Ich meinte ja, man soll das von der anderen Seite betrachten! Ich glaub, wenn Kanonen auf dich gerichtet sind, sieht man da Dinge anders!
Ansonsten weiss ich außer diesem Artikel wenig, wie Putin zur NATO-Mitgliedschaft stand. Aber ich glaube mal, er dachte wohl etwas naiv, wenn er da an die NATO herantritt, dass dann ein enthusiastisches „Hei! Super Idee! Lass uns mal nen Termin ausmachen, um das zu besprechen!“ zurück kommt. Aber das klang halt dann mehr nach „Naja, mach mal nen Antrag und dann schauen wir mal…“ woraufhin er dann - genauso aggressiv wie naiv - diesen kursiven Satz sagt.
Das ist vielleicht mal etwas „allgemeines“: Man hat vielleicht mal gehört das „Russland ist ein sehr stolzes Volk!“ ob dem so ist kann man streiten; Putin repräsentiert das aber sehr gut! Er ist sehr stolz! Er ist der Präsident eines massiv großen Reiches mit großer Bevölkerungszahl, Bodenschätzen und - ja - großem Militär. Entsprechend möchte er auch behandelt und ernst genommen werden! Er möchte nicht „beiseite geschubst“ werden, als wäre er nen „kümmerliches Land wie Liechtenstein“ (nix gegen Liechtenstein ;))
Aber - zumindest in seinen Augen - ist das geschehen! Seine „Sorgen und Nöte“ mit der NATO-Osterweiterung wurden ja auch hier im Thread abgetan „Als ob Russland vor ein paar Soldaten im Nachbarland Angst haben müsste…“. Das Russland auch irgendwelche Interessen hat, die zuwider dem Westen sind, aber die ernst genommen werden müssen existiert anscheinend nicht. Und das passt ihm wohl nicht!