Krieg in Israel

Auf CNN sagte gestern Abend ein Experte (kA was für einer das war, gab keine Bauchbinde und ich hab zu spät reingezappt), dass in Gaza 600.000 Anhänger der Hamas leben, der Rest ist „held captive“. Finde 0,6/2,9 schon zieeemlich viel

Wohnen nicht knapp unter 2 Millionen im Gazastreifen und nicht fast 3 Millionen?
Aber ja grundsätzlich relativ hohe Zahl die zu denen hält.
Haben ja auch die Regionalwahlen damals gewonnen wodurch sie die Fatah ja auch rausputschen konnten.

zu dem „warum ist die hamas dort so stark?“:

hinter verschlossenen türen war es, laut mehrerer (ehemaliger) mitglieder vorheriger netanyahu-regierungen und quellen in israel, politik netanyahus, die hamas im gazastreifen als gegengewicht zur plo im westjordanland gewähren zu lassen, bzw. sogar stärken zu wollen. im glauben, dass von der hamas keine „wirkliche“ gefahr ausgehe. unter anderem habe netanyahu milliarden-bar-zahlungen aus katar in den gazastreifen genehmigt.

mittlerweile gibt es ja auch mehrere kabinettsmitglieder aus parteien, die offen eine annexion des westjordanlandes fordern (otzma yehudit). offenkundig wäre das nach internationalem recht illegal und das ende aller zweistaatenlösungen. aber so lange es keine geeinigte palästinensische vertretung gibt (hamas & plo sind ja auch verfeindet), ist auch niemand da, mit dem man über eine zweistaatenlösung verhandeln könnte und kann vermeintlich im westjordanland schleichend „vollendete“ tatsachen schaffen.

quellen u.a.:
haaretz:

the telegraph:

4 Like

Gefährliche Bush/USA-Vibes. Wusste ich so auch nicht, danke für die Ausführungen. Ist eh fraglich, ob/wie Netanyahu das ganze politisch überleben wird, wenn alles aufgearbeitet ist. Sofern es zu keinem größeren Flächenbrand/Krieg mit Iran/Hisbollah/Libanon kommt, dann wird das vmtl erst mal längere Zeit „egal“ sein

hatte die Tage immer wieder etwas von offiziell 2,2 und inoffiziell 2,9 gelesen. Wobei da sicherlich auch immer Kinder und Jugendliche mit gezählt werden. Ich glaub nicht, dass man einen Fünfzehnjährigen, der ne Hamas-Fahne schwenkt, in dem Zusammenhang als Anhänger werten kann. Falls die Zahl der 600k also stimmt (wie gesagt, kA was das für ein Experte war), wäre der Anteil an Anhängern in der erwachsenen Bevölkerung schon beachtlich hoch.

Das Durchschnittsalter in Gaza ist 18, daher befürchte ich schon, dass es da einige militante Anhänger zwischen 14-18 geben wird, die man dann leider auch entsprechend „sehen“ muss. So traurig es auch ist

1 Like

Scholz muss wegen Raketenalarms Flugzeug verlassen

Die Delegation von Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Abend vor dem Abflug von Tel Aviv nach Kairo wegen eines Raketenalarms schlagartig das Flugzeug verlassen müssen. Scholz wurde mit einem Auto in ein Gebäude gefahren, die anderen Passagiere erhielten die Aufforderung, sich auf dem Flugfeld auf den Boden zu legen. Es wurden zwei Flugabwehrraketen abgefeuert, die auf dem Flugfeld deutlich zu hören waren. Nach wenigen Minuten konnten die Passagiere wieder in das Flugzeug steigen.

Verstehe diese Besuche ohnehin nicht. Sollen sie es doch über FaceTime machen?

Außendarstellung für Medien und das Volk Vorort/in der Heimat + persönlichere und sichere Gespräche als via Online.
Kommt halt auch besser an auf mehreren Ebenen.

Hamas sagt natürlich sofort Israel wars. Israel sagt sofort sie haben keine Angriffe zu der Zeit geflogen und greifen sowieso niemals Krankenhäuser an.
Im Netz kursieren mehrere Videos von Raketenabschüssen aus Gaza auf Israel und den Iron Dome und eine Rakete die anscheinend aus Gaza selbst kam und das Krankenhaus getroffen hat. Verifizierbar ist das natürlich erstmal nicht.

Alle Staats und Regierungschefs im nahen Osten sehen natürlich auch sofort Israel als den Schuldigen und Erdogan ist natürlich auch bei dieser Meinung dabei.

Das dann aber auch ein Trudeau oder Spaniens Vize Regierungschefin Israel die Schuld geben und zum Teil sofort von Kriegsverbrechen reden finde ich bedenklich.

Zum besagten Zeitpunkt wurden immer wieder Raketen von Gaza aus Richtung Israel geschossen. Olaf Scholz war ja genau zu dem Zeitpunkt vor Ort und musste mehrmals in den Bunker deswegen.

Edit: Mitlerweile ist ein Video einer Liveübertragung von Al Jazeera aufgetaucht wo man sehen kann wie die Rakete startet und dann in der Luft zerbricht und in das Krankenhaus einschlägt.
Der Iron wäre damit vermutlich auch raus weil Israel keine Raketen über Gaza abfängt.

Alles in allem trotzdem absolut Mies und wird den Konflikt jetzt nochmal ordentlich aufheizen, die Tatsache das es vermutlich nicht die Israelis waren interessiert sowieso keinen und die Hamas wirds natürlich maximal ausschlachten.

1 Like

Finde die Faktenlage momentan noch super unübersichtlich. Das Internet natürlich auch voll von Desinformationen.
Wollen einem weismachen dass das Al Jazeera video von 2022 sei. Es kann doch nicht so schwierig sein herauszufinden was auf einem Livestream vor ein paar Stunden lief. Unglaublich wie selbst sowas in dem ganzen Informationsmüll mega schwierig wird.
Naja ich warte mal ab und lass Journalisten das machen.
Wobei die Presse ja auch direkt die erstbeste headline rausposaunt hat.
Al Jazeera hat das Hamas statement als Fakt veröffentlicht und dann noch ein IDF Zitat erfunden in dem sie vor dem Angriff gewarnt hätten. Das haben sie dann später wieder zurückgezogen.
Jetzt ist der Kessel in der arabischen Welt natürlich richtig am dampfen. Der 4er Gipfel wurde auch abgesagt.

Dass die IDF das Krankenhaus absichtlich bombardiert hat schließe ich quasi aus. Ausversehen? kA. Tendiere da momentan schon eher zur PIJ.

Die meisten Toten in Gaza waren schon immer Querschläger von Hamaz Raketen

2 Like

This, wundert mich, dass das nicht größer thematisiert wird.

Sind doch eh keine dt oder int Journalisten im Gaza oder? Alle Bilder etc kommen doch eh von der Hamaz

hast du hierzu irgendwelche Artikel / Quellen?
Hab dazu nur 1-2 Beispiele aus der Vergangenheit gefunden. Wäre ja interessant.

Hört auf euch auf Twitter zu „informieren“

11 Like

Isso, Als nächstes werden hier fake TikTok videos gepostet

2 Like

Die Tage auch meinen Account dort gelöscht, ist wirklich nicht auszuhalten, wie viel scheiße und fake dort gepostet wird. Zum Glück kann man ohne Account nix mehr sehen, bleibt mir einiges erspart. Wäre mittlerweile auch dafür, Twitter als Quelle im Weltgeschehen zu blacklisten tbh.

5 Like

Wie kommst du darauf das man ohne Twitter acc da nichts mehr lesen kann?