Krieg in Israel

ja, es ist einfach komisch, dass man, gerade hier im westen, so oft vom „existenzrecht“ spricht. nur die allerwenigsten hier würden das doch überhaupt infrage stellen. und ehrlich gesagt sehe ich auch keine reale gefahr für die existenz des landes.

ist einfach etwas, dem hier praktisch alle zustimmen und das deshalb aber als begriff in einer diskussion auch relativ wenig sagt. :sweat_smile:

Aber es ist gerade deshalb aktuell, weil die Hamas (und auch etliche andere Muslime) das Existenzrecht Israels doch abstreiten. Sie wollen die völlige Vernichtung Israels und am Besten auch der Juden.

2 Like

ja, es ist nur ein bisschen komisch, dass sich die formulierung hier im westen in gefühlt jedem artikel und jedem zweiten tweet eines politikers findet - wo das sowieso breiter konsens ist. :sweat_smile:

Na Gott sei Dank ist auf Gewalt von extremistischen Idioten Gewalt die beste Antwort. Rheinmetall ist stolz.

Mit Hilfe von Katar konnten Israel+USA zwei US-Amerikanische Frauen aus der Geiselhaft frei verhandeln. Quelle: Zeit.de

Mal ne allgemeine Frage.

Nach meinem laienhaften Verständnis ist eine Zweistaatenlösung erst mit einer Beendigung der Vormachtstellung Hamas auf den Weg zu bringen oder?

Jo vermutlich. Zweistaatenlösung kann ja friedlich nicht funktionieren, solang die „regierende“ Macht des einen Staates in ihren Statuten die Zerstörung samt Volk des anderen Staates festschreibt

Eine Zweistaatenlösung ist quasi unmöglich, da Israel beim Siedlungsbau im Westjordanland Fakten geschaffen hat und viele Palästinensische Gebiete und Siedlungen zerstückelt, abgeschnitten und zerteilt sind.
Außerdem leben afaik 50.000 israelische Siedler auf diesem illegal besetzten Gebiet.
Isreal müsste das zuerst alles zurück bauen.

Ich glaube ehrlicherweise auch nicht dass es irgend eine Lösung (für Frieden) gibt. Solange Israel dort existiert, wird es immer Krieg im Nahen Osten geben.

Etwas, das Israel 2005 schon einmal gemacht hat. Damals wurden unter Sharon (eigentlich ein Hardliner vor dem Herrn) sämtliche israelische Siedlungen im Gaza-Streifen zwangsgeräumt. Betroffen waren etwa 10.000 Personen. Die Aktion war seinerzeit innenpolitisch extrem umstritten.

1 Like

Wie kann man nur so durch sein…

FFF Deutschland übrigens mit einem stabilen Statement, das sollte man dann auch nicht unerwähnt lassen

aka Schadensbegrenzung.

Sollen sie jetzt Greta zusammentreten?

Oder man will sich einfach von Greta distanzieren.
Das muss nicht umbedingt was mit Schadensbegrenzung zu tun haben.
Aber das ist dir vermutlich mal wieder nicht populistisch genug.

Zu Greta:
Ich finds faszinierend wie manche hier bei jedem der „free Palestine“ etc schreibt und sich nicht dabei von der Hamas distanziert, direkt die Mistgabel und Fackel auspackt aber wenn Greta genau das gleich macht ist es aufeinmal ok?

Jeder der sich nicht klar in solchen Posts von der Hamas distanziert ist kollektiv für den Arsch, da spielt es ehrlich gesagt keine Rolle was die Person sonst in ihrem Leben bis jetzt geleistet hat.

Wirklich niemand fordert hier das Israel doch bitte einfach den Gazastreifen einebnen soll ohne Rücksicht auf Verluste.
Warum aber viele personen des öffentlichen Lebens nicht in der Lage sind sich für Humanitäre Hilfe in Gaza einzusetzen und dabei trotzdem den Terror der Hamas zu verurteilen, werde ich nie verstehen.

Diplomatisch wird man diesen Konflikt nicht mehr lösen können und ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das sonst machen sollte. Eine militärische Lösung darf es aufjedenfall nicht sein solang dort Zivilisten als Schutzschild genutzt werden.

6 Like

Macht es für dich eigentlich einen Unterschied, wenn es Zivilisten trifft, die die Hamas unterstützen und die Taten bejubeln?

ziemlich gefährliche argumentation. zivilisten sind zivilisten.

wenn du so anfängst, könnte man wahrscheinlich bald anfangen, fast jedwede gewalt gegen zivilisten irgendwie zu rechtfertigen. z.b. auch die terroranschläge der hamas durch aktionen wie das „sderot cinema“ etc.

Eine Militäroperation, die das Ziel hat Terror im/gegen das eigene Land zu bekämpfen ist dann doch nochmal was anderes als ein terroristischer Akt aus Glaubensgründen etc.

ja, wie gesagt: den tod von zivilisten irgendwie mit deren aussagen oder jubel etc. rechtfertigen zu wollen halte ich für eine ziemlich gefährliche gratwanderung, die ich persönlich vermeiden würde. zumal man im fall von bombardements die personen ja sowieso nicht zuordnen kann und das dann einfach kollektive bestrafung wäre.

1 Like

Ein kritisches Interview des arabischen Senders Al-Arabija mit einem Hamas-Führer nach dem Massaker der Islamistenorganisation in Israel hat für Aufmerksamkeit gesorgt.