Krieg in der Ukraine

Aus meiner Sicht, kann die Ukraine und darf die zivilisierte Welt Beeeep nichts anbieten. Der Bruch des Völkerrechts und das Führen eines Angriffskriegs darf im Ergebnis unter keinen Umständen zu einem noch so kleinen Vorteil für den Aggressor führen. Andernfalls können wir den UN-Laden direkt zusperren. Dann gilt das Recht des Stärkeren und jeder macht, was er will.
Die Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine - dazu gehört auch die freie Bündniswahl - dürfen nicht verhandelbar sein. Insbesondere, wenn der Verhandlungs- und Vertragspartner der ist, der zurzeit in Moskau sitzt und dessen Zusagen, mündlich und vertraglich, offensichtlich absolut wertlos sind.

Selbst ein Zurück-auf-Los darf es nicht geben. Bruch des Völkerrechts muss langanhaltende und spürbare Konsequenzen haben. Um es auf die Spitze zu treiben: Mit Beeeep kann, mit Beeeep darf es keinen Frieden geben.

Zurück in die reale Welt. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine Art „Kosovo-Lösung“ auf dem Gebiet der beiden selbsternannten Volksrepubliken unter UN-Aufsicht. Auf dem Balkan ist’s ja nach wie vor die Nato, die dort die Hand drüber hält, aber das wäre dann doch zu viel des Guten.
In diesem Szenario könnte der Kriegstreiber gegenüber seinen eigenen Leuten noch behaupten, er hätte den nicht existenten Genozid aufgehalten und die die Blauhelme übernehmen nun den weiteren Schutz. Die Anerkennung könnte er weiterhin bestehen lassen. (Die Ukraine verweigert dem Kosovo allerdings die Anerkennung.)
Die zivilisierte Welt könnte jene Sanktionen zurück fahren, die sie ohnehin nur ausgesprochen widerwillig eingeführt hat - SWIFT usw. - und weiterhin Rohstoffe und Energie beziehen und so die eigene Bevölkerung vor allzu großen wirtschaftlichen Auswirkungen schützen.

1 Like
  1. Natürlich muss Putin die Atomwaffen in besondere Alarmbereitschaft versetzen. Die russische Armee präsentiert gerade der ganzen Welt was für Lappen sie eigentlich sind. Da könnte doch der ein oder andere darauf kommen die aktuelle Stellung für eigene Manöver auszunutzen (USA oder China)
  2. Putin muss auch Verhandeln, weil seine Armee offensichtlich den Widerstand der Ukrainer völlig unterschätzt und dementsprechend die Logistik nicht passend vorbereitet ist. Dazu kommen dann noch die Tage der Angriffsverzögerung, weil die Chinesen weitergegeben haben, dass die USA den eigentlichen Angriffszeitpunkt kannten.
  3. Der Westen sitzt doch aktuell am langen Hebel. Mit jedem Tag läuft die Unterstützungskampagne mehr an. Mit jedem Tag wird die Versorgung der Russen schlechter. Mit jedem Tag sickert auch in Russland immer mehr durch, was für eine Scheiße da eigentlich gerade abgeht. Putin braucht einen schnellen Exit oder er ist weg vom Fenster.
1 Like

hoffen wir, dass die Hälfte davon stimmt. Aber man sollte nicht zu optimistisch rangehen.

^bin mir einfach noch nicht sicher, wie weit putin gehen würde bzgl. atomwaffeneinsatz - v.a. wenns um seine eigene machtstellung in russland geht. hab die befürchtung er ist mental mittlerweiel so all in, dass er im zweifelsfall auf den roten knopf drückt anstatt dass er bzgl. seines amtes abtreten muss

1 Like

Das ist nachvolllziehbar. Aber ich würden den Ukrainer nicht vorwerfen, wenn sie gerne mal wieder aus den U-Bahnschächten raus wollen und nicht noch mehr Angehörige verlieren. :/

1 Like

Und da sind wir an dem Punkt, den ich vor paar Tagen mal erwähnt hatte, dass dann nur noch die Hoffnung bleibt dass die Befehlsempfänger es nicht ausführen, weil sie die Folgen (atomarer Gegenschlag) kennen.

