Krieg in der Ukraine

Die müssen dauer besoffen sein :D

Georgien beantragt offiziell EU-Mitgliedschaft

Georgien hat offiziell einen Antrag für die Aufnahme in der Europäischen Union (EU) eingereicht. „Wir beantragen heute die EU-Mitgliedschaft“, erklärte Regierungschef Irakli Garibaschwili nach der Unterzeichnung des Antrags. Georgien sei ein „europäischer Staat“, der einen Beitrag zum Schutz und zur Entwicklung Europas leisten wolle. Dem Aufnahmegesuch Georgiens war die erneute Forderung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach einer EU-Mitgliedschaft für sein im Krieg gegen Russland befindliches Land vorausgegangen. Er hatte in dieser Woche in einer Rede an das EU-Parlament eine „gleichberechtigte“ Mitgliedschaft seines Landes in der Staatenunion gefordert.

Weiß nicht ob das so schlau von den Georgiern ist. Es ist ein tolles Land, welches ich nur zu gerne in der EU sehen würde, aber in der jetzigen Situation habe ich irgendwie die Bedenken, dass Putin den Krieg von 2008 dann auch gleich aufleben lässt.

als ob die Georgier in naher Zukunft auch nur ansatzweise eine Chance hätten in die EU zu kommen lel

Aber allein der Antrag ist halt schon eine Provokation in Putins Augen.

1 Like

Mittlerweile häufen sich auch irgendwie die Berichte, dass Putin überhaupt nicht mehr zurechnungsfähig sei. Anscheinend ist es sowohl um seine psychische als auch physische Gesundheit ziemlich schlecht bestellt…

Putin kann aber einen Atomkrieg nicht alleine starten. Da braucht es noch zwei weitere Generäle. Und denen traue ich zu, dass sie nicht wahnsinnig sind.

EU-Beitritt verkommt auch langsam zu einem „Wer will, wer hat noch nicht“

Richtig, Generalstabschef Walerij W. Gerassimow und Verteidigungsminister Sergei K. Schoigu.

Kann er also jederzeit den roten Knopf drücken?

Nein, denn Putin selbst hat nur einen Teil der Codes. Auch Verteidigungsminister Sergei K. Schoigu muss den Einsatz von Atomwaffen freigeben, ebenso wie der Generalstab, Schogiu und Generalstabschef Walerij W. Gerassimow kennen westliche Medienkonsumenten als die beiden Generale, die am Ende des langen Tisches saßen, an dessen Kopf Putin die erhöhte Alarmbereitschaft der Atomstreitkräfte verkündete. General Schoigu wurde von Putin als Minister eingesetzt, nachdem dessen Vorgänger seinen Posten 2012 wegen eines Immobilienskandals verloren hatte. Auch Gerassimow kam im Rahmen der Rochade in sein Amt.

das mag vielleicht in der Theorie so stimmen, aber wenn er es drauf anlegt, dann wird er sich die anderen einfach holen

Das geht aber auch nicht so einfach. Ist kein Koffer den du einfach aufmachst.

Das sind ja erstmal nur Anträge.

Also optisch und von Berichten über sein Verhalten wirkt das alles vor allem nach Kortison, würde ich sagen. Damit kann er - je nach Erkrankung - eine ganze Weile machen.

Die Frage ist, ob sein Umfeld das auch so sieht und ihn machen lässt, wenn sich sein Zustand so verschlechtert oder schlecht ist

Wie gesagt, ich hoffe auch, dass sein Umfeld bald die Notbremse zieht. Aber Kortison macht vor allem nach meiner Erfahrung fahrig, euphorisch, apathisch, unkonzentiert usw. - aber nicht komplett unzurechnungsfähig. Mit anderen Worten: Ich glaube, wenn er abgesetzt wird, dann, um die politische Lage zu retten, aber nicht, weil er plötzlich nackt über den Flur rennt und vor Monstern gerettet werden will. Insofern würde ich nicht zuviel „Hoffnung“ in seine Krankheit stecken … selbst wenn ihm keine lange Zeit mehr bleiben sollte, die Wahrscheinlichkeit, dass ihm in diesem Krieg die Zeit ausgeht, halte ich für niedrig.

Gibt’s denn irgendwelche verifizierten Berichte, oder sind es Eure Küchenärztlichen Eindrücke?

Dachte, dass wir hier auf faktenbasierten News diskutieren sollen…

1 Like

Lediglich meine küchenärtzlichen Eindrücke auf Basis persönlicher Erfahrungen. Und alles, was ich sagen will ist: Ich würde nicht damit rechnen, dass die eventuelle Krankheit ihm während dieser Invasion das Genick bricht.

Reden wir von UKR oder DE? Kyivstar hatte 25 GB für ~7,5€/Monat alternativ gibts von Trimob flatrate für 11,50€. Gibt aber je nach Region verschiedene lokale Anbieter die manchmal günstiger sind.

Es gibt ein paar Berichte, die das stützen (angeblich Krebstherapie vor paar Jahren gehabt und angeblich Parkinson erkrankt), müsste ich aber noch mal raussuchen, daher kann ich nicht ad hoc damit dienen. Ist auch obviously keine sinnvolle „Hoffnung“, dass das zu einem Kriegsende beisteuern wird. Da geb ich @NichtUntertoetet schon recht. Würde aber eventuell erklären, wieso er jetzt diesen Krieg so durchdrückt. Weil alles was danach kommt, da kann Russland nur verlieren. Verstehe den Langzeitplan einfach nicht, wenn er jetzt Ukraine besiegt und da n Marionettenregime installiert, unmöglich dass die Ukraine zu befrieden ist imo und nen Bürgerkrieg / Guerillakrieg kann er sich weder finanziell noch politisch leisten. Daher versteh ich einfach nicht, was sein Plan für danach wäre, aber gut, Verständnis ist sowieso der falsche Weg i guess

Was willst du denn hören? Meinst du, der Leibarzt persönlich hat seine krankenakte veröffentlicht? Es gibt, auch in diesem thread, genügend Quellen, die eine Veränderung an Putin erkennen

Hm, könnte durchaus ein, dass es für Putin/Russland ein Unterschied ist, ob ein Land einem westlichen Freihandelsabkommen beitritt im Gegensatz zu einem Militärbündnis! Auf der „Eskalationsskala“ vermutlich nicht ganz so weiter Ausschlag.

Vor 2014 hätte ich das auch gedacht. :/