Krieg in der Ukraine

Ungarn ist EU & NATO-Mitglied.
Da ist noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Ungarn und Belarus.

So genau hatte ich da nicht drauf geguckt.
Mein Post war auch eher so gemeint, dass Kämpfe in Transnistrien irgendwie komisch wären, da die Region sowieso schon quasi unter russischem Schutz steht.

Die Frage die ich mir stelle ist wie man mit China umgeht.
Einerseits stärkt China Russland den Rücken und äußert Verständnis das Russland seine Sicherheit schützt und kritisiert die Sanktionen gegen Russland, andererseits bringen sie auch ab und an ein paar Sätze gegen den Krieg um den Westen etwas zu besänftigen.

Hat für mich den Eindruck als wolle China eine klare Position vermeiden und Vorteile von beiden Seiten bekommen. Mehr Handel, Macht und Annäherung an Russland und zugleich aber nicht die westliche Beziehung/Handel einschränken.
Ich bin gespannt was in der Richtung noch folgt und hoffe das man den Druck auf China weiter erhöht und ggflls. klare Grenzen zu China zieht (keine Beteiligungen an der Infrastruktur).

1 Like

Schröder kriegt es jetzt endlich zurecht auch von allen Seiten:

2 Like

wollte Ungarn nicht die Waffenlieferungen nach Kiew durch ihr Land blockieren?

Wollen sie weiterhin.

Dennoch wirst du nicht so einfach ein NATO-Mitglied und EU-Mitglied deswegen sanktionieren.

gegen ungarn wird nix gemacht, dafür sind die zu nah an der EU+NATO, und das sie sich etwas „neutraler“ verhalten finde ich ok, indem sie sagen keine waffenlieferungen durch ihr land, das betrifft ja nicht hilfgüter usw… und ich denke auch das orban sieht was los ist (auch in belarus) und vielleicht nicht so mega geil auf russland ist im moment undsich gerade gut überlegt was er macht

Der werte Herr Orban hat nur Angst das sein Volk endlich mal was rafft und Ihn und seine korrupte Bande abwählt.

Hintergründe zum Angriff heute morgen:
Das Economics Department of Kharkiv National University wurde mit einer Rakete getroffen. Wahrscheinlich falsches Ziel erwischt, so wirds zumindest mal von dem Kollegen hier auf Twitter vermutet.

Also wenn das stimmt, dann gibt die russische Armee in den ersten 7 Tagen tatsächlich ein eher desolates Bild ab das in keinster Weise der Propaganda der letzten Jahre entspricht. Bild.de hat heute auch den ganzen Tag verlassene Panzer etc gepostet, denen der Sprit ausgegangen ist …

Kann ich mir mittlerweile sogar gut vorstellen, dass das stimmt.

Schön zusehen, das man trotzdem seine Menschlichkeit auf Seiten der Ukrainer bewahrt, das gibt einen irgendwo bestimmt Hoffnung.

Das Traurige ist nur, dass Russland trotz all dieser Meldungen die absolute militärische Übermacht hat und einfach weiter marschiert/mehr Raketen abfeuert wodurch das Leid für viele nur größer wird.

Ja, könnte aber auch einfach nur gute Propaganda sein.

Wollte gerade ähnliches schreiben … Putin wird da halt von Tag zu Tag brutaler und rücksichtsloser.

hab auch schon paar mal gelesen, dass putin halt erstmal seinen müll schickt (alte panzer) und seine panzer ala t-14 kommen später, wenn der feind sich an dem alten kram aufgerieben hat.

evtl behält putin die modernen waffen auch für weitere invasionen zurück.

kp was man davon halten kann

gibt auch videos wo gefangene gefesselt und mit nem gürtel geschlagen werden. Die Ukrainer werden in den social media als heilige dargestellt, sind sie aber ganz sicher nicht

1 Like

krieg holt eben das schlechteste aus dem menschen raus.
wüsste aber auch nicht wie viel hass ich haben würde, wenn soldaten da eben ins land kommen und alles und jeden bekämpfen, kinder sterben usw.
glaub man verliert da ganz schnell das menschliche und muss es ggf. auch, um weiterzukämpfen.

so traurig das nun klingt. wäre halt nen schlauer zug von putin…

Soviel „modernes“ haben die gar nicht. T-14 z.B. anscheinend nichtmal 100 Stück aktuell und da überlegt die sich bestimmt 2x ob der die da hinschickt.

Warum Putin das macht, ist unklar. Aber Fakt ist, dass bisher wirklich viel altes Material zu sehen ist. Und bei den Soldaten sieht man halt vermehrt sehr junge Männer.

Man sieht dort vermehrt T-72 und BMP-1 sowie BMP-2. Die sind aus dem Kalten Krieg. Selbst T-90 sieht man kaum, die auch schon bis zu 30 Jahre auf dem Buckel haben, grundsätzlich aber als modern gelten. T-14 hat man bisher wohl noch gar nicht gesehen, ebenso BMP-3 oder BMPT.

TOS-1 wurde wohl gestern gesichtet … hoffen wir mal, dass wir da nichts von einem Einsatz hören.

Gerade mal geschaut, anscheinend gibt es noch gar keine T-14.

Russian tank manufacturer Uralvagonzavod first said the T-14 would be delivered in 2018. Then the distribution of the first nine tanks would come in 2019. After this date came and went, the leadership said 20 would be tested and 80 would be ready by the end of 2021. Then that claim was changed to 20 being introduced. An additional optimistic statement said that Armata would enter serial production in 2022. Now we find out that much more testing will be required and the tank won’t be ready until after 2023. Are You Confused Yet?