Krieg in der Ukraine

ja, das ist (zum Glück) noch viel viel schlimmer gewesen, einfach die totale vernichtung auf unterster ebene. Aber das haben „damals“ viele Armeen so gemacht - die Zeiten sind vorbei, nicht besser aber vorbei. Jetzt gibts halt Koffer mit Kombinationen.

Deutschland aktuell das einzige Land, welches weiter den Ausschluss Russlands von Swift blockiert. Selbst Ungarn hat jetzt vor uns zugestimmt. Wtf, das ist schon sehr blamabel. 5000 Helme und das Brandenburger Tor bisschen anleuchten reicht wohl

Vergiss unsere Thoughts and Prayers nicht!

Habe so manche Sachen gelesen, dass ein Swift Ausschluss und mehr trifft als Russland. Die Frage ist da, ob es nicht vielleicht auch langfristig für Russland gar nicht so schlimm ist, weil sie dann ihr eigenes System pushen können oder Chinas System nutzen können.
Fand dazu diesen Artikel interessant:
Deutschland und Europa finanzieren Russlands Krieg gegen die Ukraine - Business Insider

Naja, weil Deutschland halt eben die größten Energie-Importe aus Russland bezieht. Alle haben leicht reden, aber uns wird es am meisten und am härtesten treffen.

Mir wird immer noch nicht ganz klar, wo es Russland jetzt kurzfristig härter treffen wird als z.B. der SWIFT-Ausschluss, wenn die Geschäfte nach Westen ohnehin einfrieren werden. Gibt’s da paar fundierte Quellen, außer, wo jemand einfach oberflächliche Artikel reproduziert?
Kann nämlich auch unsere komplette Wirtschaft beeinträchtigen.

1 Like

ist doch völlig latte, ob es uns auch trifft. Wenn du das jetzt als Einziger noch blokcierst, schadest du dir auf lange Sicht deutlich mehr.

Es geht auch einfach um die Außenwirkung.

Alle anderen ziehen mit, aber Deutschland hat Angst um seine Energieversorgung und macht einen auf Germany-First.
Selbst wenn die Wirkung nicht so groß wäre wie erhofft, dass gemeinsame Einstehen und das gemeinsame Agieren wäre von großer Bedeutung.
Diese Uneinigkeit ist doch genau das, was Putin ausnutzt.

Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen auch echt ne geile Idee, danke GroKo, danke Union fürs Bremsen.

Einfach unfassbar beschämend.

4 Like

Sanktionen über SWIFT sehen für mich eher nach politischem Wahlkampf aus, als wirklich effektive Sanktion die Russland schadet. Langfristig freut sich dann China (wie Huaweiausschluss beim Appstore) bzw. die Russen bauen ihr eigenes System aus.

Dazu bleibt, dass so eine Sanktion in Russland selber nicht als Strafe, sondern als ungerechtfertigt aufgenommen würde.

Man sollte lieber sämtliche russischen Auslandsvermögen beschlagnahmen und den Oligarchenkreis gegen Putin aufbringen und dabei vorallem mal die Schweiz in die Pflicht nehmen mitzuziehen.

3 Like

Guten Tag,

heute gehts mir persönlich ein wenig besser seit der Kriegsrede am Montag, in dem mir nicht übel ist, wenn ich an Essen denke. Heut morgen gesehen, dass Kyiv noch steht und erstmals Optimimus verspürt.

Wir haben es geschafft, die Kinder und Teil der Frauen nach Polen/Warschau zu bekommen. Eigentlich sollte ich die mit abholen aus Warschau, nun macht es der russische Mann meiner Schwester mit meinem deutschen Stiefvater. Haben letzten Tagen genügend Schlafplatz organisiert.

Dem Rest der Familie in Ukraine gehts unter Umständen gut. Heut morgen mit meinem Vater gefacetimet, sitzt in Kampfmontur zu Hause und hat die Wohnung aufgeräumt.

War gestern hier nicht unterwegs, da es mir wirklich nicht gut ging.

31 Like

Why not both?

Langfristige Ziele kann man aktuell hinten anstellen, es muss kurz und mittelfristig helfen.

Und bin da voll bei dir. Die Oligarchen komplett isolieren, Vermögen einfrieren, Visa entziehen, Leute ausweisen.

Wenn denen die Welt plötzlich nicht mehr offen steht, dann wird das auch im Kreml Auswirkungen haben.

1 Like

Erklär doch mal die kurzfristigen Folgen des Ausschlusses. Würde mich mal interessieren. Außer, dass wir eine Verbundenheit nach außen symbolisieren.

Die Welt/der Westen stehen Ihnen auch ohne SWIFT-Ausschluss nicht mehr offen, wtf…

Deutliche Unterstützung von Erdogan, sofern das so stimmt.

Scheinbar ist das eine Art Aufruf.

1 Like

the Montreux Convention does not allow Turkey to do this unless it is itself at war.

1 Like

Ich find’s gut, dass der ukrainische Botschafter quasi nonstop im TV auftaucht und Druck macht, z. B. der Auftritt bei Lanz vorgestern(?), auch wenn er z. T. sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt unrealistische Dinge fordert. Vielleicht kommt Scholz mal aus’m Quark.

War er ein Stand up Comedian :thinking:

1 Like

Schauspieler auf jedenfall

Ohne Spaß, die „Unterstützung“ der Bundesregierung für die Ukraine ist schlimmer als das Amerikanische „thoughts and prayers“-meme nach einem Amoklauf

WIE KANN MAN SICH ALS INDUSTRIELAND DERMAßEN BLAMIEREN?

1 Like

Sorry, muss ein Doppelpost machen um etwas zu ragen…

Und anstatt einfach die Fresse zu halten und sich mit der Schande und Scham versteckt, kommt so ein dummer Post mit „wichtiges Zeichen“ WEIL DER LANDTAG FUCKING BLAU/GELB IST???

Das ist schlimmer, wirklich schlimmer als jeder amerikaner je sein könnte.
Boah,ich habe mich noch nie so sehr für unser Land geschämt oder ich kann mich in meiner Wut gar nicht dran erinnern

4 Like

Stimme den restlichen Post 1 zu 1 zu, aber die Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen hat wenig mit der GROKO zu tun. So ehrlich muss man sein. Selbst wenn wir mit den Grünen ein paar Windräder mehr hätten (ganz abseits davon, dass die erneurbaren erst langsam in den Bereich kommen bzw seit einigen Jahren wo sie sich wirklich „lohnen“) hätte es absolut wenig im Bezug auf die Abhängigkeit getan. Das einzig signifikante Punkt in der Hinsicht ist der Atomausstieg, aber da waren letzendlich alle dran beteiligt.

Ganz ab finde ich solche Sätze aber bei dem Thema absolut unpassend.