Krieg in Israel

Nicht immer. Beiträge bei X sind da teilweise schneller. Oder Replies oder ähnliches.

Ich sehe es nicht als schwieriger an, für Länder, Redaktionen oder Armeen den echten Account zu finden, da in der Regel die irgendwo auf offizieller Seite immer verlinkt sind. Verstehe aber das Problem, was Leute damit haben.

Wichtig ist Meldungen und Quellen kritisch zu hinterfragen, dass gilt von der Tagesschau bis hin zu Random-Dude auf TikTok für alle Medien.
Natürlich gilt das auch wenn der jeweilige Bericht die eigene Meinung bestätigt.

2 Like

dieses.

twitter und co dienen meiner meinung nach (wenn überhaupt) lediglich als ausgangspunkt für mögliche eigene „recherchen“. und diese recherchen sollten dann natürlich am besten auf mehreren(!) seriösen(!!) quellen durchgeführt werden. was natürlich eine gewisse medienkompetenz und ein wenig aufwand erfordert, wo es bei vielen leider schon aufhört.

1 Like

leider haben die seriösen(!!!) quellen(!!!) einen absolut durchsichtigen bias in diesem konflikt, deswegen ist es recht schwer zu recherchieren.

daher ja der hinweis auf mehrere quellen. ;)
am besten natürlich mit unterschiedlichen standpunkten bzw. sichtweisen/ausrichtungen. ich persönlich versuche da immer relativ viel querzulesen (spon, sz, taz, zeit, faz, nzz, der standard, nyt etc.), um viele perspektiven mitzunehmen. wäre für die meisten garantiert zu viel aufwand.

und ich meinte auch eher allgemein und jetzt nicht speziell bei diesem konflikt.

aber selbst der hinweis auf seriöse quellen bringt oft nicht viel, weil einige schon den unterschied zwischen einem „kommentar“ und einem „artikel“ nicht verstehen (wollen).

Aus meinem eigenen Fachgebiet würde ich schon ganz klar sagen, dass die seriösen Individuen, die bei Katastrophen schnelle und zuverlässige Informationen liefern, in den letzten Monaten Twitter verlassen oder ihre Postfrequenz deutlich reduziert haben, während die Scharlatane durch ihren gekauften Haken eine immer größere Reichweite bekommen.

1 Like

Back 2 Topic vielleicht?
Wir haben einen extra Twitter Thread für sowas.

7 Like

Schon mal was von Framing gehört?

Davon abgesehen sollte man nicht vielleicht jede Hamas Propaganda ohne jegliche Verifizierung in die Überschriften hauen. Macht man bei den Russen ja auch nicht.

Wenn man sich jetzt auf den letzten Halbsatz versteifen möchte und deswegen ja alles in Ordnung sei… Ist ja nur eine Behauptung… Dann gäbe es ja auch keinen Grund die Überschrift überhaupt zu ändern. Die Behauptung der Hamas war ja, dass hunderte bei einem Israelischen strike im Krankenhaus getötet wurden. Stimmt, das war die Behauptung. Von „in der Nähe“ oder „Explosion“ haben sie nichts gesagt. Das hat die NYT jetzt so geändert.

Ich sehe jeden Tag zehn Artikel, dass man die Palästinenser nicht mit der Hamas gleichsetzen dürfe. Dann sollte man da in so einer Überschrift auch schon unterscheiden. Der unbedarfte Leser geht schon davon aus, dass es sich hierbei um zivile Quellen handelt und nicht Hamas Propaganda.

Konflikte - Baerbock: 50 Millionen Euro humanitäre Soforthilfe für Gaza - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Mit dem Geld sollen internationale Organisationen wie das Welternährungsprogramm, das UN-Kinderhilfswerk Unicef und vor allem das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) unterstützt werden

Find ich schwierig, klar muss man unterscheiden zwischen Hamas und der Bevölkerung, aber mir kann niemand erzählen das die Hamas sich von den 50 Millionen etwas nimmt, wird wohl kaum 100% der Summe für Hilfe genutzt, eher 80/20 zum Raketen Bau.

Liest du die Artikel überhaupt, die du postest?

Du hast ja sogar den wichtigen Teil zitiert.

15 Like

Desweiteren hast du so ein Problem ja immer. In der Ukraine landen auch nicht alle Waffen bei der ukrainischen Armee und dienen der Bekämpfung der Invasoren. Ganz vermeiden lässt sich das selten.

What the heck

Ich frag mich auch immer, warum man als fachfremde Organisation solche Statements absetzt. Es erwartet niemand von einem und du kannst letztlich nur verlieren

3 Like

Hat’s auch Grade hier gepostet, dann aber gelöscht weil ich dachte es gehört hier nicht her.

Artikel dazu:

Das Missverständnis ist eher, dass die deutsche progressive Sicht sich total von der internationalen unterscheidet. Selbst unter typisch progressiven (links- und sozialliberale) Juden in den USA ist es mittlerweile völlig normal bei Israel von einem Apartheid-Staat zu sprechen.

Ich mag Greta Thunberg gerade weil sie eben nicht nur eindimensional auf Klimapolitik guckt, sondern sich auch mit der Frage der Gerechtigkeit beschäftigt. Sie sucht die Schuldingen für die Ungerechtigkeit dort wie sie grundsätzlich sind, bei den Superreichen.
Genau diese Weitsicht unterscheidet sie von Aktivisten wie Luisa Neubauer, die ich zwar durchaus auch schätze, aber die bei ihrer Kritik keine grundsätzlichen Änderungen am System anstrebt.

In der Frage von Israel und Palästina besteht aber einfach eine völlig andere Einschätzung was genau passiert. Hier reiht sich Greta Thunberg und die Klimademonstranten dort ein, wo viele Linke (von Sozialliberalen über Sozialdemokraten bis hin zu Sozilisten und Kommunisten) sich international verorten.

2 Like

Mag ja alles richtig sein. Sich aber eine Woche nach einem der größten Terroranschläge aller Zeiten hinzustellen, erfordert dann schon eine umfassendere Einordnung als „free Palestine“, wenn man nicht falsch verstanden werden möchte.

3 Like

Dude, während wir sprechen streben Zivilisten in ganz Palästina. Besonders in Gaza, aber auch im Westjordanland. Aus ihrer Sicht wann, wenn nicht jetzt?

1 Like

ist das so mit der krake? Wenn ja, sehr bedenklich.

Ja, das Bild mit der Kranke als „Weltjudentum“ gibt es und es ist obv. antisemitisch. Wenn die Kids das so meinen, dann ist es auch dort antisemitisch.

/Edit: In dem Bild das Greta gepostet hat ist das Plüschtier nicht.

1 Like

Es ist ja jedenfalls kein Zufall, dass das dort platziert wurde. Mindestens mit dem Wissen, dass dies so interpretiert werden kann und das finde ich sehr erschreckend, gerade von Greta Thunberg, mit dieser Reichweite.
FFF Germany hat sich zum Glück recht klar positioniert, ohne auf Thunberg einzugehen. Die Bewegung an sich (FFF Germany) sagt mir eigentlich zu, da sie auch viel erreicht hat. Schade, dass sich hier Risse auftun zur internationalen FFF Gemeinscahft