Krieg in der Ukraine

  • Dafür sorgen, dass Putin sich hier eine blutige Nase holt und hoffentlich sein Amt verliert
  • Dafür sorgen, dass Kritik an der Regeirung, nicht an der russischen Bevölkerung geübt wird, um diese nicht weiter von uns weg zu drücken
  • Dafür sorgen, dass wir einen respektvollen Umgang mit einer Post-Putin-Regierung finden, und diese ggf. dazu ermutigen, den NATO-Beitrittsantrag zu stellen, für den sich Putin zu fein war

Was NICHT hilft, ist, die NATO als ewiges, antirussisches Bündnis darzustellen oder ihr schwere Versäumnisse beim Umgang mit Putin zu unterstellen.

Also man könnte sich angucken, wie Putin und die Oligarchen in ihre Machtpositionen gekommen sind. Denn nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion waren dort „westliche“ Berater, die das Land eignetlich in die globalen Märkte und die Demokratie „beraten“ sollten (so wie mit den anderen post-sowjet Staaten auch). Aber das würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

Und wenn wir sagen, dass wir Imperialisten oder Diktatoren in Zukunft sanktionieren, dann müssen wir das vielleicht machen, bevor diese hochgerüstet und kriegsbereit sind. Dann müssten wir wohl ganz akut über unsere Haltung zu China und die Wirtschaftsbeziehungen sprechen.

Dafür ist die eigentliche Position der NATO doch komplett unerheblich (ich glaube auch nicht, dass ein NATO-Land Russland angreifen würde).
Ich würde aber schon sagen, dass die NATO ein Bündnis zu großen Teilen gegen Russland ist und ihr auch Fehler im Umgang mit Russland vorwerfen.
Ist aber auch egal. In der Realität ist nur wichtig, wie Putin die NATO wahrnimmt.

Der Westen hatte eigentlich einen Favoriten auf die Nachfolge von Jelzin, das war dessen Berater. Jelzin wollte diesen aber nicht und hat Putin installiert.

Dunno wie man das hätte verhindern sollen. Zumal man in Putin keinen Machtmensch gesehen hat.

Für mich ist das immer zu einfach, wenn man wieder anfängt mit dem Finger auf den Westen zu zeigen.

Das „Demokratie-Kind“ ist wohl schon während der acht Jelzin-Jahre in den Brunnen gefallen.

Muss aber auch eingestehen, dass ich da kein Experte in dem Thema bin. Aber ich habe in den letzten Tagen Zusammenfassungen von Leuten gelesen, denen ich da vertrauen würde.

Für mich ist es zu einfach zu sagen: Ja, Putin ist halt so ein Typ. Da kann man nix machen. Kann man nur versuchen ihn ausbluten zu lassen. Der Westen hat nichts falsch gemacht, kann man halt nichts machen.

Vielleicht war Putin immer dieser Typ und es ging nichts. Vielleicht hätte vor 20 Jahren und danach aber auch manche andere Behandlung in eine völlig andere Situation geführt.

Und ich behaupte, dass die NATO Russland niemals aufgenommen hätte. Klar ist spekulativ. Aber es war den USA immer ein Dorn im Auge, wenn die EU oder Deutschland sich zu sehr Russland angenähert haben. Klar kann man sagen, dass einem zuviel Russland Nähe jetzt auf die Füße fällt, aber ist durchaus möglich, dass mehr Russland Nähe in eine andere Welt geführt hätten.

Natürlich ist das egal für die Situation jetzt. Aber man darf aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen.

Mal ganz doof gefragt: Was kann man in Zukunft besser machen?

1 Like

Also ich hatte das hier schon mal angesprochen:

Naja, ganz akut würde ich den Ball da erstmal flachhalten.
Aber ja, ich denke auch, dass wir das ja auch schon bestehende Misstrauen gegen chinesische Investoren weiter ernst nehmen müssen.

In diesem Twitter-Thread von vorgestern sind ein paar Expertenstimmen aus der Vergangenheit zu dem Thema. Vielleicht findet das ja jemand interessant. Muss auch selten sein, dass Henry Kissinger und Noam Chomsky einer Meinung sind.

habe gerade mal aus interesse geschaut, was RT Deutsch für propaganda zum krieg raushaut. ungelogen die erste meldung auf der startseite:

1 Like

Gibt mittlerweile Internetseiten, auf die man offen lassen kann, und die die ganze Zeit Anfragen auf russische Seiten spammen. Hält jemand das für sinnvoll? Ich bin unentschlossen, ob ich bei sowas mitmachen soll, weil wen juckt denn die Verfügbarkeit von interfax.ru etc.?

Kommt auf die Seiten drauf an. Kenne auch interfax.ru nicht und kann es nicht bewerten.

Der Bürgermeister von Vilnius trollt die Russen, indem er die Straße in der die Botschaft steht in „Ukrainian heroes“ umbenennt. Entlockte mir ein schmunzeln.

2 Like

Geht um diese Seiten. http://www.notwar.ho.ua/
Wenn der Link nicht erlaubt ist, gerne löschen.

Man kann sich als deutscher auch einfach nur noch schämen für Sachen, als hätten die Rechten und Schwurbler noch nicht gereicht.

1 Like

Manchmal denkt man echt, dass da in Sachsen irgendwas im Wasser sein muss.
Absolut verrückt.

Leider tritt so langsam ein, was ich vor ein paar Tagen schon befürchtet habe.
Der tapfere Widerstand der Ukrainer führt zu großen Zerstörungen und vielen Opfern (sowohl militärisch als auch zivil).
Ich frage mich aber, wie das Ganze irgendwie zu einem Ende kommen soll? Mit den massiven Sanktionen des Westens, scheint das Rennen darum, welchles Land bzw Regime in Russland als erstes implodiert offener denn je. Allerdings ist es auch so, dass die Russen zwar deutlich langsamer voran kommen als erwartet, aber doch nicht nachhaltig zurückgeschlagen werden.
=> Russland besetzt die Ukraine, wenn sie nicht vorher in sich zusammenfallen.

Meine Hoffnung is immernoch, das Putin abgesägt wird, bevor’s zu einem Zusammenbruch kommt. :/

lol dafür ist es schon viel zu spät

I would like to point out that it’s in the heads of Western politicians that the idea of a nuclear war is spinning constantly, and not in the heads of Russians

Edit: Quelle geändert, da steht noch etwas mehr.

Das wäre für mich die entsprechende Implosion des russischen Regimes.