Krieg in der Ukraine

Ich meinte ja, man soll das von der anderen Seite betrachten! Ich glaub, wenn Kanonen auf dich gerichtet sind, sieht man da Dinge anders!

Ansonsten weiss ich außer diesem Artikel wenig, wie Putin zur NATO-Mitgliedschaft stand. Aber ich glaube mal, er dachte wohl etwas naiv, wenn er da an die NATO herantritt, dass dann ein enthusiastisches „Hei! Super Idee! Lass uns mal nen Termin ausmachen, um das zu besprechen!“ zurück kommt. Aber das klang halt dann mehr nach „Naja, mach mal nen Antrag und dann schauen wir mal…“ woraufhin er dann - genauso aggressiv wie naiv - diesen kursiven Satz sagt.
Das ist vielleicht mal etwas „allgemeines“: Man hat vielleicht mal gehört das „Russland ist ein sehr stolzes Volk!“ ob dem so ist kann man streiten; Putin repräsentiert das aber sehr gut! Er ist sehr stolz! Er ist der Präsident eines massiv großen Reiches mit großer Bevölkerungszahl, Bodenschätzen und - ja - großem Militär. Entsprechend möchte er auch behandelt und ernst genommen werden! Er möchte nicht „beiseite geschubst“ werden, als wäre er nen „kümmerliches Land wie Liechtenstein“ (nix gegen Liechtenstein ;))
Aber - zumindest in seinen Augen - ist das geschehen! Seine „Sorgen und Nöte“ mit der NATO-Osterweiterung wurden ja auch hier im Thread abgetan „Als ob Russland vor ein paar Soldaten im Nachbarland Angst haben müsste…“. Das Russland auch irgendwelche Interessen hat, die zuwider dem Westen sind, aber die ernst genommen werden müssen existiert anscheinend nicht. Und das passt ihm wohl nicht!

1 Like

Sicher durch ntv durchgeführt, aber ich emfinde es als nicht ganz so Mainstream, wie RTL 18Uhr. Es sind viele Frage die (mich) wirklich interessiert haben (Bevölkerung, Putins Umfeld, Einfluss von Oligarchen)

Lohnt sich, was sagt ihr?

Man kann sich vor dieser Frau verneigen, aber es zeigt, dass die russische Machthaber wirklich alles unterbinden, was gegen diesen Krieg ist. Egal ob sie Kinder oder alte Frau festnehmen.

Virtus Pro gehört der ESforce Holding die dem Milliardär Alischer Burchanowitsch Usmanow gehört, einem der reichsten Männer Russlands und Putin Vertrautem.
Deshalb will man die nicht mehr bei den Turnieren. Die Spieler hätten neutral antreten dürfen aber das will Virtus Pro nicht.

2 Like

500 russische Soldaten gegen fast 3.000 auf Seiten der Ukraine soll realistisch sein? Hast du eine Quelle zur NATO-Meldung? Hab bisher überall nur von vierstelligen Todeszahlen auf russischer Seite gelesen.

Zum Vergleich:

In dem 20 Jahre dauernden Afghanistan-Einsatz sind knapp 2.500 US-Soldaten ums Leben gekommen.

Wahrheit wird irgendwo zwischen Russischen und UA Meldungen liegen.
Die genauen Zahlen werden wir vermutlich nie erfahren.
Würde mich da jetzt nicht so dran aufreiben.

Die Russen bereiten anscheinend eine amphibische Landung in Odessa vor:

Eyo, weiß jemand von euch wo man am besten eine Prepaid Karte bekommt mit relativ viel Internet?

Bin seit gestern nun auch bei meinen Eltern. Hab für alle eine Kleinigkeit besorgt. Frauen natürlich Blumen bekommen.

warum kann ich keine Bilder uploaden? re schafft sich ab

Man hätte von Seiten der NATO Putin mehr hofieren bzw. ihn nochmal ausdrücklich zu einem Beitrittsgesuch ermutigen können. Obwohl ich bei Aussagen von ihm über „unwichtige Länder“ und der damit an den Tag gelegten Großmachtsarroganz schon wieder das Kotzen kriege. Davon ab sehe ich aber nicht, wo die NATO viel falsch gemacht hat.
Dass nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion lauter osteuropäische Länder in die NATO sind, liegt nicht nur an deren Namen. Russland zeigt gerade sehr deutlich Beweggründe auf, und ich sehe nicht, wie man der NATO daraus in irgendeiner Form einen Strick drehen könnte.
Ja, der Westen hätte mehr Rücksicht auf Putins Ego nehmen können. Aber finde nicht, dass das ein Thema ist, dass mit Blick auf die aktuelle Tagespolitik vertieft werden müsste. Das fühlt sich unnötig nach einer Relativierung der Invasion an, die nicht viel neue Einsichten bringt.

2 Like

Dabei muss man aber bedenken, dass weder Desert Storm noch Iraqi Freedom derart stümperhaft waren, wie das, was die Russen da zurzeit veranstalten.

