Krieg in der Ukraine

Die Russische Community in Deutschland und Europa die den Krieg verteidigen sollten auch mal von den Regierungen genauer begutachtet werden, schon verrückt wie man hier in Europa in Freiheit lebt und alle Vorteile genießt die Europa hat, aber gleichzeitig Putin verteidigt.

5 Like

Deutsche Waffenlieferungen an Ukraine übergeben

16.05 Uhr: Die deutschen Waffenlieferung für die Ukraine sind im Kriegsgebiet angekommen. Regierungskreise in Berlin bestätigten dem SPIEGEL,
dass die Lieferung, 500 »Stinger« und 1000 Panzerfäuste aus Beständen der Bundeswehr, an die ukrainische Armee übergeben wurden.

Die Waffenlieferung war am Sonntag, nur einen Tag nach der überraschenden Kehrtwende der Bundesregierung am Samstag, mit einer privaten Spedition losgeschickt worden. Über die genauen Modalitäten der Übergabe an die Ukraine wollte die Bundeswehr aus Sicherheitsgründen nichts sagen. Derzeit wird in der Truppe geprüft, ob man noch weitere Unterstützung für die Ukraine leisten kann. Dabei geht es neben Ausrüstung und Sanitätsmaterial auch um schwere Maschinengewehre. Eine Entscheidung dazu steht aber noch aus.

Spiegel

Die deutschen Waffen sind dann doch schneller angekommen als ich gedacht hätte

3 Like

war doch bei den erdogan anhängern hier in DE ebenfalls diskussionsthema. kannste nicht viel machen

Wir haben hier sehr, sehr viele Russlanddeutsche. Die werden auch oft unter „Russen“ gefasst. Das sind aber Deutsche und keine Russen.

1 Like

RT International nicht mehr über Vodafone-Kabel empfangbar

Bitte keine solchen Ideen / Forderungen mehr. Sowas ist buchstäblich diskriminierend.

5 Like

das ist aber auch sehr naiv gedacht

Weiß nicht, ob es schon einen anderen Fall gab, aber ich stelle - zugegeben etwas verspätet - fest, dass die ganze Geschichte jetzt auch das erste „Opfer“ im eSports-Bereich gefunden hat!

Virtus.Pro! Das DotA2 Team von denen ist gerade in Dubai für das Gamer Galaxy Invitational. bzw. „sind in Dubai“, denn sie wurden rausgeschmissen!
Anscheinend wurden die beiseite genommen und gesagt, sie müssen entweder ein öffentliches Statement abgeben oder ihre VP-Jerseys ablegen.

Virtus.pro is being threatened with disqualification from GAMERS GALAXY: Dota 2 International Series Dubai 2022 | Virtus.pro

Sehr komplexe Situation. Alle DotA2 Spieler sind Russisch. Der CEO von VP ist ein Ukrainer(!) und vermutlich hat dieser das Statement abgesegnet!
Habe mal (sehr) kurz bei deren Social Medias gestöbert. Einzige Meinung in der Richtung hab ich diese gefunden:

https://twitter.com/dantex26/status/1496930929188745220
(It’s good to see the faces of brave people in the center of Moscow today. Don’t be afraid to be brave together. The least we can do right now.:ukraine: #nonwar)

ist der Medienmanager von VP.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt… VP war ja am Wochenende noch bei der IEM Katowice

Der Reuters Youtube-Channel zeigt aktuell live „Proteste“ aus St. Petersburg. Natürlich wieder 17 Fantastilliarden Polizisten zu sehen. So wirklich sehe ich da keine Demonstranten. Wahnsinn wie konsequent die das da durchziehen. Ziemlich erschreckend.

Das ist alles sehr besorgniserregend. Habe jetzt schon vermehrt Dinge gehört wie das mit den dota Spielern.
Man muss echt aufpassen dass dieser hate gegen Russen nicht zu weit geht.

2 Like

Ich denke, man sollte da eh etwas zurückhaltend sein. Jeder Exilrusse ist die letzten Tage bestimmt 300 Mal gefragt worden, ob der die Invasion gut findet oder nicht.

Angaben aus Moskau: 498 russische Soldaten im Krieg in der Ukraine getötet

18.14 Uhr: Im Krieg in der Ukraine sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau bisher 498 russische Soldaten getötet worden. Zudem seien 1597 Soldaten verletzt worden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Es sind die ersten offiziellen Zahlen dazu aus Russland seit Kriegsbeginn am Donnerstag voriger Woche. Die Ukraine hatte bisher von rund 6000 getöteten russischen Soldaten gesprochen.

Auf ukrainischer Seite habe es bislang 2870 Tote und etwa 3700 Verletzte gegeben, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Diese Angaben sind nicht unabhängig zu überprüfen. Die Ukraine hat zu Verlusten in den eigenen Reihen keine aktuellen Angaben gemacht.

