessiert. Nun gut.

dass ein rechtes österreich sich jetzt deutlicher auf die seite eines rechten israels stellt, sollte eigentlich auch niemanden verwundern…

übrigens gibt es reichlich juden, die dieses vereinfachte gleichsetzen von israelis und juden als reichlich problematisch bezeichnen würden.

viele der lautesten internationalen stimmen, die sich für einen palästinensische staat einsetzen, sind juden, die nicht mit der rechtsnationalen bis rechtsradikalen politik der netanyahu-regierung assoziiert werden wollen. siehe u.a. aktuell:

4 Like

Klar das man das als Jude in New York anders wahrnimmt, wie ein Jude er vor Ort selber lebt und einen ganz anderen Bezug darauf hat, aus xxxx Kilometern sieht man das ganze sicherlich anders

diese stimmen gibt es auch innerhalb israels. wenn auch immer weniger, da das land immer weiter nach rechts rückt und viele israelische kritiker ins ausland gehen.

2 Like

Was genau befähigt dich hier die „jüdische“ Perspektive einzunehmen?

3 Like

srsly? Was befähigt dich deine Meinung im Ukraine Krieg kundzutun wo jeder „Ost Europa Experte“ ist und hier darf man keine Meinung haben wenn man kein Jude ist? :D

Genau deshalb kann ich keine feministischen Männer hier ernstnehmen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen.

Wieso kann nur etwas kritisieren, wenn man selbst salon betroffen ist? Gerade weil wir sekundär alle davon betroffen sind

eine meinung haben ist das eine.

aber dann versuchen, den protestierenden juden in new york die meinung ab-, oder eine hypothetische andere meinung, wenn sie denn nur in israel wären, zuzusprechen, schon was anderes.

nicht alle juden identifizieren sich mit israel oder der israelischen politik. egal, ob sie sich in israel aufhalten, oder nicht.

6 Like

Bin ebenfalls der Meinung, dass es Juden im Nahen Osten anders sehen, als irgendwelche Dudes in New York, die 7.000km entfernt leben.

Nur weil eine Minderheit protestiert, kann man es doch nicht auf die Gesamtheit skalieren.

1 Like

ja, sicher können die das anders sehen. viele von denen haben aber auch die israelische staatsbürgerschaft, jahrzehntelang dort gelebt, und haben das land u.a. wegen dem rechtsruck und der radikalisierung auf allen seiten der letzten jahre verlassen.

raz segal, der vor ein paar tagen die situation im gazastreifen in einem beitrag für „jewish currents“ als „genozid“ bezeichnet hat, ist z.B. israelischer, jüdischer historiker und holocaust-forscher, hat für die holocaust gedenkstätte yad vashem gearbeitet, arbeitet aber mittlerweile in den usa.

ofer cassif, linker abgeordneter der knesset, der jetzt vor ein paar tagen für 45 tage aus dem parlament verbannt wurde hat (soweit ich weiß) aus angst um sein leben das land verlassen. u.a. weil die siedler von der regierung bewaffnet wurden und sich, laut ihm, immer mehr kritische stimmen im land um ihre sicherheit sorgen.

deswegen sollte man nicht verallgemeinern und von „den juden“ oder „als jude würde…“ sprechen.

6 Like

Ich kommentiere im Ukraine Thread lediglich das Geschehen und spekuliere über die Auswirkungen aus meiner Sicht. Du maßt dir hier an, für Juden in den USA und Israel sprechen zu können.

1 Like

Guter Post - ich stimme mit vielen Ansichten bulgaris nicht überein (wobei er sich imo zuletzt hier mühe gibt, zumindest Quellen zu liefern) aber dieses Herablassende von oben ist nicht förderlich und einfach nur nervig zu lesen. Viele Meinungen und Kommentare sind eben eindimensional - wie schon oben geschrieben, der Konflikt ist unfassbar komplex und dann lieber solche erklärenden Posts als diese Einzeiler (von beiden Seiten). Die letzten 20-30 Posts sind eher X- Niveau in diesem Thread.

3 Like

Sorry, halte nichts von aufgelisteten Einzelfällen, kannst in jeder Thematik bringen…

Gibt’s 'ne Statistik/Umfrage, wie die Bevölkerung in Israel/die Juden im Umkreis zum Einmarsch in den Gazastreifen stehen?

3 Like

Stehe eigentlich auch nicht hinter den meisten Meinung von Bulgari, auch weil seine Posts vor Populismus strotzen, aber kann die Gegenargumentation kaum nachvollziehen.
Sehe die Thematik auch deutlich Isreal-kritischer als die deutschen Medien.