Krieg in der Ukraine

Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass Putin aufgrund der Folgen für sein Land abgesetzt wird? Ich kann mir das leider überhaupt nicht vorstellen, er scheint ja ein komplettes Ja-Sager Regime installiert zu haben im Kreml…

Ich wette ehrlich gesagt, die sind genau so lange treu, bis es nicht mehr zu ihrem Vorteil ist.

Leider gar nicht wahrscheinlich, in meinen Augen. Zumindest in nächster Zeit. Kommt aber auch drauf an, wie es weiter geht. Falls er wirklich noch ein anderes Land angreifen würde, würde es sicher wahrscheinlicher werden. Aktuell sehe ich das aber nicht.

Zuerst die gute Nachricht: Das US-Verteidigungsministerium und das russische Verteidigungsministerium haben eine Art Standleitung eingerichtet, um zwischen den Atommächten »Missverständnisse« und eine »Eskalation« zu vermeiden. Will heißen, die Militärs auf beiden Seiten sind offenbar darum bemüht, einen großen Krieg der beiden Staaten möglichst zu verhindern. Zumindest soll er nicht durch einen dummen Zufall ausbrechen.

Q: News: Ukraine-Krieg, Atomkraftwerk, Russland, Wladimir Putin, Olaf Scholz - DER SPIEGEL

Immerhin ein paar Leute dort noch halbwegs bei Verstand. Hoffe immernoch dadrauf, dass bevor es hart auf hart kommt, dort irgendjemand nen 3. WK verhindern kann.

Dass man aber auf russischer Seite ein AKW belagert und mit Raketen angreift kannste keinem erzählen. Das kann doch niemals eine absichtliche Taktik der Russen sein, die sind doch mindestens genauso im Arsch, wenns dort n größeren Unfall gibt.

bei der tagesschau kann man gerade die einschätzung des bnd zu putin/russland lesen:

Aktuell gebe es keine Hinweise darauf, dass der russische Angriffskrieg die Macht und den Einfluss von Putin gefährden würde. Im Gegenteil: Sein Umfeld sei dem Präsidenten gegenüber noch immer loyal. Bloße Spekulationen über den Gesundheitszustand von Putin seien nicht hilfreich, heißt es in Sicherheitskreisen, Belege für eine Erkrankung etwa gebe es nicht.

Allerdings liegen Erkenntnisse vor, wonach der russische Machthaber sich in den vergangenen Monaten zunehmend zurückgezogen habe, er soll vor allem historische und ideologische Schriften gelesen und auch eigene Traktate verfasst haben. Mit innen- oder wirtschaftspolitischen Angelegenheiten habe er sich kaum noch befasst.

[…]

Berichte über desertierte und desillusionierte Militärangehörige gelten dabei nach Einschätzung deutscher Sicherheitsbehörden als glaubhaft.

[…]

außerdem hat das parlament in russland ein neues gesetz verabschiedet:

Das von der Duma in dritter und letzter Lesung verabschiedete Gesetz sieht Geld- und Haftstrafen bis zu 15 Jahre vor.

Medien in Russland ist seit vergangener Woche verboten, in der Berichterstattung über den Krieg gegen die Ukraine Begriffe wie „Angriff“, „Invasion“ und „Kriegserklärung“ zu verwenden. Moskau bezeichnet den Krieg als militärische „Sonderoperation“.

Damit die Gesetzesänderung in Kraft tritt, sind noch die Zustimmung des Föderationsrats, der zweiten Parlamentskammer, sowie die Unterschrift von Präsident Wladimir Putin notwendig. Beides gilt aber als Formalie.

damit dürfte eine unabhängige berichterstattung über den krieg vorbei sein. wenn sie das nicht eh schon war.

Gerade gelesen, dass Putin nie die atomaren Streitkräfte in Alarmbereitschaft gesetzt hat, sondern die Abwehr-Streitkräfte. Das war ein Übersetzungsfehler. wtf?! Das fällt keinem auf und jeder übernimmt es?!

Als Reaktion auf die #Sanktionen gegen den #Kreml versetzt der russische Präsident heute die Abwehr-Streitkräfte seines Landes in Alarmbereitschaft. (Unser Dolmetscher sagt Atom-Streitkräfte, das ist aber wohl nicht korrekt.)

Das lässt dann auch die Aussage von Lawrow (Russia’s Foreign Minister Sergei Lavrov accuses Western politicians of considering nuclear war) in einem anderen Licht erscheinen. Nicht sie haben mit Atomkrieg gedroht, sondern er meinte AKK im Oktober 2021:

Engels: Die Agentur Reuters berichtet heute Früh, dass die NATO über regionale Abschreckungsszenarien für die baltische und auch die Schwarzmeer-Region nachdenke, auch möglicherweise im Luftraum mit Nuklearwaffen. Ist das der Weg der NATO?

