Krieg in der Ukraine

Hat Georgien ne wichtige Militärbasis der Russen auf ihrem Gebiet? Die Krim war/ist ein wichtiger Faktor!

Der Vertrag zwischen den beiden Staaten hätte im Falle eines westlichen Freihandelsabkommens doch weiter gegolten? Vorausgesetzt, Putin versteht den Unterschied zwischen Freihandelsabkommen und Militärbündnis, aber genau das stelle ich ja infrage.

Eine Woche nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben sich Kiew und Moskau nach ukrainischen Angaben auf die Schaffung humanitärer Korridore verständigt, um Zivilisten aus besonders umkämpften Kriegsgebieten herausholen zu können.

Problem ist, deren Wort ist rein gar nichts wert.

Von einer „Zeitenwende“ sprach SPD-Kanzler Olaf Scholz am Sonntag im Bundestag: Waffen für die Ukraine, 100 Milliarden für die Bundeswehr, eine neue Außen- und Sicherheitspolitik. Was bedeutet das für die Ukraine, für Europa und für Deutschland? Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich den Fragen von Maybrit Illner.

Online schon verfügbar

dieses ständige ausgeweiche geht mir auf den Sack!

Hier wollte doch vor kurzem einer eine übersicht:

Aber wird vermutlich nicht vollständig sein, bietet aber einen Überblick.

1 Like

aufjeden wie sie ihn gefragt hat ob putin damit durchkommt und er was komplett anderes erzählt. man merkt aber auch, dass er zuviel schwafelt. die illner fällt ihm so oft ins wort, weil er ihre fragen nicht richtig beantwortet und zuviel drumrum redet^^

deutschland und die nato hätten das natürlich alles vorher schon verhindern können.
finde es sowieso mega heftig zuzuschauen wie ein land mehrere 1000 atomsprengköpfe besitzen kann. klar haben die amis fast genaus so viel, aber die haben ihren größenwahn wenigstens einigermaßen im griff.
wenn kiew fällt dann wars das mit der ukraine…

und deutschland schickt erstmal 700 unbrauchbare raketen -.-

Deutschland macht Platz für die 100 Mrd. :mond:

2 Like

Fakt ist ja auch nunmal, dass die Atomsprengköpfe der einzige Grund sind, warum Russland da noch chillig machen kann, was es will.

Bin mir ziemlich sicher. Wenn Russland keine Atomwaffen hat, wäre man da schon längst eingeschritten. Aber die Angst vor dem Wahnsinnigen ist halt zu groß. Atomare Abschreckung wirkt

Die Russen beschießen gerade das größte Nuklearkraftwerk Europas. Steht auch schon in Flammen.

Die haben da gerade mit den Panzern drauf geschossen.

Einfach nur wahnsinn :sob::sob::sob:

Wie bescheuert kann man nur sein? Wenn das ding in die luft geht, dann is ukraine nix mehr wert, auch nicht für den hirnlosen putin…

Einige Kommentare sprechen davon dass das Kraftwerk eh herunter gefahren wurde und deswegen deutlich weniger Gefahr einer Explosion besteht.

Außerdem soll bereits Feuerwehr zugegangen gestattet worden sein.

Und es liegt auch nicht so richtig weit weg von Moskau. Das heißt sie würden sich selbst ziemlich stark belasten, wenn dort was passiert.

Meine persönliche Meinung: gerade in Zeiten der Energie Krise sprechen sich viele wieder für Atomkraftwerke aus. Die sind aber nur dann sicher, so lange alles gut geht. Das Beispiel jetzt zeigt mir wieder, dass es einfach tickende bomben sind und in Krisen Zeiten ein viel zu gefährliches Ziel darstellen.

Achja die ukrainische Regierung hat darum gebeten, aktuelle Bilder / videos / livecams von angriffen nicht mehr zu zeigen. Bei reddit werden zb Videos, die nicht älter als 12 Stunden sind, gelöscht. Russland benutzt diese Daten wohl, um ihre Angriffe zu präzisieren.

Bereits vor zwei Tagen wurde vermeldet, dass die Russen dieses Kraftwerk eingenommen haben!

Moskau meldet Einnahme von größtem ukrainischem AKW | BR24

Dann gab es Berichte, dass dem doch nicht so ist.

Ukraine: Menschenmenge stoppt russisches Militär vor AKW | BR24

Und jetzt das.
Das ist mir zu hin und her und vor allem zu ungenau!
Wenn die Russen wirklich da was eingenommen haben oder zumindest - im ersten Artikel - komplett drumrumstehen, warum sollen sie da drauf schiessen? Das macht keinen Sinn!

1 Like

Man weis nie wem oder was man glauben kann. Auf beiden seiten. :frowning::frowning:

1 Like

Gerade in den letzten Tagen merkt man wie verzweifelt die Ukrainer sind und wie dementsprechend übertrieben auch die Rhetorik ist.

Aber nur verständlich wenn man die Versorgungslage und zerstörten Städte sieht. Und das man weiß das die Situation jeden Tag schlimmer wird und der militärische Druck Russlands jeden Tag größer/schlimmer wird.

Putin ist nicht wahnsinnig, sondern handelt überlegt - nur auf RJ

Das machst du daran fest? Respekt … ich hab nicht so viel Ahnung von dem AKW, vom Aufbau, den Gefahren, etc …