Krieg in der Ukraine

ist wirklich krass, dass es nach blatter(!) NOCH schlimmer wurde.

Was ich evtl zu viel negatives sehe, siehst du mmn zu viel positives :) die Situation unterschätzen hat uns dahin gebracht, wo wir sind

Da mein Kollege deutscher Staatsbürger ist, brauchte er nichts befürchten, aber der YouTuber hat schon Recht mit der Aussage bezüglich den meisten Männern, die das Land nicht verlassen dürfen. Gibt mittlerweile eine Menge an Material wo man liest/sieht wie sich die Männer von ihren Familien/Kindern unter Tränen verabschieden, weil diese nicht flüchten können/wollen.
Ich werde mal schauen, dass ich die Tage mit ihm telefoniere oder ggf. besuche bevor ich für paar Tage Berlin verlasse. Über WhatsApp ist der Austausch nicht immer so geil.
Seine Frau wird da sicherlich noch mehr Infos haben, wie es Vorort abging.
Leider ist ihr Englisch und Deutsch nicht wirklich vorhanden :<

[

Russland vergleicht ukrainische Kämpfer mit Terrormiliz IS

](Krieg in der Ukraine: ++ G7 drohen Russland mit weiteren Strafmaßnahmen ++ | tagesschau.de)

Russland hat angebliche Taktiken ukrainischer Kämpfer mit denen von Dschihadisten der Terrormiliz Islamischer Staat verglichen. Diese würden „Einwohner der Ukraine effektiv als Geiseln betrachten und sie jetzt als menschliche Schutzschilde benutzen“, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates. Auch würden bei den Kämpfen gegen russische Truppen Waffen wie Raketenwerfer in Wohngebieten positioniert. „Im Wesentlichen ist dies die gleiche Taktik, die von IS-Terroristen angewendet wird.“ Nach Darstellung von Nebensja greift die russische Armee keine Zivilisten in der Ukraine an. Die Ukraine wiederum wirft den russischen Streitkräften vor, gezielt auch gegen Zivilisten vorzugehen.

Würde mich wirklich mal interessieren, wie es dort wirklich ist. Denn im russischen Fernsehen wird ständig soetwas berichtet, selber habe ich von einem russischen Freund auch schon einen Ausschnitt gesehen, wie mobile Raketenwagen (?), Luftabwehrraketen usw. auf öffentlichen Straßen positioniert wurden. Konnte selbstverständlich null zur Verifizierung des Videos sagen.

Was würdest du denn machen wenn du dich verteidigen musst? Dich schön isoliert und ohne Deckung auf ne freie Rasenfläche stellen, Verteidigung nur in ein paar Parks aufbauen wo keine Menschen leben → 1-2 Nukes auf die neuralgischen Stellen und easy Durchmarsch für die Russen…

Die Schweiz will wohl am Montag mit den EU-Sanktionen nachziehen, eine gute Entscheidung.

Ein „Z“ auf das Moped malen und einfach an den Russen Konvois vorbei fahren und schön außerhalb aufn erhöhten Acker stellen.

Blöde frage, aber wo sollen denn Flug Abwehr Systeme und Raketenwerfer sonst positioniert werden, wenn dein Land und deine Hauptstadt mal kurz spontan von so einem Abschaum belagert wird? Wüsste jetzt spontan nicht wo es hier militärische Straßen und Häuser gäbe

Die Zahlen sind nicht verifiziert.

obwohl sie direkt vom ukrainischen verteidigungsministerium kommen? oder weil russland sie nicht bestätigt?

Gerade weil sie vom ukrainischen Verteidigungsministerium kommen. Da ist viel Propaganda mit bei.

2 Like

okay. leuchtet ein.

verlässliche angaben in 2022. lel

:confused:

Weil beide Konfliktparteien zumindest sparsam mit der Wahrheit sind, sofern es deren eigenen militärischen oder politischen Zielen dient

Selbst die Tagesschau gibt immer einen Hinweis/Warnung wenn sie sich auf eine offizielle UA Quellen berufen

ist die frage, was in einem solchen Krieg verifiziert ist. Es gibt im Grunde nur zwei Parteien, die verifizierte Infos mit Bezug zu den Kampfhandlungen liefern können: Russland und die Ukraine. Russland kann man so oder so vergessen und die Ukraine betriebt auch in ihrem Sinne Propaganda. Jetzt aber jede Quelle als nicht verifiziert zu Stempeln ist genauso Quatsch, wie alles als wahr anzunehmen. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er glaubt bzw. glauben möchte

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Ich fand den Artikel interessant:

Russland schickt derweil zur Überraschung vieler Beobachter offenbar überwiegend veraltete Militärfahrzeuge ins Gefecht. So sind Kampfpanzer vom Typ T-72 und Schützenpanzer BMP-1 sowie BMP-2 aus Zeiten des Kalten Krieges im Einsatz. Sie sind schlechter gegen Beschuss durch Panzerabwehrwaffen geschützt als ihre modernen Nachfolger, was die vielen Verluste erklären könnte. Ukrainische Twitter-User haben zahlreiche Bilder von russischen Fahrzeugwracks und brennenden Panzern veröffentlicht. Auf Fotos und in Filmen aus der Ukraine sind nur wenige moderne russische T-90 oder BMP-3 zu entdecken. Der T-14 Armata, der modernste und leistungsstärkste Panzer des russischen Heeres, scheint an Kämpfen in der Ukraine nicht beteiligt zu sein. Anscheinend hält Russland seine neueren Panzermodelle zurück.

Russland: In allen Belangen überlegen | ZEIT ONLINE

Ist zwar nur im Rahmen der Tagung des Weltklimarates geschehen, aber eben auf der Weltbühne und als Repräsentant Russlands

Ich find das ja so makaber, auf der 1 Seite

und auf der anderen

kA wie man unter sowas verhandeln will und kann

Edit: Mein Ton war für den Arsch. Sorry. Neuer Versuch:

—>

Soap kann die zahlen posten. Es muss nur der Absatz „nicht verifiziert“ dazu (wie vom flav ergänzt).

In solchen Situationen gelten Nachrichten als „veriifziert“, wenn (mehrere) unabhängige Medien das bestätigen (ARD, guardian, france24,…).