Krieg in der Ukraine

Du ich hab auch keine Ahnung. Fakt ist aber auch, Putin darf nach diesem Krieg nicht im Amt bleiben. Sonst kannste sowieso alles in der Pfeife rauchen.

2 Like

Videotitel sagt alles. Zweiter Satz wegen Sicherheit.

1 Like

Das ist nun die letzte Warnung. Ich hatte euch Samstag schon darum gebeten das sobald ihr Links postet auch 1-2 Sätze dazu schreibt und worum es geht.

Der Thread soll übersichtlich bleiben.

1 Like

ah krass bald and bankrupt ist/war auch in Kiew.

Glaubt ihr wirklich, dass Putin, selbst wenn er die Ukraine einnehmen sollte, längerfristig (sprich >3 Jahre) in der Regierung bleiben kann? Propaganda ist ja schön und gut, aber immer mehr Russen werden merken, dass sie wirtschaftlich komplett am Arsch sind und sie wahrscheinlich jahrelang eben nicht die Wahrheit erfahren haben.

" The defenders of Snake Island in the Black Sea, who were initially feared dead, are “alive and well,” according to the Ukrainian Navy.

On Monday, a statement from the Navy said that the soldiers on the island, also known as Zmiinyi Island, repelled two attacks by Russian forces but in the end were forced to surrender “due to the lack of ammunition.”

The statement went on to say that Russian forces have completely destroyed the islands infrastructure: lighthouses, towers and antennas.

Over the weekend, the Ukrainian Border Guard Service said they had received information that all 82 soldiers may be alive.

Russian state media also showed the arrival of the Ukrainian soldiers in Sevastopol, Crimea, where they are being held."

1 Like

So gehts dann langsam los mit Sanktionen der anderen Seite.
Das ist aber genauso erwartbar, wie andersherum.

Alles erwartbar imo. Wird auch darauf hinauslaufen, dass wir kein Gas mehr bkeommen werden, das wird alles einkalkuliert sein. Ist mir alles lieber, als dass es militärisch „richtig“ eskaliert, hab da eventuell auch etwas mehr Angst als andere (ändern kann man selbst sowieso nichts), aber imo ist Putin nicht mehr zurechnungsfähig und solang Russland gleiches mit gleichem vergeltet (bzgl. Sanktionen) ist mir das lieber, als wenn irgendwann Russland anfängt, Sanktionen mit Bomben zu vergelten

Da bin ich mir nichts so sicher ob sie wirklich uns das Gas abdrehen. Irgendwie muss doch der Krieg der Russen finanziert werden :grimacing:

Russen würden sich auch selber bestrafen, wenn die das Gas abdrehen. Gas und Öllieferungen machen den Großteil Ihrer Staatseinnahmen aus. An wen sollen die das sonst Verkaufen? Und Stand heute Liefert Russland ja weiter Gas

Was mit einer geschändeten Großmacht passiert, die man ökonomisch und geopolitisch ausschließt, hat man nach dem Ende des ersten Weltkriegs gesehen.
Man wird und muss wohl oder übel Russland Zugeständnisse machen, denn es gibt in der Geschichte nichts Schlimmeres als eine Großmacht, die man versucht zu kastrieren.

/e Diese Angst, dass die Russen den Gashahn abdrehen, verstehe ich bis heute nicht. Selbst in Zeiten des Kalten Krieges, in den amerikanische und russische Langstreckenraketen aufeinander gezeigt haben, hat der Russe nie den Gashahn abgedreht.

Wenn ich das wüsste, wäre ich Militärberater und würd in irgendeinem Kabinett sitzen

deshalb ja auch die Frage: was muss man Putin anbieten, damit er zufrieden ist?!

Ja gut.

Naja, er will glaub immernoch das die Ukraine nicht der NATO beitritt und Militärbasen da aufbaut.
Aber irgendwie ist das ein völlig realitätsfremder Wunsch oder so…

Veranstalter/Polizei gehen jetzt laut WDR/FAZ von mehr als 250.000 Menschen aus. Absolut beeindruckend und macht mich irgendwie glücklich, dass das Thema dann doch so viele Menschen auf die Straße treibt. Aktuell wird man mit Diskussionen, zahlreichen Themen, Meinungen und Liveupdates zugebombt und muss gefühlt überall Stellung beziehen. Das ist für viele Leute sicherlich sehr herausfordernd, insofern schön zu sehen, dass so viele trotzdem ein Zeichen setzen wollen und aktiv auf die Straße gehen.

Wie funktioniert das, wenn dank SWIFT-out nicht mehr zahlen kann?

Russland erkennt den Internationalen Strafgerichtshof nicht an, insofern Pustekuchen.

1 Like

Kryptowährung.

Oh wait, ist das .deu

bei SWIFT gibts ausnahmen und darunter gehören Zahlungen für Energielieferungen wie Gas. Das scheint dann immer noch zu funktionieren bzw. man kann auch anderweitig noch einzelne Rechnungen begleichen ohne SWIFT zu nutzen.

Putin fordert wohl Anerkennung der Krim und entmilitarisierung der Ukraine.

Wladimir Putin hat im Telefonat mit dem französischen Präsidenten Macron gesagt, dass die Neutralität der Ukraine „Schlüssel“ zu jedem Kompromiss sei. Das gab der Kreml bekannt.

Putin habe demnach gesagt, dass eine Lösung nur dann zustande kommen könnte, wenn Kiew „neutral“, „denazifiziert“ und „demilitarisiert“ sei. Außerdem müsse die russische Kontrolle über die Krim anerkannt werden. „Russland ist offen für die Gespräche mit den Vertretern der Ukraine und erwartet, dass die Gespräche zu den erwünschten Resultaten führen“, hieß es weiter.

q