Krieg in der Ukraine

Habe ich nicht behauptet. Aber es ist fraglich, ob es für eine russische Zeitung mit 1,1mio Auflage nun rentabel sein wird, 1,1mio zusätzliche Zeitungen auf ukrainisch zu drucken und zusätzlich das Personal dafür zu bezahlen.

In meinen Augen ist es halt Diskriminierung und viele Verlage werden dadurch sicher schließen müssen, wie es der Artikel ja schon andeutet.

In den USA ist es beispielsweise auch so, dass du je nach Gebiet/Ort halt kaum Zeitungen in deiner Sprache findest. Da wird auch nichts verboten. Aber da ich weiterhin der Meinung bin, dass du in jedem Teil der Ukraine eine Zeitung in deiner Sprache findest, erübrigt sich das sowieso.

Hier geht es, in meinen Augen, nicht darum, dass es keine Zeitungen auf ukrainisch gibt, sondern dass du mit dieser Maßnahme halt eine gewisse Bevölkerungsschickt schikanierst.

Wo spenden? Habe an savethechildren via google gefunden. Ist iO, oder?

Hab über die Firma gespendet. Die hat son Spendenmarathon gemacht über das DRK. Denke mal die haben auch ansonsten eine Spendenmöglichkeit.

(falls es interessiert: es kamen 35k zusammen)

2 Like

Also Ekspres und Silski Visti bekommt man auch im tiefsten Osten/aufm Land ohne Probleme. Zeitungen sind aber eh kaum relevant, die meisten beziehen online oder im TV ihre Infos oder halt über social Media. Die Medienlandschaft in der Ukraine ist eine einzige Katastrophe, das müsste man eigentlich alles 1x komplett einmotten und neu aufbauen.

Die großen TV Sender sind quasi alle fest in Oligarchen Hand, man muss sich da auch keiner Illusion hingeben, Selenskyi macht mit denen genauso Geschäfte und verfolgt seine Interessen wie alle anderen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass er sich anderen Oligarchen zugewandt hat die teilweise pro Europäischer eingestellt sind oder andere Interessen haben.

Er war ja nicht umsonst auch in die Pandora Papers verstrickt und was sein „Freund und Geschäftspartner“ Serhij Schefir so alles gedreht hat, den er ja dann einen Sonderposten außerhalb/innerhalb der Regierung gegeben hat(Selenskyi hat das Präsidentenbüro so umgebaut, dass Schefir als sein Assistent seine Finanzen nicht auflegen musste und woher welches Geld kommen würde, was auch auf ihn zurückgefallen wäre, da er ja kurz vor der Wahl an Schefir die Firmenanteile verschenkt hat), dass sollte man unter korruptions Gesichtspunkten auch mal aufarbeiten, aber da hört dann natürlich sein Interesse der Korruptionsbekämpfung auf. ;)

Ein großer Teil informiert sich aber zusätzlich über Onlinenachrichten und die gibt es eigentlich meist in beiden Sprachen und natürlich überall im Land, zusätzlich stehen viele beliebten Onlinenachrichtenanbieter auch nicht im Zusammenhang mit den großen Zeitungen wie etwa bei uns in DE. Was natürlich nicht heißt, dass sie unabhängig sind, da treffen nur seit den 2000 Jahren vermehrt andere Akteure auf, Pravda ist z.b. mittlerweile über Umwege US gesponsert, Observer/Obozrevatel gehört gleich einem Politiker, wo die pro-russischen Zeitungen ihr Geld her beziehen sollte auch klar sein, die Liste könnte man ewig fortsetzen wird aber denke ich klar worauf ich hinaus will.

1 Like

Russland entwickelt sich einfach endgültig zu Nordkorea 2.0. Die Russen sind mittlerweiel ja komplett abgeschottet von der Außenwelt. Die Oma am Ende aber on point.

1 Like

Radio Free Europe/Radio Liberty ist die amerikanische Gegenstück zu RT. Nicht zu ernst nehmen, die sind pure Propaganda.

bist du verrückt? Diese 9 Bergrussen repräsentieren die Sicht und Meinung des russischen Volkes! Weiter draufhauen bitte!

Braucht atm aber durchaus etwas mehr Mut, als „amerikanisches Gegenstück“ in Russland unterwegs zu sein.

Danke, das wusste ich nicht bzw in diesem Fall tatsächlich die Quelle nicht hinterfragt. Aber es passt dennoch ins Bild, wie sehr die Bürgerinnen manipuliert werden. Eine Schande einfach

1 Like

Typ auf CNN hat eben die Sache mit den nach wie vor offenen Gas- und Öl-Leitungen nach EU und USA erklärt und wieso das, zusammen mit dem Verbleib bestimmter Banken in SWTIF, im Moment nicht so das Skandal-Problem ist.

Die fürs Bezahlen des eingehenden Gas und Öl zuständigen Banken sind noch in SWIFT, damit EU und USA das Zeug in harter Währung bezahlen können. Weil aber die russische Zentralbank auf Eis ist, kann Russland nicht auf diese Dollar zugreifen, ums in die Kriegskasse, die Aufwertung des Rubel oder die eigene Tasche zu stecken.

Ist denke ich wichtig, wenn mal wieder jemand aBeR wiEso beZieHeN wiR weiTeR ErdgAs?! rumschreit.

