Krieg in der Ukraine

Kleines Fundstück aus Juni 21

Hoffe nun dass die ukrainer charkiw halten können, wobei Russen ja scvon im Zentrum sind. Wäre aber ein krasser Erfolg.

Wenn der Maßstab sein soll, was uns hier irgendwie weiter bringt - dann können wir den Thread auch direkt schließen. Denn dieser Thread bringt uns in der aktuellen Situation auch nicht weiter.

Es ist durchaus anzumerken, dass Annalena Baerbock das nun vorliegende Szenario vorhergesagt hat. Und wenn die ganze scheiße Mal vorbei ist muss man sich fragen, was läuft bei SPD und CDU falsch, dass man davor so die Augen verschließen konnte und/oder wollte.

Finde ich plausibel:

Skrupel hat der Ex-KGB-Spion keine - das betrifft sowohl seine Feinde im Ausland als auch Widerspruch in den eigenen Reihen. So demütigte er in dieser Woche einen Geheimdienstchef öffentlich. Doch womöglich hat sich der Präsident zu sehr mit Ja-Sagern umgeben; wenn es aber keinen Widerspruch mehr gibt, keinen konstruktiven Streit, wenn verschiedene Perspektiven nicht mehr berücksichtigt werden, dann werden Fehleinschätzungen eines einzelnen einfach umgesetzt. In diesem Fall von Putin. Und der scheint die Stimmung und Kampfbereitschaft in der Ukraine vollkommen falsch eingeschätzt zu haben.

tagesschau.de

Er selber?

Hier noch paar Videos von gefangen genommenen Russen:
https://200rf.com/

Ist wohl was offizielles von den Ukrainern damit russische Familien checken können ob ihre verwandte gefangen genommen / getötet wurden

Haben wir nicht gestern hier die Ansage gekriegt, dass nicht jeder Twitterbeitrag ungefiltert gepostet wird ohne dass eine Bestätigung aus seriöser Quelle vorliegt? Woher sollen wir jetzt wissen, ob dieser Tweet seriös ist?

2 Like

Ganz interessant, zum Zeitpunkt.Klingt plausibel:

Baerbock trifft dort genau die richtigen Worte, die man nur unterstützen kann.
Das „vorliegende Szenario“ hat sie aber null vorhergesagt. Da geht es um Gedankenspiele wenn NS2 am laufen ist. NS2 läuft aber nicht.
Das aktuelle Szenario ist noch einmal etwas komplett anderes. Etwas Komplett anderes! Recht hat sie, was eigentlich bis auf einigen schnarchnasen klar war, dass man Russland und anderen nicht blind trauen kann und dass sie ihren Einfluss ausbauen wollen.

Sry, und ich finde solche inhaltlosen und kommentarlosen Posts/links posten (oder Sätze wie gestern „danke Groko“) hier auch komplett deplatziert. Dafür finde ich das Thema zu krass und schlimm um mit so was zwischen all den anderen Posts zu kommen. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und die Situation gerade hat wenig mit Deutschland zu tun.
Dann bitte gerne in den deutschen politikthread, aber ich kann auf solche Posts in diesem Thread gerne verzichten - meine Meinung .

Sorry, habe ich scheinbar überlesen. Habs gelöscht.

1 Like

Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zeigt sich mal wieder, dass man auch den Chinesischen Machthabern kein Stück trauen kann. Die werden uns auch bei erster Gelegenheit übers Kreuz legen.

Wenn man der Situation irgendetwas Gutes abgewinnen möchte, dann das sie uns hoffentlich zum Umdenken bei Sicherheitsfragen und bei der Finanzierung von kritischer Infrastruktur und Technologie bewegt. Wir müssen dort zwingend wieder Souveränität erlangen und die Abhängigkeiten minimieren.

3 Like

und dass die Regierungen in Polen und Ungarn aber auch ein Erdogan merken, dass man es sich vllt doch besser nicht mit der EU verscherzen sollte

1 Like

Das muss bestimmt auch eine Lehre aus der Situation sein bzw. das wir uns als Zentraleuropa nicht mehr von diesen Rosinenpickern die Beschlüsse diktieren lassen.

Viele kommen in die EU bzw. gliedern sich ihr an ohne vollwertiges Mitglied zu sein, um die Vorteile zu genießen, wollen dann aber nicht nach den gleichen Spielregeln handeln.
Da muss es klare Regeln und Maßnahmen geben sowas zukünftig zu unterbinden.
Natürlich gibt man damit einen Teil der eigenen staatlichen Souveränität auf, aber ohne Zusammenhalt in Europa geben wir uns langfristige Zukunft auf.

Gute Rede gerade von Scholz

1 Like

Jetzt wirds interessant Punkt 4. von Scholz, wir brauchen neue Fähigkeiten (militärisch).
einmalig 100millarden … OK!

Alter Tornade raus, Eurofighter hier, f35 da, bam bam bam!
→ so kann man seine eigene Wirtschaft auch pushen, ok mit Steuergeld.
jetzt ist die Frage, wer denn Geräte dann steuert - deutscher Soldat der neue lukrative Job?

btw AfD mal wieder fürn Arsch!

LNG Terminals, na endlich

Ja sehr spannend zu hören gerade. Absoluter Doktrinenwechsel.

Und zusätzlich mehr als 2% des BIP in den nächsten Jahren. Damit würden wir über Russland liegen.

1 Like

Deutschland rüstet auf. Ob das so ein gutes Zeichen ist? Klar ist, dass das deutsche Militär marode ist und dringend was getan werden muss. Deutschland muss einfach auch zusehen, dass es weiterhin technologisch auf dem neuesten Stand bleibt und damit Abhängigkeiten erzeugt

Leider die richtigen Schritte, was man nicht vergessen darf, das passiert nicht von heute auf morgen, sondern wird einige Zeit dauern. Panzer, Flieger und co. sind ja nicht mal so kurz verfügbar. Rheinmetall und etc. haben ja auch Verträge mit Abnehmern.
Wichtig ist aber, dass vorhandenes Material was weiter benutzt werden soll, schnellstmöglich einsatzfähig gemacht wird.

Willkommen in der neuen Zeitrechnung.

Das Deutschland, was sich in den letzten Jahren, sehr zu meiner Freude, extrem zurückgehalten hat, wieder aufrüstet, stimmt mich sehr traurig.

3 Like

Versteh ich, bin ich bei dir. Aber man wird ja förmlich gezwungen, von Putin, von der Nato, von allen.
Wie alles am Ende aussieht, steht ja noch aus.

Fritz, Grüße von Sigmund