Krieg in der Ukraine

Ah verstehe; danke.

Niemand wird die russoschen Lufteinheiten hindern dort zu fliegen. Es müsste also von NATO kräften durchgesetzt werden. Wenn die NATO Flugzeuge der Russen abschießt, haben wir eine neue Eskalationsstufe. Das wäre ein Desaster. Daher wird es keine Flugverbotszone geben.

3 Like

Alles klar, danke.
Hab vorhin nur paar Worte von Selenskyis Forderung dazu in Live-Tickern gelesen, aber nirgends erklärt bekommen wie genau das umgesetzt werden soll.
Ist nun offensichtlich wieso Biden dazu ganz klar Nein sagt.

1 Like

Stoltenberg sagt nein. Aber auch genau mit dieser Begründung.

Eben einen ex-Militär auf Fox gehört, der in die No-Fly-Zone-Diskussion den Vorschlag eingebracht hat, diese durch Nicht-Nato-Staaten umsetzen zu lassen.
Schweden und Finnland fallen da sicherlich genau so raus wie Österreich, aber unsere *hust arabischen Freunde wären da wohl Kandidaten.

Dann befinden sie sich im Krieg. Das kann auch nicht erstrebenswert sein.

Will Putin jetzt jede wichtige Stadt insb. Kiew einkreisen und aushungern lassen, sprich er wartet auf Kapitulation?

So meine Vorstellung von einem langen aber „ez“ win.

Ich mein Selenskyj wird ja irgendwann einsehen (müssen) das es (vorallem humanitär, aber auch militärisch) keinen Sinn mehr macht und dass er das (ohne Fluchtversuch) nicht überstehen wird, da bin ich mir sicher.
Bringt es ihm den jetzt noch was auf Zeit zuspielen? von dem mal 200k ukrainischen Soldaten und Männern zw. 18-60J sind ja sicher noch extrem viele im ganzen Land unterwegs, aber es gibt ja wohl wenig Hoffnung dieses Krieg militärisch zu gewinnen?!

Oder ist der Plan Selenskyj am Leben zu erhalten, egal wo in der Ukraine und insg. nicht abzudanken? Steht und fällt die übernahme nur mit der Person Selenskyj oder steht dort direkt ein Vize am Start und führt einfachso fort?

Ja, „No-Fly-Zone“ ist da schon ein etwas euphemistischer Ausdruck für eine direkte Kriegsandrohung an Russland.

Die arabischen Diktatoren haben sicher mega Lust, russische Flugzeuge abzuschießen um die Demokratie zu verteidigen…

2 Like

passt ins Bild. q (Spiegel+)

Keine Ahnung wie ich den Melnyk einschätzen soll.

Der haut doch gefühlt jeden Tag etwas gegen die Deutschen bzw. deutschen Politiker heraus. Bei Lanz fand es schon krass zu sehen, wie er quasi die deutsche Bevölkerung aufgefordert hat zu protestieren, weil die Politiker nichts machen, aber inzwischen hoppelt er von einem Medium zum nächsten und redet die „Deutschen“ schlecht. Scheint mir auch ein wenig „verloren“ und sehr gestresst, weshalb ich solche Aussagen nicht wirklich ernst nehmen kann.

1 Like

Finde die Diskussion über eine No-Fly-Zone irgendwie witzlos. Das ist doch jedem klar, dass das einer direkten Einmischung des Westens gleichkommt. Egal ‚wer‘ sie durchführt, derjenige bräuchte Support des Westens.

Man versucht doch alles was geht, ohne Putin einen Grund zu geben die Atomraketen zu schicken. Ist halt ein bisschen Russisches Roulette gerade.

Bezüglich Selenskyj habe ich zumindest die Hoffnung, dass es da eine Vereinbarung eines Backup-Plan mit den Amis gibt. Er bleibt so lange wie möglich und wenn gar nichts mehr geht holen sie ihr dann doch noch raus. Für die Moral der Ukrainer wäre es ein wirklich kritischer Schlag, wenn er getötet würde oder in Gefangenschaft gerät.

Melnyk ist mir auch nicht sonderlich sympatisch, aber er versucht halt alles, um Deutschland und den Westen zu unterstützenden Maßnahmen zu bewegen.

Achja, auch sehr sympatisch wie sich eine doch nennenswerte Gruppe in Belgrad so verhält.

Die Menschen sind halt verzweifelt

puh, das ist schon krass anzuschauen…

Wie man auch nicht sieht von wo die Schüsse kommen, schon krass.

Frage… Sagen wir mal aus dem inneren Kreis tötet jemand Putin… Würde das was ändern !? Ist es nur Putin?.. Was würde dann für ein Plan verfolgt werden

Von mir aus auch einfach Herzinfarkt oder sowas…

Als Kind vor 25 Jahren hab ich mir immer vorgestellt, wenn in der Nazi Zeit einer der Soldaten an Hitlers Seite, sein eigenes Leben aufgibt und ihn erschießt, wäre vieles erspart geblieben…

Und ich Frage mich jetzt was passiert wenn Putin weg wäre, durch Attentat oder Krankheit. Wer würde übernehmen, und sind das genau solche Leute wie Putin in der Ideologie

Glaubst du ernsthaft, das kann dir hier jemand beantworten?

Jemand der sich auskennt mit der Politik bestimmt… Kenne die Leute hinter Putin nicht, vize etc.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/wladimir-putin-vertraute-russland-krieg-ukraine

Das ist Putins innerster Zirkel

auch während des Zweiten Weltkrieges hätte es mehr gebraucht als ein Attentat auf Hitler. Goebbels, Göring oder Himmler wären sicher ebenso wichtig um die Krieg zu beenden.

Die Idelogie ist doch dort auch schon seit Jahren gereift und hat die Wurzeln in der Sowjet Union.
Da wird er schon unter Kontrolle haben, das alle nach der Pfeife tanzen. Es ist ein Diktator und fertig.

Naja aber als reporter direkt ins kriegsgebiet zu fahren ist auch krass. Natürlich muss man damit rechnen beschossen zu werden