Krieg in der Ukraine

Ich/wir haben über den aktuell konkreten Fall gesprochen und es ging um den Respekt/Souveranität vor einer demokratisch gefällten Entscheidung der Ukraine, die aus freien Stücken geschieht.
Ich haben dann den umgekehrten Fall ins Gespräch gebracht, wenn die Ukraine sich Russland annähert und wie wir (die EU - ich habe im Absatz vorher ja geschrieben das man nochmal zu der USA differenzzieren muss) IN DEM FALL reagieren würden. woraufhin du konkret geschrieben hast:
„Regimewechsel in anderen Ländern ist eine Politik die von einigen westlichen Ländern ganz offen vertreteten wird“.

Für diese Aussage möchte ich einfach eine kurze Quelle um es besser nachvollziehen zu können. Wo wir (die EU) freie demoktratisch gefällte Entscheidungen mit Regimewechseln begegnen und diese offen vertreten.

Dann habe ich tatsächlich den Bezug zur EU überlesen. Habe das jetzt nachgelesen und hatte schon mehrmals gesagt, dass man in Russland in diesem Fall wohl kaum große Unterscheidugen zwischen der EU/den USA/der NATO machen wird. Und um ehrlich zu sein, kann ich das nachvollziehen.

Man muss sich ja nur mal ehrlich anschauen, auf welche Akteure die Medien und die Weltöffentlichkeit in der derzeitigen Situation zuerst schauen. Wir alle wissen insgeheim, wer hier die wirklich wichtigen zwei Länder sind…

Die EU war aber auch tatsächlich nicht gemeint.

Von welchen „mehreren westlichen Ländern“ sprichst du denn? Und kannst du trotzdem noch eine Quelle liefern das man unter solchen Umständen ein Regimewechsel forciert? Du weißt ja anscheinend wo es genau steht

Da du ja ein Beispiel aus einem „fairen demokratischen Land“ oder so ähnlich willst, natürlich nicht. Man geht ja nicht hin und sagt „da war alles fair, der muss weg“. Da müsste man schon in die Vergangenheit gehen und vielleicht entsprechende Schlüsse nach heute ziehen.

Wir Deutsche finden’s nicht gut, dass Frankreich AWK am seiner Ostgrenze baut, trotzdem annektieren wir nicht das Elsass oder westrheinische Gebiete wEgeN uNseRer SicHerhEitsiNtereSseN. Die USA und halb Europa sind mit Nordstream 2 unzufrieden und trotzdem stehen keine spanischen Soldaten vor Berlin. Die Franzosen finden’s blöd, dass Monaco ein Steuerparadies vor der Haustür ist, trotzdem übernehmen die den Laden nicht. Der EU gefällt’s nicht, dass Griechenland und Balkanstaaten wirtschaftlich näher an China rücken oder was Polen und Ungarn mit ihrem Justizsystem und den Medien veranstalten, dennoch marschiert da niemand ein.
Wenn die in Rom mit einer schweizerischen Entscheidung nicht einverstanden sind, besetzen die Italiener auch nicht das Tessin, weil die Leute dort ihre Sprache sprechen.

Dieses „man hätte mit Russland reden müssen“, ist imho am Ende des Tages vollkommen irrelevant. Ja, hätte man. Wäre vielleicht höflich gewesen - mehr aber auch nicht. Russland kann über die Inhalte von Abkommen und Verträgen der souveränen Ukraine mit wem auch immer denken was es will, dabei lauthals lamentieren, so lang und so laut es will, hat aber die Finger von fremden Staatsgebieten zu lassen.

3 Like

Da euer einziges Argument jetzt scheinbar ist, dass man deswegen nirgends einmarschiert und ich euch dort zustimme, scheinen wir ja jetzt weitgehend einer Meinung zu sein.

Es ist das einzige Argument, weil es keines weiteren bedarf.

Bestimmte non-interventionistische Parteien würden sich bei der nächsten Wahl sicher über eure Stimmen freuen, wenn euch das Thema Frieden so am Herzen liegt.

Habe nie von einem „fairen demokratischen Land“ gesprochen. Was ein jeder als fair bezeichnet ist schwer und unklar zu definieren.

