Krieg in der Ukraine

Putin hat die Lufthoheit seit Tagen. Genau deshalb gibt es den Konvoi noch und wenn Putin will, fällt auch Kiev schnell. Zum Glück will er aktuell nicht Kiev um jeden Preis.

die Info mit der Lufthoheit hast du aber exklusiv

/e: ich meine die absolute Lufthoheit. So dass da nichts mehr fliegt, was nicht aus den eigenen Reihen ist

Naja, wenn die nicht ziemlich gut gesichert wäre, dann wäre der Konvoi aber auch schon nicht mehr da.

…und trotzdem fliegen die Ukrainer mit ihren Budgetdrohnen aus türkischer Produktion und Jets durch die Gegend

Krieg in der Ukraine: Russland kontrolliert jetzt den Himmel

Erstmeldung: Kiew - Im Krieg mit der Ukraine hat Russland sich einen entscheidenden Vorteil erkämpft. Der Luftwaffe ist es gelungen, die Hoheit über den Himmel zu erlangen. Das berichten zahlreiche Medien aus der Ukraine und den USA*. Die verbliebene ukrainische Luftwaffe ist zur Untätigkeit gezwungen. „Wenn sie starten, sterben sie“, beschrieb Ward Carroll, ehemaliger Kommandeur der US-Navy, die Situation gegenüber dem Nachrichtenportal Newsweek.

Der Gewinn der Lufthoheit ist ein entscheidender Faktor im Krieg in der Ukraine. Den Truppen von Russlands Präsident Wladimir Putin dürfte es nun viel leichter fallen, vorzurücken. Das gilt auch für die Versorgung mit Nachschub an Sprit, technischem Gerät und Munition aus Russland an die Front. Attacken aus der Luft seitens der ukrainischen Kampfjets wären jetzt so gut wie unmöglich, so Carroll.

Natürlich kann die Ukraine da noch Drohnen starten, besonders wenn die nicht sonderlich hoch fliegen. Aber grundsätzlich hat die Ukraine da nichts mehr. Ansonsten wäre es ne Sache von wenigen Minuten, in dem Konvoi wichtige Ziele zu treffen.

Edit: Bericht ist über eine Woche alt: Geheimdienstvertreter: Russland hat vollständige Lufthoheit über Ukraine | STERN.de

Soviel zu meiner exklusiven Meinung.

das „Lustige“ ist doch, das wäre im Moment fast egal. Putin, Lawrow und der ganzen verlogenen Verbrecherbande und ihrer Propaganda glaubt sowieso keiner auch nur ein Wort. Selbst wenn sie Bilder von Trümmern einer Tomahawk vorführen würden. Zumal, wenn sie wollten, könnten sie den Shit, wie alles andere auch, irgendwo in Russland drehen. Trümmer von Marschflugkörpern oder anderem US-Gerät haben die doch garantiert in einem Requisitenschrank.

Gibt genau so viele Meldungen und Berichte, die das Gegenteil behaupten. Unter anderem vom Britischen Verteidigungsministerium vor drei Tagen zehn Stunden.

Könntest du die Quelle posten? Deine Definition zur „absoluten Lufthoheit“ wird es halt niemals geben.

Und es ändert nichts daran, dass du gesagt hast, dass meine Meinung exklusiv ist und ich das Gegenteil belegt habe.

Danke, passt ja in meine Argumentation. Wie gesagt, du wirst nie verhindern können, dass Drohnen da starten können, solange sie vorhanden sind. Und durch Stinger und Co ist Luftabwehr grundsätzlich weiterhin gegeben.

Da fliegen halt keine ukrainischen Kampfjets mehr groß durch die Gegend oder Helikopter.

Spiegel berichtet auch davon dass Russland eben keine Lufthoheit hat.

Glaube die Faktenlage ist einfach nicht sicher.

Und hier heißt es auch „Laut einer Analyse des Royal United Services Institute (Rusi) habe Russland auch nach einer Woche noch nicht die vollständige Lufthoheit über die Ukraine, russische Bodentruppen würden nach wie vor von der Ukraine aus der Luft attackiert.“

Aktuelle Meldungen und Berichte widersprechen dir halt. Es erfolgen Angriffe aus der Luft gegen russische Truppen. Reuters berichtet das auch

Kann mir jemand den Sinn hinter der von der Ukraine geforderten Flugverbotszone erklären?

Die Luftabwehr der Ukraine war nie gut und ist seit Tag 1 der Invasion platt. Die Russen können aus der Luft alles kaputt bomben und somit ihren Bodentruppen den Vormarsch erleichtern. Eine Flugverbotszone würde die Russen einschränken. Wird aber nicht kommen.

Wie denn?

Steht alles da. Kannst du deine Frage bitte erklären?

Ich will wissen wie das umgesetzt wird? :smiley:
Wer und wie hindert man denn die russischen Lufteinheiten daran dort rumzufliegen?

AWACS mit ein paar Typhoons, Rafales und F-35.

1 Like

Also in dem sich die Nato und vorwiegend die USA aktiv in den Krieg einmischen?

Ja, nur so