Du verweist auf das Assoziierungsabkommen, als Antwort auf meine Nachfrage, wann denn genau amerikanische oder NATO-Soldaten vor der Tür standen oder wann so etwas geplant war. Da lese ich keine Distanzierung raus, sondern eine Gleichsetzung zwischen amerikanischen Truppen und einem EU-Handelsabkommen.
Natürlich gibt es aus russischer Sicht Gründe für Putins Aktion. Kann man auch drüber reden. Aber vielleicht gerade, wenn’s um die Aussage geht, die amerikanischen Soldaten stünden vor den Toren. Und leider war so deine Hinführung zu diesem Thema.
Kann man auch gerne machen. Solange du endlich den Cut zur den „amerikanische Soldaten an der Grenze, da kann man Putin schon verstehen“ hinbekommst. Ansonsten wird das wieder nichts bzw. schmeckt nach derailment.
Ich habe einfach eine Quelle für ein beliebtes, aber imo schlechtes Argument angeführt. Dass du auf der einen Seite außenpolitischen Realismus forderst, aber sonst für die linke Außenpolitik cheerst, ist nur ein Bonus-Twist, den du gerne ignorieren kannst.