Krieg in Israel

Liest sich schon anders als der Post von Mundharmonika…

Ganz schön shit solch einen Post abzusetzen von Mundharmonika

Wenn du als Schüler*in mit palästinensischen Wurzeln eh schon das Gefühl hat, dass für das Leid, was in Gaza gerade angerichtet wird, kein Platz ist, obwohl „dein“ Volk gerade in eine humanitäre Katastrophe steuert, und dann Möglichkeiten geschaffen werden, identitätsstiftende Dinge zu kriminalisieren, finde ich das äußerst fragwürdig.

„Das sichtbare Tragen von einschlägigen Kleidungsstücken (z.B. Kufiya)“
„Das Zeigen von Aufklebern und Stickern mit Aufschriften wie „free Palestine“ oder einer Landkarte […]“
„Ausrufe wie „free Palestine“ und demonstrative verbale Unterstützung der Hamas und deren Terrorismus“ (allein beide Teile in einem Satz zu verwenden)

„Solche Handlungsweisen und Symbole gefährden in der gegenwärtigen Situation den Schulfrieden.“

Finde die Signalwirkung einfach fatal.

1 Like

Ändert nichts daran, dass dein Post halt Müll war. Wenn es jemand verbietet, dann deine Schule. Ich finde es fatal, wenn du als Lehrer sowas verbreitest.

Finde die Signalwirkung der Sympathisierung mit Terroristen dann doch etwas fataler.

wo liest du die raus?

1 Like

Und der Rest ist im aktuellen Kontext auch nichts anderes.

Alleine, dass der Satz „free Palestine“ schon so geframed wird, dass damit Hamas Unterstützung gemeint ist.

Zum aktuellen Kontext gehört auch, dass es für diese Kinder keinen Raum für emotionalen Schmerz gibt, dass sie mit ansehen müssen, was dem zivilen Volk gerade widerfährt.

Aber ich muss auch sagen, dass ich so Kurzaussagen wie deine auch problematisch finde zu diskutieren.

2 Like

Ich hab ihn angepasst. Danke für den Hinweis.

1 Like

Warum skandiert man unmittelbar im Nachgang eines riesigen Terrorakts den Spruch „Free Palestine“, den auch die Terroristen und deren Sympathisanten für sich verwenden?

Ich glaube, die Gründe kannst du dir selber aus der historischen Entwicklung dieses Konflikts ableiten. Das unreflektierte Skandieren von „free Palestine“ als direkte Reaktion auf das Verbrechen der Hamas ist natürlich zu verurteilen, auch wenn viele Menschen, auch wenn der Akt terroristisch war, es als legitimen Akt des Widerstandes sehe. Aber genau das kann man ja in Bildungsräumen wie Schule kritisch aufgreifen.
Genauso wie man die militärische Reaktion Israels in diesem Ausmaße kritisch aufgreifen darf und dann das „free Palestine“ übrigens auch wieder ein ganz anderen Kontext bekommt, z.B. als emtotionale Anteilnahme für die vielen toten Zivilisten.

1 Like

„der Westen“ braucht da nix machen. Taiwan selbst ist hoch gerüstet und vorbereitet. Japan, Australien, Südkorea und allen voran die Amis haben mehr als genug Mann und Material in der Gegend.

Die spannende Frage in dem Taiwan-Zusammenhang ist, ob die Europäer bereit wären, solche Wirtschaftssanktionen gegen China zu verhängen, wie gegen Russland.

Frage mich immer, wer da im Nahostkonflikt außer Iran etwas eskalieren soll. Syrien? So’n Quatsch. Assad kann froh sein, dass ihm die Bevölkerung nicht wieder auf’s Dach steigt, jetzt da Russland anderweitig beschäftigt ist.

Saudi-Arabien, VAE und die ganzen Zwerg-Staaten (gemessen ab Bevölkerung) Kuwait, Bahrain, Oman, Katar… da will es sich doch keiner mit der Schutzmacht USA verscherzen. Libanon, Jordanien? Ne. Ägypten? Die sind froh, dass sie ihre Ruhe haben. Jemen? Bisschen weit weg vom Schuss. Bleibt noch der Irak, da würde ich aber auch meinen, die haben erstmal genug von Krieg. Ahja, Türkei, aber die sind mit den Kurden im Nordirak beschäftig. Einzig irgendwelche Gruppierungen à la Hisbollah kann ich mir vorstellen, aber keine regulären Staaten… wie gesagt, abgesehen von Iran.
Dieses Geschrei vom Flächenbrand im Nahen Ostenist für mich Angstmacherei für Klicks, Quote und Auflage.

