Ok ok, also gehts dir vor allem um das Bild der USA. Hätte ich eher drauf kommen müssen.
Ja, da stimme ich zu, dass die USA genug Dreck am stecken hat und keine Heilsarmee ist und zu Mitteln gegriffen hat die nicht legal sind. Ich glaube das weiß auch jeder hier und bezweifelt keiner und muss nicht bei jedem Thema wiederholt werden.
Trotzdem sehe ich das „der Westen“ im wesentlichen mehr gute Werte wie Meinungsfreiheit, Menschenrechte, Freiheit, Respekt, Achtung der Souveranotäten, Demokratie usw einsteht als Russland. Und wenn man unbedingt eine Einteilung erzwingen müsste, dann würde ich uns als Gut bezeichen. Was aber nicht heißt das unser Handeln immer richtig ist und es Ausnahmen gibt.
Das abgehörte Telefonat unterstreicht für mich einfach, das man zwischen der EU und der USA differenzieren muss und dass das Assoziierungsabkommen in der Hinsicht auch nicht im entferntesten so schlimm für Russland ist wie ein Eintreten in das Verteidigunsbündnis der Nato. Und die Entscheidungen der Ukraine sind für mich ein innenpolitisches Thema (natürlich mit Auswirkungen nach Außen) welche man respektieren muss.
Wenn die Ukraine sich entscheidet näher an Russland zu rücken, dann kommen wir nicht mit 130.000 Soldaten an die Grenze. Wenn man die Souveranität der Ukraine respektiert, dann muss man da auch mal tatenlos zusehen.
Und das ist doch genau der Punkt. Putin weiß wie stategisch wichtig die Orte für ihn sind und er seine Hand darüber nicht verlieren will und er deswegen die Souveranitäten nur schwer akzeptieren kann.