Krieg in der Ukraine

mir wurde gerade Live Cameras Kiev Ucrânia - [Russian Invasion Ukraine] with sound - YouTube bei youtube vorgeschlagen.
wenn ich den chat lese, könnte ich ausrasten. :(

Naja was heißt einfach? Wir beziehen in etwa die selbe Menge an Kohle aus den USA, Australien und Kanada. Natürlich braucht es da gewisse Anstrengungen, aber man wird wohl mit seinen Kernverbündeten die Lücken so ausreichend stopfen können, dass es hier nicht zappenduster wird.

Davon ab sollten wir jetzt mal wieder aufwachen und erkennen, dass es ziemlich dumm war die Solarbranche, in der wir einst führend waren, sterben zu lassen. Dazu braucht es viel mehr Anstrengungen auf dezentrale und erneuerbare Energien zu setzen. Dazu entsprechender Netz und Speicherausbau.

@Ramses: Danke für den Link. In etwa die Aussagen zu Gas und Öl hatte Habeck ja schon bei Lanz getätigt. Kohle wurde damit ja auch nochmal bestätigt. Es wird natürlich alles etwas teurer.

Habeck zeigt aktuell sein Kanzlerpotential. Natürlich auch erschüttert von der Situation, aber wirkt gefasst und überlegt mit perspektive weiter als Übermorgen.
Scholz und Baerbock ziemlich blass dagegen.

fand ich heute tatsächlich auch gut. gestern war er mir noch zu zögerlich.

anna absolute fehlbesetzung so far

War auch sehr beeindruckt von ihm als er bei Lanz war.

Was? Baerbock wird überparteilich attestiert, dass sie nen guten Job macht und ich sehe das auch so. Wieso genau enttäuscht sie dich? Fande ihre Reden insb zu Beginn des Angriffskrieges sehr beeindruckend

2 Like

Bisher scheint es heute Nacht doch recht ruhig zu sein. Hoffentlich bleibt es so

Also auf den Streams die ich schaue gabs schon ordentlich rambazamba, viele Teile auch mittlerweile ohne Strom.

finde annalena auch gut, glaube die grünen hätten mit harbeck aber gewonnen. war ne falsche entscheidung. scholz ist wirklich bisher sehr(!) unauffällig. wobei er gerade warmläuft

Naja…

Blass != enttäuscht

Ich habe sie einfach nicht so präsent wahrgenommen. Kann aber auch sein, dass ich einfach den entsprechenden Zeitslot wo sie präsent war verpasst habe.
Habe gerade nochmal Was nun? vom 24.02. im ZDF nachgeholt. Da war für mich viel Licht und Schatten dabei. Einige sicherlich gute Aussagen, teilweise aber auch sehr rausgewunden und keine klaren Aussagen zu zentralen Fragen.

Mal gucken was da noch die nächsten Tage und Wochen kommt.

Der SWIFT Ausschluss wird Russland hart treffen, härtere Sanktionen gibt es wohl nicht oder ?

Von der Leyen: „Swift ist das dominierende globale Zahlungssystem zwischen Banken. Ohne Swift werden die betroffenen Banken kaum mehr in der Lage sein, Finanztransaktionen auf dem Weltmarkt durchzuführen. Damit blockieren wir auch weitgehend russische Exporte und Importe.“

Jo, klingt wie der FuBa-Thread hier.

immer mehr videos und berichte von schlecht ausgerüsteten panzern und soldaten tauchen auf. die haben zum teil sogar gefangene zuhause anrufen lassen wtf und die eltern wussten gar nicht, was abgeht

video des anrufs direkt in dem ink.
putin ging wohl davon aus, dass so eine massive invasion zu panik und schnelller aufgabe führt.

1 Like

Mit der Meinung stehst du allerdings relativ einsam da.

1 Like

ich fand die zwei reden, die ich gesehen hatte bzw. ausschnitte, ziemlich schwach. aber ist ja irrelevant und nur eine subjektive meinung/wahrnehmung

Ja klar. Ich bin da auch nicht sehr bewandert. Aber nach allem was ich so lese, kommt gerade Baerbock sehr gut weg.

Aber vielleicht ist auch die Messlatte nach Ein paar Jahren Maas und anderen Kaspern auch nicht sehr hoch. ^^

habe gerade auf tagesschau einen artikel gelesen und da steht folgendes im letzten absatz:

[…]

Weitere Eskalation?

Die Ukraine konnte den russischen Vormarsch bisher also zumindest verlangsamen. Doch was folgt aus der bisher wenig effektiven Strategie Russlands? Möglicherweise wird Putin die Angriffe weiter verstärken, noch rücksichtsloser zuschlagen. So könnte Russland zu umfangreichen Luftangriffen übergehen, um die eigenen Verluste zu begrenzen.