Ich habe mal so etwas ähnliches geschrieben bevor Russland die Ukraine angegriffen hat. Die sind doch nicht so dumm… Ein offener Krieg in Europa?

Ich sehe das aber auch momentan als einen kontrollierten Brand im nahen Osten. Es herrscht noch genug Stabilität. Trotzdem bleibt es besorgniserregend wie es hier und dort Stück für Stück bergab geht.
Mal schauen was die US Wahlen bringen. Wir sich DE und Europa politisch entwickeln. Was der Ukraine Krieg noch bringt, der leider wsl noch sehr lange anhalten wird. Es sind einfach sehr viele Fragezeichen.
Mit der Kontrolle ist es ja bekannterweise so, dass man erst wenn diese verloren ist merkt, wie wenig man doch tatsächlich hatte.

Derweil kann man vermutlich auch wegen dem Krieg diese erschreckende Vorgänge in Berlin sehen. Wobei diese Aktionen auch immer wieder in Deutschland von Faschos oder so durchgezogen werden.

https://twitter.com/search?q=Hamas&src=trend_click&vertical=trends

Man vergisst in diesen Zeiten wirklich, wie unfassbar wichtig der Iron Dome ist und was los wäre, wenn er nicht da wäre. Dann gäbe es Israel wohl gar nicht mehr. Aber es ist irgendwie normal (gefühlt) geworden und verniedlicht, dass die kleinen Raketchen der Hamas ja easy abgeschossen werden durch dieses Wunderwerk. Keine Gefahr.

1 Like

Das kann man leider komplett vergessen.
Die Kinder werden von klein an damit erzogen das Israel ausgerottet werden muss. Da kannst du nichts mehr kritisch aufgreifen.

Man muss sich nur mal die Videos von diesen 18 jährigen anschauen was für einen Müll die über die Hamas, Israel, Palästina usw. labern. Kein Plan von nichts, einfach nur das Nachplappern was ihnen Mama und Papa und der Rest der Familie vorredet.

Ich versteh worauf du hinaus willst aber ich bin ganz ehrlich der Meinung das der Zug hier abgefahren ist.

Katar, unser weltoffener Partnerstaat

3 Like

Zwar etwas OT aber ausgenommen vom Ukraine Krieg, kann es sein, dass fast alle Konflikte/kriege in den letzten 10-20 Jahren auf den Glauben von extrem gläubigen Muslimen zurückzuführen ist?

Erschreckend ist für mich, dass die Menschen/Kinder in Deutschland trotz Bildungssystem so lost sind und nicht erreicht werden, um sie aufzuklären.

äh, ich glaube nicht.
und ich würde auch nicht sagen, dass das hier vordergründig ein glaubenskonflikt ist. hier geht’s auch an erster stelle wohl um das land.

Hast du dir mal Interviews und Aussagen der freepalestine Demonstranten so angehört? Die Hamas wird dort gefeiert und die absolut barbarischen Taten relativiert. Wie willst du da jemals eine kritische Diskussion führen, die Leute Religion über jedes Gesetz stellen und sich damit selbst und Terrorakte legitimieren? Das ist vorbei, die erreichst du nicht mehr und ja, das ist wirklich traurig, dass wir es in Deutschland nicht geschafft haben.

@bolo nunja… ich würde auch nicht sagen, dass jeder Konflikt der letzten Jahre darauf zurückzuführen ist aber gerade eben Israel-Palästina ist ja wohl ein Glaubenskrieg wie er im Buche steht…

2 Like

Da kann ich diese Links empfehlen, wo einige Themen besser beleuchtet und aufgeklärt werden: Kriege, Krisen und Konflikte: Die Welt im Dauerstress | tagesschau.de

Die Gründe sind schon vielfältiger als nur „extrem gläubige Muslime“ - Arbeitslosigkeit, Wirtschaft generell, große Unzufriedenheit, alte Machtansprüche etc.

Und ja, Bildung spielt eine immens große Rolle. Das sieht man doch auch bei uns bestens mit unserer Geschichte. Trotz dessen dass der 2.WK so oft behandelt wurde, hat man das Gefühl, dass das Problem mit Rechts wieder zunimmt.
Vom Thema Kolonialismus bzw. Dekolonisation mal abgesehen. Deutschland, genauso wie andere westliche Länder, schenken dem immer noch zu wenig Aufmerksamkeit.
Dass daraus weiter Unmut hervorkommt ist durchaus verständlich, was keine Gewalt & ähnliches rechtfertigen soll!

4 Like