Kramp-Karrenbauer: Das ist der Weg der Abschreckung. Wir müssen Russland gegenüber sehr deutlich machen, dass wir am Ende – und das ist ja auch die Abschreckungsdoktrin – bereit sind, auch solche Mittel einzusetzen, damit es vorher abschreckend wirkt und niemand auf die Idee kommt, etwa die Räume über dem Baltikum oder im Schwarzmeer NATO-Partner anzugreifen. Das ist der Kerngedanke der NATO, dieses Bündnisses, und das wird angepasst auf das aktuelle Verhalten Russlands. Wir sehen insbesondere Verletzungen des Luftraums über den baltischen Staaten, aber auch zunehmende Übergriffigkeiten rund um das Schwarze Meer.

Bei fefe kam gestern noch ein Leserbrief rein, zeigt ganz gut die Propaganda von Putin:

Ein Arbeitskollege von mir kommt aus der Ukraine (seine Freunde und Verwandtschaft leben im ganzen Land verteilt und sind aktuell zum Teil eingeschlossen und zum Teil ist noch alles fast normal) und hat erzählt, dass er auch Freunde in Russland habe. Die fragten ihn nun, wieso sich die ganze Welt aufregt, wenn sich Russland verteidigt, nachdem die Ukraine doch mit Panzerverbänden nach Russland einmarschiert sei.

„Ich weise den Verteidigungsminister und den Generalstabschef an, die Abschreckungskräfte der russischen Armee in besondere Kampfbereitschaft zu versetzen“

Das war das Zitat von Putin. Er hat nicht explizit „Atom-Streitkräfte“ gesagt, allerdings gehören diese zu den Abschreckungskräften dazu.

Q: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/wladimir-putin-versetzt-atomstreitkraefte-in-alarmbereitschaft

Ich hatte öfter was von „Abschreckungskräften“ gelesen, die die Atomstreitkräfte beinhalten.

Das er direkt Atomstreitkräfte gesagt haben soll ist mir neu. Glaube daher nicht das alles aufgrund eines Übersetzungsfehlers des Phoenix so übernommen wurde.

Edit: ok, bbq war schneller

Edit2:
Spritpreise gehen ja schon stark hoch.
Anfang der Woche 2 Tonnen Cortenstahl angefragt und heute bestellt: Preissteigerung um fast 13,5 Prozent innerhalb dieser paar Tage (!) und mit der klaren Aussage: gut das du mir heute morgen geschrieben hast, das habe ich noch bekommen. Heute Nachmittag sieht es nochmal ganz anders aus. Wenn du sonst noch irgendwas brauchst bestelle es lieber gestern als morgen.
Das wird im stahlbereich jetzt wohl abgehen.

So langsam merkt man die Auswirkungen näher kommen.

Okay, also hat phoenix da zweimal falsch gelegen bei der Übersetzung, sowohl mit Abwehr-Streitkräfte, als auch mit Atom-Streitkräfte. Danke

Unfassbar das Ganze. Kann man nur hoffen dass das nicht alles noch mehr und mehr entgleist und wir irgendwann nicht noch mit Strahlenanzügen anstatt mit Ffp2 Masken herumlaufen müssen.

wird sicherlich leute geben die den Strahlenanzug-Overall nur bis zur Hüfte tragen

8 Like

95er heute früh 2,01€ ~_~

unter der Nase dann oben. Bekommen ja sonst keine Luft

Für mich macht es aber nen riesen Unterschied ob sie auch dazugehören oder explizit damit gedroht wird.

Finds schon traurig, das sowas medial nicht korrigiert wird…

Nein, man muss halt zwischen den Zeilen lesen.
Er droht unverhohlen mit seinen Atomwaffen ohne das Wort explizit in den Mund zu nehmen.
Einfach „gute Politik“ von ihm. Es war jedem klar, was gemeint ist.

1 Like

09.45 Uhr: Einem Bericht der britischen „Times“ zufolge sind in der vergangenen Woche drei Anschläge auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vereitelt worden. Die Versuche seien von Söldnern der Wagner-Gruppe und tschetschenischen Kämpfern verübt worden.

Brisant: Laut „Times“ wurden die Anschläge auch dank Informationen aus dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB vereitelt. Dort gebe es ein Leck von Seiten einer Anti-Kriegs-Gruppe innerhalb des FSB.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wieso zur Hölle wird veröffentlicht, dass man Intel aus dem FSB hat.

1 Like

Wenn die Presse das weiß, dann wissen das sicherlich auch die Russen selber.

1 Like

Unruhe in Russland stiften. Der Größte Feind Russlands sind interne Unruhen.

Russland hat mittlerweile ja sogar bestätigt, dass der General der Tschetschenen getötet wurde