1 Like

Kleines Update zum Kollegen von mir. Er konnte seine Frau + ihren Töchtern entgegenkommen und sie einsammeln. Nach 34h an der Grenze zw. Slowakei und der Ukraine (Autoschlange) sind sie jetzt in der Slowakei. Von dort aus sind es nur noch 11h Fahrt bis Berlin.
Wenigstens eine kleine positive Nachricht.

23 Like

Komme gerade von der Demo in Berlin. Es fühlt sich gut an zu sehen, dass so viele Menschen aus so unterschiedlichen Schichten zusammenkommen. Außerdem haben sich einige Abgeordnete nach der Regierungserklärung unter die Leute gemischt, auch ein gutes Zeichen.

Mich hat allerdings etwas überrascht, wie viel auf einer Friedensdemo über Waffen gesprochen wurde bzw. wie deutlich diese auch klar eingefordert wurden, sowohl auf der Bühne, als auch in den Gesprächen unter den Teilnehmern. Ich glaube allen ist klar geworden, dass wir eine einsatzfähige und vor allem stärker mit den europäischen Partnern vernetzte Truppen brauchen. Allerdings mal eben so den Militäretat um 40% hochzuschrauben, 100 Mrd. € zusätzliche Mittel aus dem Hut zu zaubern und die Anschaffung von Kampfdrohnen durchzuwinken bereitet mir Sorgen. Ich hoffe sehr, dass wir bei der Verwirklichung unseres Sicherheitsbedürfnisses nicht die Bedenken gegenüber Aufrüstung, modernsten Waffensystemen und Einschränkungen der Freiheitsrechte vergessen.

4 Like

Es muss einfach eine europäische Armee her

Wenn man bedenkt das Deutschland und co. jetzt Waffen Liefern, den Luftraum in Europa für Russische Flugzeuge komplett Sperren… Russland aus der Swift ausschließen etc…

Dann ist da schon ganz klar zu erkennen das es Russland gegen den Westen ist, und Ukraine nicht alleine da steht wie man hätte denken können/müssen… Finde ich gut btw. Das so hart vorgegangen wird

Ein Bekannter NBA Youtuber ( Deutscher Kanal ) Maxx Sport hat auch darüber berichtet das seine Freundin und Schwiegervater festsitzen…

Und das Problem an der ganzen Sache ist, das die Tankstellen alle Leer sind und man dann nicht mehr weiter kommt etc… Ist zur Zeit einfach nur Traurig und Schlimm das man sich nicht mehr Frei bewegen kann…

Er meinte in seinem Youtube Video das es nicht erlaubt ist das Männer zwischen 18-60 Jahren das Land verlassen dürfen, kannst du dazu was sagen !? hast du davon was mitbekommen ?

Generalmobilisierung durch den UA Präsidenten, kein Mann zwischen 18-60 Jahren darf das Land verlassen

1 Like

Das wäre eigentlich die beste Lösung, anstatt 100 Mrd in unsere Armee stecken, lieber 100 Mrd zur Verfügung stellen um das Zeil Europäische Armee aufzubauen.

Ich warte nur auf den Blitz am Himmel.

Bin wirklich richtig nervös… Nimmt mich alles deutlich mehr mit, als gedacht.

Ich sehe einfach nicht, wie Russland das ganze ohne den großen knall lösen möchte.

Und wo ist die Lösung für Russland nach dem großen Knall?

Uuuunnd weiter geht’s.

Übertreibt es bitte nicht und fordert den big bang heraus

Machen wir uns nichts vor, die Ukraine hat militärisch keine Chance gegen Russland. Da braucht’s keinen großen Knall. Aber Russland kann dabei gut die - wirtschaftliche - Puste ausgehen.

Was juckt es Putin, wenn sein Land nun eh komplett im arsch ist?

Solltest vielleicht mal bisschen Abstand von dem ganzen nehmen und dich mit anderen Dingen ablenken/beschäftigen

4 Like

Russland und Belarus müssen ins Mittelalter zurück versetzt werden anders kapieren die es nicht.