Krieg in der Ukraine

Naja soll halt wieder ein Signal Richtung Russland sein.
Ich halte davon nicht viel, genauso wie von der guten Frau Leyen. Für mich die falsche Frau in dem Amt, aber das ist eine andere Geschichte ^^

Ist halt unnötig Öl ins Feuer gießen

1 Like

Ja aber in irgendeiner form Putin zugeständnisse zu machen ist in jeglicher hinsicht auch ein falsches signal.

Man muss ja keine Zugeständnisse machen. Aber was soll die Aussage in der aktuellen Situation bewirken?

Schweizer ziehen jetzt mit in Sachen der Sanktionen

2 Like

Die Ukraine hat für die Zukunft 2 Möglichkeiten.
Sich Russland annähern oder der EU.
Russland marschiert da ein und der wunsch war vorher auch schon da.
Die EU hat sich damit bestimmt auch zurückgehalten weil man keine Probleme provozieren wollte, aber das hat sich nun ja auch erledigt.

Die Ukrainer kämpfen quasi auch gerade für andere Nationen die das Schicksal treffen könnte. Einen besseren Moment die aufmekrsamkeit zu nutzen um nen EU beitritt zu bekommen gibt es nicht. Das ist für mich ne logische konsequenz und soll wahrscheinlich auch psychologisch dabei helfen die ukrainier zu pushen.

Die floskel"man will putin nicht provozieren" zieht für mich persönlich bei garnichts mehr.

2 Like

Das verstehen die Wohlfühlalmans nur nicht deren größte humanitäre Katastrophe am eigenen Leib war, wenn Rot-Weiß auf den Pommes serviert wurde statt daneben.

Putin verwüstet das Land gerade so extrem, dass die Ukraine, selbst wenn sie ihre volle Souveränität behalten und Russland sich zurück zieht die Anforderungen an einen EU Beitritt wahrscheinlich eh erst in 10-15 Jahren erfüllen könnten.

Sehe ich genauso bringt in der aktuellen Situation genau 0 außer das Putin´s Zündleine noch kürzer wird. Man hat sich mit der Nato bemerkbar gemacht und die EU Länder haben mit Sanktionen ordentlich was bewirkt (zumindest, hoffe ich das). Jetzt heißt es mal abwarten, was Putin als Nächstes macht und wie weit er noch in der Ukraine vorankommt.

Was bringen Zugeständnisse? Dass Putin sich als Sieger fühlt? Was haben die Zugeständnisse der Ukraine sonst so gebracht? … außer den Krieg?

Könnte zur Deeskalation führen. Es hat zumindest eher eine Chance als weiter vorzupreschen. Sollte auch dir einleuchten.

Mir leuchtet es ein. Und dann fällt mir ein, dass die Ukraine schon mal weitreichende Zugeständnisse gemacht hat - und nun überfallen wurde. Und dann frage ich mich, ob NOCH MEHR Zugeständnisse helfen. Also: Auf Dauer. Und nicht nur bis zur nächsten Eskalation und bis zu noch mehr Zugeständnissen.

2 Like

„…mit allen Konsequenzen.“

Google Lens + Translate

Auf Dauer ist ne andere Sache, es geht doch erstmal nur um die nächsten Tage um eine Waffenruhe zu etablieren.

Ist doch mittlerweile nen Punkt erreicht wo es egal ist wer was macht.
Am Ende wird dadurch immer eine Partei provoziert.

Ich sehe halt die Gefahr, dass Putin auch diese Zugeständnisse nutzen wird, um seinen Krieg zu rechtfertigen. Verstößt man in seinen Augen gegen Zugeständnisse, geht’s direkt weiter. Die bisherigen Zugeständnisse haben die Ukraine entschieden geschwächt und evtl erst dazu geführt, dass sie so angreifbar sind.

Er wird seinen Krieg in Russland immer rechtfertigen mit iwelchen dubiosen Gründen. Es geht doch erstmal darum den Konflikt zu beenden. Das Long-Play sollte sowieso sein Finnland, Schweden und die Ukraine in die NATO zu bekommen. Die NATO-Truppen sind eh schon Richtung Osten gewandert, dann kann man die neuen Mitlglieder auch besser schützen.

Und wenn eine seiner Forderungen ist, dass selbiges nicht passiert? Was denkst du, womit er sich zufrieden geben wird?

Ich weiß, dass ich derzeit auch keine zufriedenstellenden Antworten habe. Ich möchte nur darstellen, dass es nicht so einfach sein wird.

Meine Strategie ist nicht ein Fair-Play mit Putin. Sondern ihn longterm übers Ohr zu hauen. Ich würde auch mal Schauen ob ich ihn vorm Internationalen Gerichtshof nicht verknackt kriege, wie die jungs aus den Balkan(?)-Konflikten.

Joah gut. Idee kann natürlich sein: Die Ukraine akzeptiert seine Forderungen bzgl. Nicht-Mitgliedschaft der EU + NATO. Die NATO nimmt die Ukraine dennoch auf + Finnland und Schweden. Und wenn er dann muckt, dann bringen die USA eben den Frieden nach Mütterchen Russland.

Wenn das so laufen würde, gut. Schlecht, wenn er die erste Atombombe zündet.