1 Like

Glaube mehr und mehr, dass man vor der Invasion im Kreml angefangen hatte, die eigenen Lügen zu glauben. Gestern gab es irgendeinen Geheimsdienstbericht, dass im Kreml Schockstarre herrscht. Die ganze Sache sollte ein paar Tage dauern, die Ukrainer die Waffen niederlegen und man selbst weitgehend als Befreier gefeiert werden.

Frauen und Kinder, also die Zukunft den Landes, sind im westlichen Landesteil oder gleich in der EU. Wer von denen kehrt denn, sollte Russland gewinnen, in eine von Russland kontrollierte Ukraine zurück?

Was bleibt denn in dem Land, das man dann kontrolliert? Rentner, Widerstandskämpfer und kaputte Städte…

So langsam flippen manche bei uns aber auch aus. Da werden Mitarbeiter (auch Ukrainische, wenn auch vermutlich unbewusst) von russischen Restaurants bedroht:
Ukraine-Krieg: Wie russische Restaurants in Berlin bedroht werden - Business Insider

Lese das auch immer öfter. Das ist völlig absurd alles. Die Leute müssen auch immer völlig überziehen.

I mean, ist ja schön das sie solidarisch mit der Ukraine sind, aber was kann denn Babushka um die Ecke dafür?

Aber irgendwie bekommt man das aus den Menschen nicht raus.

Passiert schon seit Tagen. Firma (russ. Name) von nem Freund (Russe, seit >20 Jahren in DE) bekommt reviewbombing und über social media teilweise Morddrohungen.
Die Person, die social media betreut und den ganzen scheiß abbekommt ist selber Ukrainerin und hat Verwandte in der Ukraine, die fliehen mussten.

Die FIrma selber macht nicht mal Geschäfte über/in Russland sondern importiert sachen aus Kanada/USA und verkauft die hier in DE.

Leute sind halt hart behindert.

Hoffentlich schreib irgendein Vertrauter von Putin irgendwann ein Buch und klärt auf, wie der Kreml und gerade Putin sich in diesen Tagen fühlen. Ob sie dafür ein Szenario vorgelegt hatten oder ob es deren Worst-Case gerade übersteigt…

angeblich war man ja auf den swift-ausschluss vorbereitet. womit aber anscheinend keiner gerechnet hat, ist dass quasi alle westlichen firmen aus russland abziehen bzw. russland boykotieren.

und durch putins drohung alle eu- und us-firmenbeteiligungen in russland zu verstaatlichen werden diese firmen so schnell auch nicht wieder zurückkehren.

In der serbischen Hauptstadt Belgrad sind Tausende prorussische Demonstranten auf die Straße gegangen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Mit russischen Fahnen und Bildern von Präsident Wladimir Putin zogen sie vor die Botschaft des Landes. Serbien ist Nato-Partner und EU-Beitrittskandidat, hat historisch aber enge Beziehungen zu Russland und ist von Energielieferungen aus Russland abhängig.

Die Regierung in Belgrad hat sich zwar der Uno-Resolution zur Verurteilung des russischen Angriffs auf die Ukraine angeschlossen, nicht aber den westlichen Sanktionen gegen Russland. In den vergangenen Tagen hatte es in Belgrad deutlich kleinere Demonstrationen gegen Russland gegeben.

Nato Partner btw.

Q: Russland-Ukraine-News: Prorussische Proteste in Belgrad – proukrainische Kundgebung in Prag - DER SPIEGEL

Habe die Tage was davon gelesen, dass man über die Ukraine/Krim Zugriff auf große Ergasvorkommen hat. Auf Karten ist zumindest östlich der Krim was eingezeichnet.

Die Vorbereitung war offensichtlich stümperhaft. Oder er umgibt sich nur noch mit Ja-Sagern, die sich nicht getraut haben, ihm auf den Tisch zu legen, wie schlecht vorbereitet der Angriff ist, wie schwierig der Krieg wird und wie wenig die Ukraine befreit werden will.

Apropos „ich glaube“. Bei mir entsteht zunehmend der Eindruck, dass das von der amerikanischen Regierung immer wieder bemühte Sprachbild der „No boots on the ground“ irgendwann wörtlich genommen wird. Denn so lang die Ukraine noch eine halbwegs schlagkräftige Armee auf dem Boden hat, gewinnt die Nato den Krieg doch binnen kürzester Zeit in und aus der Luft? Ich mein, die Russen haben’s in einer Woche nicht geschafft, die Lufthoheit zu erlangen und nördlich von Kiew steht seit Tagen eine 40km(?) langes Ziel in der Pampa. Anders als im Irak und Jugoslawien fliegen sie dazu nicht über Feindesland.

Wie wäre es denn überhaupt nachweisbar, dass die USA Drohnen über der Ukraine einsetzt?
Durch Trümmerteile einer US-Rakete, klar. Aber ist es ansonsten per Radar oder was weiß ich ersichtlich, dass da ne US-Drohne den Russenkonvoi im Visier hat und nicht ne Bayraktar?

Würde sicherlich den Russen schnell auffallen, wenn die Nato Drohnen einsetzen würde. Einerseits wissen die Russen sicherlich, wie viele Drohnen die Ukraine im Einsatz hat und andererseits kann man Drohnen auch abschießen und identifizieren