Zudem zeigen Videos Militärtransporte in Belarus in Richtung Westen, ins Grenzgebiet zu Polen. Putin hatte bereits gedroht: Wer sich ihm in den Weg stelle, müsste mit nie dagewesenen Konsequenzen rechnen. Der Druck auf den russischen Präsidenten wächst - dass er aber klein beigibt, dürfte ausgeschlossen sein. Eher setzt er auf eine weitere Eskalation.

gibt es dazu irgendwie mehr infos?

konnte bis jetzt nichts dazu finden.

china weiss auch nicht so richtig, was es will.

China will Sanktionen nicht unterstützen

China ist nicht bereit, den Einsatz von Sanktionen zu unterstützen. Dies teilt das chinesische Außenministerium am Sonntag auf Twitter mit. „China unterstützt den Einsatz von Sanktionen zur Lösung von Problemen nicht und ist gegen einseitige Sanktionen, die keine Grundlage in internationalem Recht haben“, zitiert das Ministerium eine Erklärung des chinesischen Außenministers Wang Yi.

In einem Telefongespräch mit der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock habe Minister Wang gesagt, der UN-Sicherheitsrat solle zu einer Lösung der derzeitigen Krise beitragen, anstatt neue Konfrontationen anzuzetteln. Außenministerin Baerbock hatte in dem Gespräch auf die besondere Verantwortung Chinas als ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates hingewiesen.

Hab das gestern auch gesehen, die Soldaten dachten wohl auch teilweise ist eine „Trainingsmission“. Die werden halt einfach komplett von der russischen Regierung verarscht und fallen komplett auf den Propoganda-Apparat rein. Ich bin wirklich entsetzt, dass sowas in der heutigen Zeit noch so extrem gut funktioniert. Und wenn man sich das Equipment und die Soldaten mal so anschaut, wird da wohl auch nach Außen extrem geblendet, hab die Russen irgendwie extrem viel besser ausgerüstet eingeschätzt.

Wieder eine harte Nacht, aber Kiew immer noch standfest. Zwar gehen mehr und mehr Städte verloren, aber trotzdem kommt Russland nicht wie gewünscht voran und es gab wohl diese Nacht auch noch Waffenlieferungen von Litauen und Frankreich. Ich hoffe wirklich, dass Russland jetzt nicht seine Zielsetzungen ändert und einfach flächendeckend für Zerstörungen sorgt. Diese Nacht gab es ja schon direkte Attacken auf Infrastruktur.

Ich weiß ja nicht wie man sich auf russischer Seite die Invasion in der Ukraine vorgestellt hat, aber professionell geplant und überlegen umgesetzt sieht das Ganze nicht aus. Die russischen Armee scheint ja auch in großen Teilen aus sehr jungen Soldaten zu bestehen. Souverän sieht anders aus. Vielleicht bröckelt da auch die Moral so langsam. Aber ist natürlich für jede Armee schwer, wenn keine komplette Lufthoheit vorliegt. Denke für russische Generäle könnte es schon unangenehm werden in der Heimat. Vielleicht hat man Putin da auch einen Bären aufgebunden was die Schlagkraft der Armee angeht

Russische Truppen treffen laut Pentagon auf unerwartet heftigen Widerstand

04.25 Uhr: Die russischen Truppen treffen bei ihrem Vormarsch in der Ukraine nach Angaben der US-Regierung auf unerwartet heftigen Widerstand. »Wir haben Anzeichen dafür, dass die Russen zunehmend frustriert sind, weil sie in den letzten 24 Stunden, insbesondere in den nördlichen Teilen der Ukraine, nicht vorankommen«, sagte ein Vertreter des Pentagons am Samstag.

»Nach unseren Beobachtungen ist der Widerstand größer als von den Russen erwartet«, sagte der Beamte. »Die ukrainische Luftabwehr, einschließlich der Flugzeuge, ist weiterhin einsatzbereit und greift russische Flugzeuge an verschiedenen Stellen des Landes an und verweigert ihnen den Zugang.«

Bei ihrem Vorstoß im Süden von der Krim und vom Schwarzen Meer aus waren die russischen Streitkräfte demnach bislang erfolgreicher. »Aber im Norden gibt es den härtesten Widerstand. In und um Charkiw sowie nördlich von Kiew wird immer noch heftig gekämpft«, sagte der US-Beamte.

Die USA und andere westliche Staaten seien weiterhin in der Lage, Waffen in das Land zu liefern, hob er hervor. Washington plane in den kommenden Tagen weitere Lieferungen, um den Kampf gegen russische Panzer am Boden und Angriffe aus der Luft zu unterstützen.

Spiegel