Ein weiterer Vergleich: in 10 Jahren Afghanistan 15.000 sowjetische Soldaten

1 Like

wurde ja schon während den spielen gemunkelt und scheint sich jetzt zu bestätigen.

Demnach hatten hochrangige chinesische Regierungsmitglieder bis zu einem gewissen Grad Kenntnis über Putins Invasionspläne. Die chinesische Regierung kanzelte die Berichte als »Fake« ab.

Der Unterschied ist auch, dass die Ukraine eine reguläre Armee hat. Afghanistan waren nur Guerillakämpfer.

Was sich für dich nach Relativierung anhört, sind wohl tatsächlich eher Ansätze, was der Westen hätte besser machen und in Zukunft vielleicht besser machen könnte.

Da hilft es nicht, dass man pausenlos nur feststellt, dass Putin im Unrecht ist.
Die Realität ist nunmal, dass Putin da ist.
Und damit muss man im Westen arbeiten.

…die beide Kriege gewonnen haben ;)

1 Like

Was ist der „zeitliche Verlauf“ dieses „gerade“? Also seit wann sieht man das?

Ansonsten hatte ich ja beschrieben, dass Russland ein sehr mächtiges Land ist und sie so behandelt werden möchten.
Glaubst du, wenn Deutschland mal wieder neue Handelsabkommen mit den USA verhandeln, dass da gleich agiert wird, als wenn das mit (wasweissich z.B.) Uruguay ist? Ich vermute mal die USA kommen da meist besser weg!
Oder ganz anders ich arbeite in der Industrie. Und es ist offenes Geheimnis das mit so manche großen Automobilhersteller nicht zu spaßen ist! Ein „Klassiker“ ist eine (vermutlich nicht nur einmal vorgekommene) Geschichte, als [Auto Hersteller redacted] an einem Freitag um 15 Uhr unseren Service angerufen haben und meinten, sie brauchen am Montag morgen nen Monteur von uns. Unser Serviceverantwortlicher meinte dann, dass für Montag alle Monteure schon im Einsatz verplant sind, aber Dienstag vielleicht hinbekommen könnten. Der am anderen Ende meinte dann nur, dass der Monteur am besten am Montag um 8 Uhr da ist und hat mehr oder weniger direkt aufgelegt. Was glaubst du, wo da am Montag um 8 Uhr nen Monteur war und irgend ein kleiner Kunde vertröstet wurde?
Natürlich ist das alles Großkotzig, aber es passiert überall! Außer du heißt Russland! Dann bist du unwichtig! Nach Putin zumindest.

Aber ja, natürlich ändert das nichts am hier und heute. Aber in Anbetracht dessen dass irgendwie immernoch ganz viele Leute meinen „sie können das gar nicht verstehen, wie konnte das passieren“ muss man anscheinend auch mal die Vergangenheit beleuchten! Und da ist halt nicht so alles eindeutig…

1 Like

Er sagt doch nichts anderes?

Aber bezogen auf die Invasion kommt es halt als Relativierung rüber weil die Gründe und Ursachen nicht dort liegen. Da kann man das Thema noch 100 mal ansprechen, hat aber in der Hinsicht nichts damit zu tun. Aber natürlich muss man sich mit der Realität abfinden und beide Ansichten berücksichtigen.

Selbst ein neutraler, souveräner Pufferstaat würde Putin nicht ausreichen. Er will direkten Einfluss auf die Ukraine. Dafür waren Putins Worte, Taten und Ansichten zu dem Thema zu eindeutig und die aktuelle Regierung ist ihm schlicht zu westlich orientiert.

Wie viel Putins und Russlands ‚Wort‘ wert ist, zeigt sich doch gerade.
Einziger Unterschied, wenn man Russland an die Nato angedockt hätte, dann hätte nichts mehr dagegen gesprochen auch Ukraine und Co schneller an die Nato zu binden. Davon war aber vor der Orangenen Revolution auch keine Rede, also wieso hätte man das tun sollen?

Was Putin will, wollen würde und ob er überhaupt Präsident wäre, ist doch komplett spekulativ, wenn wir über Dinge wie den Zerfall der Sowjetunion oder die NATO-Erweiterungen reden, die teilweise 20-30 Jahre zurückliegen.

1 Like

Wir reden über den Ukraine-Konflikt.

Ja. Und ich rede davon, was wir hier im Westen effektiv tun können, um so etwas in Zukunft zu verhindern.
In unserer Realität, in der manche Länder eben von kriegsbereiten Diktatoren kontrolliert werden, für die unsere Sichtweise und unser Schuldverständnis offenkundig zweitrangig ist.

Ich mein, hier sind Leute, die sich Mühe geben, was „wir“ in der Realität hätten besser machen können.
Und die einzige Antwort darauf ist offenbar „Hier geht’s um den Ukrainekrieg, Russland ist Schuld.“…

1 Like

Ja, das ist gerade das Kommunikationsproblem: Du sprichst vom Krieg gerade und andere sprechen von Dingen in den letzten 30 Jahren bei diesem Thema.

1 Like

Gegen Imperialisten kannste eigentlich wenig machen außer sanktionieren.