Krieg in der Ukraine

Was sagt ihr dazu, dass man der Ukraine nun einen EU-Beitritt in Aussicht stellt?

Das Land ist eigentlich noch komplett durchseucht mit Korruption, eigentlich muss Ukraine selbst noch sehr stark an sich selbst arbeiten um in die EU aufgenommen zu werden.

Die Ukraine erreichte im CPI 2021 einen Indexwert von 32 Punkten und belegte damit Platz 122 von 180 untersuchten Staaten.

finde den schritt für sehr gewagt. das auch in dieser situation zu erwähnen, könnte auf noch mehr aggression bei russland stoßen.

sanktionen in form von bestrafung, dass man den krieg angefangen hat, ok. aber man sollte es nicht übertreiben, so dass man es schon als art angriff auf russland sehen könnte. hier sollten sich unsere politiker evtl. wieder etwas runterschrauben.

Flinten Uschi, bis heute 0 Kompetenz und Fingerspitzengfühl.

Wenn ein freies Bündnis sich dazu entscheidet, ein freies Land aufzunehmen… ist das also ein Angriff auf ein drittes Land? Ich halte es eher für gefährlich, diese Sichtweise einzunehmen und zu verbreiten.

ich habe ja oben geschrieben „in dieser situation“ und nicht generell. man weiss ja wie putin über nato und eu denkt. das kann man in erwägung ziehen, wenn man nicht gerade im krieg ist.

Ich finde, dann hätte Putin sein Ziel erreicht. Und keine Ahnung, ob man das so einfach zulassen sollte.

Finde ich eher eine populistische Aussage. Ukraine hat noch einiges umzustellen, dass sie auch überhaupt aufgenommen werden können. Zeigt der Krieg mMn auch gut…

Habe von vdL auch nichts anderes erwartet

1 Like

Ja, und bringt uns auch keinen Schritt weiter, um irgendwie den Krieg kurzfristig zu beenden.

Kann natürlich aber auch sein, dass er eh mit hohen Verlusten gerechnet oder sogar darauf gepokert hat um im Land die nukleare Bereitschaft zu rechtfertigen.
Mit dem veralteten Material hält er auf jeden Fall die Kosten gering. Die Menschenleben sind ihm ja egal ¯_(ツ)_/¯

Ich sehe das wie du. Und trotzdem muss man sich fragen, ob der Zeitpunkt gut ist. Ich denke nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass die Finnen und Schweden bald zur Nato gehören. Und das ist gut so. Aber wir könnten jetzt etwas Ruhe in die Situation bringen und einen Schritte nach dem anderen machen.

wie reagiert man im westen, sollte zelensky wirklich ermordet werden?

Das ist eine gute Frage und darauf habe ich keine Antwort parat.

Mit Empörung und scharfen Verurteilungen

2 Like

also no joke, das wäre vmtl. ein krasser wendepunkt bzgl. kriegsverlauf und kann obv. vom westen nicht unbeantwortet bleiben - v.a. nachdem ja sanktionen mehr oder minder so gut wie ausgeschöpft sind

Ich gehe leider davon aus, dass er nicht überlebt. Er wird nicht hingerichtet, sondern wird unter mysteriösen Umständen bzw. durch einen Unfall „sterben“. Der Westen wird das hinnehmen.

(Ich finde das Scheiße. Ist klar, ja?!)

Ich denke schon, dass man sich auf einen Stellvertreter geeinigt hat, der natürlich noch nicht bekannt gegeben worden ist. Ist sicherlich nicht so einfach, weil das jemand sein muss, der ebenfalls bereit ist, sein Leben zu riskieren. Das macht den Pool, aus dem man rekrutieren kann, etwas kleiner … was es unwahrscheinlicher macht, dass es jemand ist, der Selenski vollständig ersetzen könnte.

sooo true amk.

da kannste schon wieder „Bingo“ veranstalten, welche Phrasen gedroschen werden.

„…zutiefst geschockt…“
„…nicht hinnehmbar…“
„…aufs Schärfste zu verurteilen…“

das ist doch Quatsch. Falls es so weit kommt, wird er entweder gefangen genommen oder eben direkt erschossen, gerade weil es sicherlich einen Schusswechsel geben wird. Dass er nicht am Marktplatz auf einem Podest im Livestream hingerichtet wird ist schon klar.

„mysteriöse Umstände“ … „Unfall“… meine Güte, denkt mal realistisch

Lettland erlaubt seinen Bürgern, für die Ukraine zu kämpfen, laut Zeit-Ticker: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/krieg-ukraine-russland-news-liveblog
Könnte imo mit Blick auf die große russische Minderheit ein Schuss sein, der nach hinten losgeht, fürchte ich.

Mein Reden. Nenn es wie du willst…