Krieg in der Ukraine

War heute mit der Familie draußen und leider kommt das Thema immer wieder auf.

Hast aber recht

Glaubt ihr wirklich eine europäische Armee würde effizienter arbeiten? Das würde doch zum ultimativen Bürokratiemonster.
Das geht doch schon mit Stützpunktverteilungen etc los. Am Ende wollen Politiker á la CSU-Verkehrsminister die Kohlen in die eigenen Länder (analog Wahlkreise) lenken. Das sind alles Probleme die sich nicht mit ‚einfachen‘ Ansätzen lösen lassen.

Sorry für Doppelpost, aber war das Video schon hier?

gar keine, aber wenn sein land untergeht (durch sanktionen etc.) dann will er eben auch, dass alle anderen verlieren.

Da hast du allerdings Recht. Jetzt ist die Frage, was ist effizienter - EU Armee oder weiterhin Mosaik? (Wobei die Staaten wahrscheinlich nie alle Truppen zentralisieren würden)

Der Militäretat der europäischen Ländern ist durchaus beachtlich, wir bekommen aber einfach für jeden ausgegeben € weniger „bang for your buck“ (pun not intended), als z.B. die USA oder China. Wenn das Problem nicht angegangen wird, dann helfen auch zusätzliche Milliarden mittelfristig nicht viel. Kurzfristig ist das natürlich wichtig, um aufzustocken etc.

Warum sollte Russland komplett am Arsch sein? Kann einfach deine Einschätzung nicht teilen… Es klingt halt echt so, dass du weiterhin denkst, dass Putin die ganze Welt mit Raketen angreifen wird. Wenn ich so denken würde, würde ich auch nicht mehr glücklich werden.

Geht mir eigentlich nicht um die effizient, eher darum dass wir in Europa nicht einzelne Länder aufrüsten.

Will ungern in Deutschland wieder eine sehr starke Armee haben und in 20 Jahren die AfD in der Regierung.

1 Like

Ich denke, eine europäische Armee würden ähnlich wie die NATO aufgebaut sein. D.h. jedes Land hätte immernoch seine eigene Armee und sein eigenes Management.

Hier war ein ähnliches Video vor ein paar Tagen. Habe deins nicht ganz gesehen und ja aus militärischer Sicht ergibt das Sinn, aber es hat halt einfach niemand im Westen vor Russland anzugreifen. Das macht das ganze halt absolut hirnrissig.

In den russischen Medien wurde heute zum erstenmal von Verlusten berichtet. (natürlich keine Zahl)

Polizeiaufgebot in Moskau größer als mögliche Protestanten, alle Plätze werden stätig überwacht.
Q: ntv Russlandkorrespondent

Dass das der Polizei in Moskau nicht auch zu dumm ist. Bin gespannt, ob die so regimetreu bleiben, je länger das ein Fiasko für dje Russen wird in der Ukraine.

Finde solche Artikel meist schwierig. ‚Hinterher‘ findet sich immer jemand der sagt: habe ich doch schon vor Monaten prophezeit.

Dennoch ein ganz interessanter Artikel mit ein paar, für mich, neuen Einblicken. Kann der These auch durchaus folgen. Aber wie gesagt, muss man natürlich immer mit einer gewissen Skepsis betrachten und hinterfragen.

2 Like

Wundert mich, dass in den Medien nicht kritisiert wird, dass Männer zwischen 18 und 60 nicht ausreisen dürfen. Das ist schon absurd.

gibt nur eine option, wie russland da noch irgendwie rauskommt. putin muss sterben oder in den knast (was nie passieren wird).
glaub selbst ein reiner wechsel an der machtposition wird nix bringen. irgendwas muss mit putin passieren…

nur dann gibts ggf optionen für russland, „alles“ auf 0 zu stellen. mit putin an der macht wird es kein normales verhältnis mehr zu russland geben in meinen augen.

ist dir bewusst, dass es bei uns ähnlich laufen würde???

1 Like

Finde mehrere Sachen der UA höchst fragwürdig.

  1. die angesprochene Zwangsrekrutierung aller Männer im kampffähigen Alter
  2. Bewaffnung aller Zivilisten und dadurch auch die Bewaffnung der nicht geraden kleinen Fraktion der nationalen/rechtsradikalen Bevölkerungsgruppe
  3. Entlassung von Strafgefangenen , sofern sie für UA Kämpfen

Ich verstehe, dass man auf Brechen und Biegen das Land verteidigen will aber hoffentlich schneidet sich die UA langfristig nicht ins eigene Fleisch

2 Like

lambrecht gerade im ZDF

wenn ich das schon höre, dass ausgeschrieben werden muss. wie krank umfangreich und bescheuert eu-ausschreibungen sind, ist einfach nur dämlich… habe beruflich gelegentlich damit zu tun

da wär ich mir nicht mal so sicher. deren letzte investitionen in neue flugzeuge und schiffe waren auch ziemlich überteuerte geschichten durchsetzt mit korruption.

da gehts nicht um langfristig.

geh mal paar Jahre in DE zurück, selbes Bild.

Und das macht es besser? Finde ich einfach nur abartig aufgrund seines Geschlechts nicht ausreisen zu dürfen.

Wie Fossi schreibt, gibt es mehrere Punkte, die es nach dem Krieg ebenfalls aufzuarbeiten gilt.