Habe das hier aus dem Kopf wiedergegeben und aus „frei“ wohl „fair“ gemacht. Hoffe hat den Sinn nicht zusehr verfälscht.

Ich denke der Anteil der User hier, die in Russland wählen dürfen, ist sehr gering.

Der Präsident der Ukraine scheint weniger besorgt als der Westen:

Ich lese da nicht raus, dass er weniger besorgt ist, nur, dass das Schüren von Panik in der ukrainischen Bevölkerung mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Aber der größte Feind wird sicherlich Russland werden, falls es da einmarschiert. Solange es das nicht tut, ist der erste Platz natürlich frei. :)

Die ganze CIA-Nummer und die darauf aufbauende Medienwelle, insbesondere in Low-IQ Medien wie der Bild, etc. ist für mich extrem verwirrend.
Wenn die CIA wirklich irgendein Intel hätte, würden sie das einfach so random raushauen?
Man macht damit ja auch öffentlich entsprechend gut informierte Quellen zu haben (je nachdem wie gut gehütet das Geheimnis war).

Ansonsten muss man Hollywood ein Kompliment machen. Das nach Irak, Afghanistan und Co noch irgendwer irgendwas darauf gibt, was die CIA, ‚bestätigt‘ von den Briten, sagt, ist mir gänzlich unverständlich.

Da fielen mir schon Gründe ein. Insbesondere für diese false flag-Aktion, vor der gewarnt wurde.

und da die US-Regierung verständlicherweise keine Lust hat, eigene Truppen dorthin zu schicken um US-Bürger rauszuholen, muss man auch irgendwie anders Druck aufbauen, damit die Leute von sich aus das Land verlassen.

Kann man nicht davon ausgehen dass es im Interesse der USA ist dass dort die Sache leicht eskaliert? Worst-Case-Scenario für die USA wäre doch wenn die Russen alles zurück ordern und die Lage in der Ukraine so ist, wie es davor war.

Wäre es dann nicht sinnvoller zu provozieren oder weniger einzugreifen, anstatt Drohungen und Gerüchte/Informationen über einen bevorstehenden Angriff der Russen zu verbreiten?
Also man kann ja nur das bewerten was in den verschiedenen Medien verbreitet wird, aber da habe ich nicht den Anschein das die USA eine Eskalation des Konflikts forciert.

Die russischen Medien liefern auf jeden Fall jetzt noch aggressiver ab.

Andreas Kynast auf Twitter: „„Die Chefin von Russia Today, Margarita Simonyan, tut so, als würde sie weinen und sagt, dass Russland keine andere Wahl habe, als einzugreifen, bevor die Ukraine Konzentrationslager baue und mit der Vergasung von Menschen beginne.““ / Twitter

Dazu auch diese goldene Unterhaltung zwischen Putin und Lawrow.

Der Kreml hat der Ukraine gedroht, wenn im Osten der Ukraine russische Staatsbürger getötet werden sollten. Moskau werde »reagieren«, wenn russische Bürger irgendwo getötet werden, einschließlich in der ukrainischen Rebellenregion Donbass, zitierte die russische Nachrichtenagentur RIA am Dienstag den russischen Gesandten bei der Europäischen Union, Wladimir Chizhov.

»Wir werden nicht in die Ukraine einmarschieren, wenn wir nicht dazu provoziert werden«, behauptete Chizhov. Aber: »Wenn die Ukrainer einen Angriff auf Russland starten, sollten Sie sich nicht wundern, wenn wir einen Gegenangriff starten. Oder wenn sie anfangen, russische Bürger irgendwo zu töten – im Donbass oder wo auch immer.«

Die von Moskau unterstützten Rebellen behaupten, die Kiewer Regierung bereite eine Offensive gegen sie vor. Teile der ukrainischen Regionen entlang der russischen Grenze werden seit fast acht Jahren von prorussischen Separatisten kontrolliert. Kiew und Moskau werfen sich gegenseitig Verstöße gegen das Abkommen vor. Angesichts des Aufmarschs Zehntausender russischer Soldaten an der Grenze zur Ukraine wird befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland plant. Moskau bestreitet das seit Wochen vehement.

da werden wohl bald ein paar russen aus ukrainischen fenstern fallen.