Krieg in Israel

Öhm, kriege immer einen redirect zum Login fenster wenn ich auf nen Twitter Link klicke :o

Liegt ja an jedem selber, welche Quellen er liest und postet. Vielleinfach keine Quellen lesen/posten, die Scheiße schreiben.

Twitter ist und bleibt keine seriöse Quelle, egal wen man da nimmt.
Vorallem jetzt nicht mehr, da man nichtmal Reaktionen und ggf. Korrekturen lesen kann solange man keinen Account hat.

Das ist Quatsch.

Sorry, aber das ist doch keine Lösung.
Erklär mir mal, wir man rausfinden soll, ob die beiden Quellen, die bvlgari zu dem Raketenabgriff gepostet hat, seriös sind. Ja klar, einer hat einen blauen Haken, das wäre früher ein Zeichen gewesen.

Deswegen einfach News, gerne auch Ticker, von seriösen Nachrichtenseiten als Quelle posten, dort sind die Quellen wenigstens von Journalisten geprüft oder es steht da, dass die Nachrichten nicht zu überprüfen sind

Apropos seriöse Nachrichtenseiten.

Imgur

?

Der letzte halbsatz sagt doch alles?

Oder was willst du uns sagen?

denke geht eher darum das sich die Überschrift stetig ändert. Finde dies darf man durchaus kritisieren. Frage ist ob die Änderungen im Artikel kenntlich gemacht sind.

Deswegen haben dt Quellen direkt die News übernommen das Israel das Krankenhaus getroffen hätte, ohne zu überprüfen ob echt oder nicht, weil Qualitätsjournalismus für 18€ im Monat

Keine Ahnung. Hab die Dinger weder angeklickt, noch interessieren sie mich. Ich persönlich vertraue halt einfach keinen X Meldungen, wenn ich nicht weiß, wer die Quelle ist. Aber selbstverständlich gibt es grundsätzliche seriöse Quellen bei X. Seien es Firmen, Redaktionen oder Länder/Ämter, etc …

Auch bei Ländern wäre ich vorsichtig, siehe Russland oder auch die UADF oder IDF bspw. es ist halt viel Propaganda dabei.

Sorry, aber ein bisschen Gehirn sollte natürlich vorhanden sein und eingesetzt werden … sowas setze ich einfach voraus, aber anscheinend muss man sowas extra erwähnen.

Hab ich net dran gedacht. Werde nachher nochmal ne Liste schreiben von Firmen, die okay sind und denen man nicht glauben kann. Ähnliches für Organisationen, Länder, Armeen, Redaktionen.

1 Like

Damit kannst du heute (leider) nicht mehr rechnen/planen.

alleine corona hat doch gezeigt, dass man dem normalen Menschenverstand anderer nicht mehr vertrauen kann.

herrlich wie du immer direkt an die Decke gehst.
Es ist nunmal so das du schreibst man kann ländern etc trauen dies ist aber nunmal nicht so.
Aktzeptier einfach mal das du nicht in allem recht hast.

Twitter ist schmutz ich denke da gehen wir beide pari und nun back 2 topic.

Ok, da bin ich bei dir, auch wenn das viele Posts direkt ausschließen würde. Aber selbst dann: Wie kann ich denn unterscheiden, ob ein X Post von der WHO abgesetzt wird oder von einem Fakeaccount, der sich genauso genannt hat? Das geht doch nur, wenn ich den relevanten Quellen eh schon folge

Du gehst auf die Seite der WHO und drückst unten auf Twitter (X). Da kommst du auf den Account der WHO.

Edit: Genau so etwas meine ich aber damit, dass man das Gehirn benutzen soll. Es ist jetzt nicht so schwer, den offiziellen WHO-Twitter-Account zu finden.

Nope.

Dass sich besonders auf dem Kurzmitteilungsdienst X so viele falsche Behauptungen rund um den Angriff auf Israel verbreitet haben, hat nach Ansicht von Experten auch mit dem Besitzer der Plattform, Elon Musk, zu tun. Dieser empfahl unter anderem zwei Accounts, „um den Krieg in Echtzeit zu verfolgen“.

Allerdings handelte es sich bei den Accounts, auf die Musk verwies, um Verbreiter von Falschmeldungen und Desinformationen, zumindest in der Vergangenheit. Zudem verbreitete einer der Accounts auch antisemitische Kommentare auf X. Erst nach zahlreichen Hinweisen von anderen Nutzern löschte Musk seine Empfehlung wieder.

Sagt ziemlich viel über twitter/x.

Twitter war nie die beste Quelle, aber seit musk übernommen hat, kann man es eigentlich meist komplett vergessen, weil auf 1 seriöse Quelle mindestens 1000 unseriöse kommen.

Ist natürlich kein twitter spezifisches Thema, sonder gilt allgemein für social media. Sollte einem eigentlich klar sein wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die hauptberuflich (teilweise mit staatlichem auftrag) nichts anderes machen, als Falschmeldungen auf solchen Plattformen zu verbreiten.

https://nitter.net/search

NP brO

1 Like

Ok WHO ist tatsächlich einfach zu finden. Dann nimm die anderen Beispiele von dir, Länder, Armeen, Redaktionen/Reporter etc. Da ist es zumindest aufwändiger.
Und alle bestätigten News finden sich wie gesagt auch auf seriösen Seiten wieder, die als Quelle viel besser geeignet sind

Ich bin ehrlich, in der aktuellen Situation ist es mir unmöglich die Quelle rauszufinden. Das war ne Dokumentation die ich dazu gesehen hatte und dort wurden halt Zahlen genannt. Wenn sich das Thema mit den Schlagzeilen etwas beruhigt hat, dann suche ich dir das gerne raus.