Spiegel

Erste Zahlen nun aus Russland. Hören sich realistischer an und decken sich in etwa mit denen der Nato

USA werfen Russland Einsatz verbotener Waffen vor

17.58 Uhr: Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, wirft Russland den Einsatz verbotener Waffen im Ukrainekrieg vor. »Wir haben Videos gesehen, in denen russische Streitkräfte außergewöhnlich tödliche Waffen in die Ukraine bringen, die auf dem Schlachtfeld nichts zu suchen haben«, sagte Thomas-Greenfield bei der Uno-Vollversammlung: »Dazu gehören Streumunition und Vakuumbomben, die nach der Genfer Konvention verboten

Spiegel

Die USA werfen Putin jetzt auch den Einsatz illegaler Waffen vor. England und die Ukraine haben das ja ebenfalls schon gemacht

Mich würde ja mal interessieren, was passieren würde, sollte Russland Selenskiy tatsächlich eliminieren.

Würde natürlich in einem dicken Bürgerkrieg enden, egal wen Russland dann in Kiew installiert. Frage mich aber schon, ob die Nato, das einfach so hinnehmen bzw. wieder nur scheinheilig verurteilen würde nach dem Motto, „er hatte ja die Gelegenheit ins Exil zu gehen“

Das ist glaub ich das realistischste Szenario, leider.

Was wäre die Alternative?

Milliardär Roman Abramowitsch (55) hat den Verkauf des FC Chelsea angekündigt. Der mögliche Nettogewinn solle über eine Stiftung den Opfern des Kriegs in der Ukraine zugutekommen, schrieb Abramowitsch in einer Mitteilung des Tuchel-Klubs am Mittwochabend.

Nicer move? Oder nur PR/Fake?

schon möglich, aber irgendwie hätte ich Angst das der KGB da mal anklopft, so Tiergartenstyle

Hab mal wirklich eine ernste Frage, warscheinlich werden mich jetzt alle naiv und zu gutgläubig nennen aber ich verstehe auch die Kernursache dieses Angriffes einfach nicht.

Putin schmeckt es nicht, dass die Ukraine Nato Mitglied werden möchte und Putin dann sozusagen die Raketen direkt vor der Haustür hat, woran es jetzt bei mir hakt ist folgendes, ja die Amis haben auch viel mist gemacht aber ich könnte mir NIEMALS vorstellen, dass Amerika oder irgendein anderer Staat der Nato jemals einfach so einen Angriff auf Russland vollziehen würde, mir geht das einfach nicht in den Kopf, ich verstehe nicht wie man sich so dermaßen bedroht fühlen kann ohne das es dafür wirkliche Gründe gibt? Irgendwie ist das auch immer das Argument der ProRussland Menschen, immer das gerede von „Bedroht von der Nato, Sicherheitsinteressen erfüllen, Putin hat 8 jahre lang davor gewarnt, was würden die USA machen wenn Russland Raketen auf Kuba stationiert etc etc“. Es macht in meiner, vllt im Kopf einfach noch zu heilen Welt absolut keinen Sinn diesen Gedanken zu haben.

Dazu kommt, das Russland von der Grenze der USA ja eigtl nur knapp 80km trennen (wenn man kein Flatearther ist) und somit die Raketen eh bereits vor der Haustür sind, ganz zu schweigen davon, dass wenn die Ukraine sich einverleibt wird, man auch direkt eine Natogrenze hat. Kann mir vllt irgendjemand mal sinnvoll (den es interessiert mich wirklich) erklären, woher dieses krasse sich bedroht fühlen kommt oder sind es wirklich nur hirngespinste einzelner Menschen?

Nun ja, die Entfernung, die eine Rolle spielt, ist ja nicht nur die nach Russland, sondern insb. auch nach Moskau. Die Ukraine wäre insofern schon ein Puffer. Allerdings habe ich Zweifel, ob ihn jetzt wirklich, bald 20 Jahre nach der letzten NATO-Erweiterung, die akute Sorge um die eigene Staatssicherheit umtreibt.
Putin hat will keine westlich-demokratischen, womöglich noch prosporierenen Staaten vor der Haustür, die die eigene Bevölkerung nur auf dumme Gedanken bringen, insbesondere ehemalige russische Bruderstaaten. Und er möchte Russland gerne wieder zu alter Sowiet-Größe verhelfen und „russische Erde sammeln“. Dazu kommt eine Menge verletzter Stolz - hier hat sich der Westen in der Vergangenheit sehr ungeschickt verhalten - und ein gewisses Maß an Dikatorenwahnsinn, bei der jeder Mal endet, der Jahrzehnte alle Konkurrenten wegbeißt und sich mehr und mehr in seiner paranoiden Bubble aus Ja-Sagern versteckt.

Die Bedrohung ist ein vorgeschobene Lüge. Fertig.

4 Like