Krieg in der Ukraine

Glaube nicht dran, dass da was passiert…

Moinsen Männers,

die Sonne lacht in Norddeutschland und meine Familie ist wohlauf. Wir haben die Angehörigen nun aus Warschau abgeholt und unsere Familie hier hat sich um 5 Kinder und 2 Mütter erhöht. Meinen Cousin aus Kyiv wurde sogar über die Grenze gelassen, auf der Tatsache, dass er drei kleine Kinder hat. Er wollte dennoch zurück. Hat von Samstag auf Sonntag Nacht bei meiner Oma in der Region Lviv/Lemberg geschlafen und hat sich gestern fucking alleine mit Auto wieder nach Kyiv begeben (500 km Distanz). Aufgrund der Sperrzeit ab 18 Uhr, musste er anhalten und auf dem Parkplatz schlafen. Ist heut morgen aber sicher in Kyiv angekommen. Mein anderer Cousin, der im Vorort von Kyiv Nebentätig als Bürgermeister fungiert, hat Sperrzonen aufgerichtet, die bewacht werden. Mein Vater ist in einer Kaserne in Lviv, wo es noch ruhig ist.

Was wirklich noch blöd ist. Meine Oma steht seit Samstag an der Grenze im Bus, immer noch. Wir haben ihr gesagt, dass sie zu Fuß über die Grenze nach Polen laufen soll. Sie möchte allerdings eine andere Omi aus dem Dorf nicht alleine lassen (die schlecht zu Fuß ist), die ebenfalls zur Verwandtschaft nach Deutschland möchte. Wir warten derzeit noch die Situation ab, kann sein dass ich mit meiner Schwester noch an die Grenze fahre. Sollte dies der Fall sein, weiß ich nicht - ob ich nach Deutschland zurückkomme oder zu meinem Vater fahre und mich freiwillig für den Dienst melde.

19 Like

Brudi, nichts gegen Dich, aber ob Du als komplett Ungelernter Dich zum Dienst melden solltest… Will Dir auch nichts vorschreiben, aber hoffe, dass Dir Deine Familie und Freunde das ausreden.

Alles Gute weiterhin.

3 Like

Warum Putin trotz eines Sieges am Ende scheitern wird

1 Like

Hast du einen deutschen Pass oder einen UA?

Durch deine Schilderung ist das alles noch mal viel näher. Ich muss schlucken. Alles Gute für dich und deine Familie!

Dein dad hat sich doch gemeldet um damit ggf jüngere davor bewahren Zu können. Kann aber nachvollziehen dass du ihn unterstützen möchtest.

Musste meinen ukrainischen Pass 2012 leider ablegen, um den deutschen zu bekommen. Wollte damals zum Zoll, dies ging nur als Alman kappa

Ich war im Kindesalter schon mit beim Militärausflügen und bei Schiessübungen. Weiß wie eine Waffe funktioniert. Bin körperlich auch mehr als fit + ziemlich sportaffin. Würde mal random behaupten, dass ich wohl „dienlicher“ wäre als 18 jährige Schüler/Studenten :/

fun fact: wurde im Militärbezirk in/nahe Moskau geboren. Auf meinem Pass steht Geburtsort Bologoe 4. Schreibe oftmals Moskau bei irgendwelchen verwalterischen Anmeldungen, weil Zahlen bei Wohnort nicht zulässig sind

Kann ich nochvollziehen - du entscheidest, aber Wege gut überlegt ab!
Stay healthy!

Schalke =/Gazprom:
https://www.goal.com/de/meldungen/schalke-04-gazprom-trennung/bltfd8eda329d949ac1

Gehört eher in den Fussball thread.

War das schon hier?
Schade das es wohl weiter geht :/

Ich wollte heute eigentlich wieder arbeiten. Absolut unmöglich fml. Meine Chefin hat für die ganze Situation Verständnis. Heut morgen 2 Stunden von Behörde zur Behörde telefoniert, um die Kinder schnellstmöglich auf eine Schule/Kindergarten zu bekommen. Leider weiß hier niemand wie wo was. Nervt leider ein wenig. Habe mir ab Mittwoch frei genommen und werde random zu Schulen fahren und nachfragen.

Habe heut morgen mal geschaut, ob wir irgendwelche russischen Anleihen, Wertpapiere oder Devisen im Eigenbestand haben. Glücklicherweise nicht. Also kann mein Nichtstun weiterhin bezahlt werden :mond:

Du bist alt genug um das selber zu entscheiden. Aber bitte halte dir vorher zwei Sachen vor Augen:

1.) Die Ukraine wird diesen Krieg nicht militärisch gewinnen. Putin muss - und wird - hoffentlich Geld und Rückhalt ausgehen, aber vorher werden die Kämpfe immer uphill sein. Was ich sagen will: Du schließt dich der Seite an, die bis zu diesem Zeitpunkt prozentual betrachtet mehr Verluste erleiden wird. Du kannst einfach eine fucking casualty sein, der eine Bombe auf den Kopf fällt, noch bevor du das erste Gewehr in der Hand hast.
2.) Du triffst diese Entscheidung nicht nur für dich, sondern auch für deine Angehörigen, die dich gegenenfalls am Grab beweinen müssen.

Wie auch immer du dich entscheidest - alles Gute dir und deinen Angehörigen!

2 Like

Hast du wirklich geglaubt das es naheliegend ist, dass die sich einigen? Bei den ganzen Forderungen die Putin bislang in der Öffentlichkeit abgegeben haben.
Gefühlt geht doch jeder davon aus, dass das Treffen nur Kosmetik ist.

Theoretisch gebe ich dir da Recht, allerdings kann ich mir schon auch vorstellen, dass angesichts der momentanen Situation, die 100%ig seitens Russland so nicht geplant war, eventuell eine andere Verhandlungsposition ergibt. Momentan sollte man alles erdenkliche versuchen, um zumindest ein bisschen grundlegend zu entschärfen. Kubakrise Situation scheint leider greifbar nahe

schon etwas älter und nein Die Linke ist auch nicht meine Partei, aber Gysi ist kein Dummer, räumt Fehler ein und sieht ein Stück in die Zukunft.
Auch die USA, die hier NATÜRLICH DER Strippenzieher in der EU ist bekommt seine Aufmerksamkeit

Naja, zum einen: „Der Anteil Russlands an den amerikanischen Ölexporten lag laut Bloomberg News bei einem Rekordhoch von sieben Prozent.“ Abhängigkeit ist was anderes.
Zum anderen: Mittlerweile dürfte sich das auch geändert haben. :)

Deutsche Wirtschafts Nachrichten sind btw. eine problematische Quelle. Unabhängig vom Thema.

Das ist auch meine Hoffnung.
Aber zu viel Hoffnung würde ich nicht darein stecken, weil die Vorzeichen bislang eben komplett anders gesprochen haben.

Erreichen gerade langsam das Ende der Demo in Köln. Hier haben bestimmt knapp 200.000 Menschen Solidarität gezeigt, absoluter Wahnsinn. Wir haben locker 2.5h am Chlodwigplatz festgehangen, weil es so unfassbar viele Menschen waren

4 Like

Wie findet ihr das?
Also Zeitpunkt ist vll bisschen dum?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/europaeische-union-ursula-von-der-leyen-ukraine-eu-beitritt