Krieg in der Ukraine

Ich glaube nicht, dass Waffenlieferungen, insb. Verteidigungswaffen wie zur Luftabwehr, einen Krieg NATO-RU wahrscheinlicher werden lassen.

Putin wird nicht aufgrund von Waffenlieferungen die Nato angreifen. Diese „Irrationalität“ sehe ich nicht. Putin weiß, dass er die wirtschaftlichen Sanktionen abfangen kann. Er weiß aber auch ganz genau an welche Grenzen er militärisch gehen kann.

Vielmehr: Die Waffenlieferungen aus der NATO gibt es schon. Deswegen schürrt man keine zusätzlichen Provokationen, die plötzlich das Fass zum Überlaufen bringen. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Frankreich/Niederlande schicken auch zusätzliche Waffen. Kannst du das vertiefen?

Und die Ukrainer werden kämpfen. Ob mit oder ohne deutsche Waffen. Das ändert nichts.
Aber man kann evtl den Widerstand erhöhen, man kann helfen und man kann es eben für Russland teuerer machen und mehr Zeit gewinnen.
Zeit in der evtl andere Sanktionen wirken, Zeit in der der Druck auf Russland wächst, Zeit in der China evtl dadurch umschwenkt (ja, unrealistisch) usw

edit: für mich persönlich fällt es einfach schwer Möglichkeiten der Hilfe zu haben, aber diese nicht auszunutzen

1 Like

So wie die Vergiftung und Verschleppung von Nawalny Konsequenzen hatte?

Sorry, aber die Geschichte lässt mich daran zweifeln. Es braucht eine großflächige Allianz gegen den Spinner aus dem Kreml

1 Like

Wow.

1 Like

“The U.S. government is prepared to help Ukrainian President Volodymyr Zelensky leave Kyiv to avoid being captured or killed by advancing Russian forces, according to U.S. and Ukrainian officials,” The Washington Post reported. “But so far, the president has refused to go.”

A senior American intelligence official with direct knowledge of the conversation that U.S. officials had with Zelensky when he was reportedly asked to evacuate says that Zelensky responded: “The fight is here; I need ammunition, not a ride.”

Deutschland hat keine Waffen, aber dafür 5.000 Helme an die Ukraine geschickt. Ich weiß, dies ist kein Ersatz, aber wollte es einfach in den Thread und für das Protokoll aufnehmen.

passend dazu aus einem Interview mit lambrecht: Die Ukraine wollte nicht 5.000 Helme, sondern allgemein Helme (soviel wie geht). Die 5.000 Stück ist die Anzahl, welche die Bundeswehr erübrigen konnte. Auch hat die Ukraine konkret nach Schutzwesten gefragt, dat hat die Bundeswehr auch die Anzahl geschickt, die sie erübrigen konnte (0 Stück). Quelle: heute journal vor paar tagen, weis nicht mehr von wann

hat russland gestern doch schon gegenüber Finnland klargemacht.

Selenskyj schon ziemlich bad ass.

Hätte wirklich gedacht, dass die Ukraine ähnlich wie auf der Krim und in den Separatisten Gebieten wie ein Kartenhaus zusammenfällt, vor allem nachdem die Luftverteidigung ziemlich schnell ausgeschaltet wurde. Aber sie wehren sich tapfer.

1 Like

War schon hier, oder?

Ukrainischer Soldat sprengt sich und eine Brücke in die Luft damit die russichen Einheiten nicht weiter vorankommen.

1 Like

oder hier als Bild

Damit hat Putin nicht gerechnet, dass ein Comedian sich als so standhaft zeigt.

Ukraine hat 44 Millionen Einwohner, die kriegt Putin ja eh niemals unter Kontrolle… Das wird ein Bürgerkrieg der niemals enden wird… Putin gewinnt da absolut gar nichts

Der Westen macht Ernst mit der Abschreckung gegen Putin!

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (62) kündigte am Freitag zum ersten Mal in der Geschichte des Verteidigungsbündnisses an, die schnelle Einsatztruppe (Nato Response Force oder NRF) zu verlegen – das gab es nicht einmal im Kalten Krieg.

Die Einsatztruppe umfasst 40 000 Soldaten, darunter 13 700 Bundeswehrsoldaten. Wohin die Truppen verlegt werden, verriet Stoltenberg nicht. Er sprach lediglich von mehreren Tausend Soldaten, die auf dem Land, auf der See und in der Luft im Einsatz sein sollten. Sie sollten an verschiedenen Orten im östlichen Bündnisgebiet eingesetzt werden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur könnten Bodentruppen in das südwestlich der Ukraine gelegene Rumänien geschickt werden. Auch Norwegen steht auf der Liste.

Die Botschaft an Putin ist klar: Wir sind bereit, sollte der Kreml-Chef Nato-Territorium angreifen.

Wo macht der Western da ernst? Verlegt vorsorglich paar Soldaten. Das kümmert Russland jetzt wo genau? Als ob die Russen das nicht erwartet hätten

Naja es geht ja eher darum nen Zeichen zu setzen das man Bereit seien wird wenn es knallt

gerade welt an - haben die das nochmal mit den tschetschenen gesagt. ziemlich bitter für ukrainer…
die russen scheinen wohl in der armee schon ein problem damit zu haben, gegen ihre „brüder“ zu kämpfen. tschetschenen sind (zumindest die eingesetzten) wohl muslime, die die ukrainer nicht so betrachten. daher haben die russen sicher auch kb auf einen häuserkampf, weil die da mann zu mann kämpfen würden und eben nicht über flugzeuge, schiffe oder sonstiges…

Die Amis haben damit ja auch genug Erfahrung. Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist, wie die Nazis das damals bei so vielen Ländern geschafft haben. Hat jemand vllt ein Link dazu oder weiß was? Klar sie haben Leute dafür auch vor Ort gefunden und es war ja nicht völlig still, aber zumindest habe ich noch nie was dazu gehört, dass da überall Chaos/Bürgerkrieg war.

Russland könnte den Bürgerkrieg sicherlich auch „beenden“, aber dazu müssten sie absolut zerstörerisch vorgehen und großflächig bombardieren. Das will man aber scheinbar nicht.

Das wird zum Großteil daran gelegen haben, dass die Länder kapituliert haben.

Partisanen gab es doch überall? von Frankreich bis Polen.

1 Like

Deutschland hat im WW2 mehrere Methoden angewandt um die Zivilbevölkerung zu „befrieden“. Würde den Rahmen sprengen auf alles einzugehen.
Es ist natürlich obv., dass es immer Terror war, um die Bevölkerung ruhig zu halten. Wenn 1 deutscher Soldat von Partisanen oder Widerstandskämpfer getötet wurde, dann wurde entweder ein ganzes Dorf ausgelöscht oder den Tod um Faktor 10/100 vergolten.

Zudem hat Deutschland Landstriche und Dörfer/Städte verbrannt/dem Erdboden gleich gemacht.
Mit dieser Art Terrorherrschaft „befriedest“ du halt jede Zivilbevölkerung in jedem Land.