Krieg in der Ukraine

klar ist das blöd für die firmen und menschen in russland, die auch nichts für den krieg können. aber es wären halt sanktionen(nenne ich es mal), die evtl. den druck im innenland erhöhen und wenn es die richtigen leute sind putin vllt. auch unter druck setzen können. und es wäre ja kein angriff auf russland sondern ehr ein reaktion auf den krieg.

fand das auch zum thema swift recht interessant.

Putin muss auf jeden Fall weg. Jetzt wird sogar schon Finnland gedroht, wenn Sie der NATO beitreten wollen.

Suche die Quelle noch raus.

So kann es doch nicht weitergehen. Kein Land neben Russland ist frei oder sicher …

Sowohl als auch. Es ist wie bei allen Sanktionen: es schadet allen Beteiligten. Auch hier würde der Druck auf Putin wachsen.

Man kann immer einzelne Sanktionen hinterfragen. Die Frage lautet aber nicht: wem schadet es mehr. Die Abwägung muss sein, was sind wir bereit zu geben um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Momentan ist das nichts. Wir helfen, aber nur ein bisschen. Der spritt darf ja nicht zu teuer werden.

Jedes Jahr, seit Jahren, mehrfach. Nichts neues.

Die Frage ist doch, ob es hilft. DerKiLLa hat doch recht: Es kann sein, dass der Druck auf Putin zwar wächst, aber dann ist die Frage, wohin sich der Druck entlädt und ob er durch Sanktionen mehr Zulauf bekommt.

Wohin soll der Druck sich entladen? Putin greift Europa an. Was meinst du mit Entladung? Was soll kontket passieren?

Das der Westen auch noch zum Feind der Bevölkerung wird.

Bisher kriegt Putin da ja Gegenwind, wenn man denen jetzt aber alles sperrt, ist halt fraglich ob sie das wirklich Putin anrechnen oder dem scheiß Westen, der sie aussperrt.

das war bezogen auf die Bevölkerung. Wächst damit der Druck auf die russische Regierung oder wächst der Unmut auf den Westen bzw. wird die Bevölkerung dadurch noch mehr in die Fänge von Putin und co getrieben

Insbesondere da Putins über die Medien die Meinungsführung in Russland hat. Der wird ja seinem Volk nicht erklären, dass sie nun berechtigt Leiden, weil er einen unberechtigten Angriffskrieg führt.

Anstelle von Sanktionen müsste man eher die Ukraine effektiv unterstützen, um darüber die Kriegskosten Russlands in die Höhe zu treiben.

Auch wenn ich die Gründe/Haltung eines Veto gegen Waffenlieferungen durchaus verstehen kann, wächst bei mir der Unmut dagegen. Man kann doch nicht einfach zusehen. Ein Aufgeben kommt für die Ukrainer verständlicherweise aus deren Perspektive nicht in Betracht.

Aber nur mit warmen Worthülsen…

Und richtig krasse wirtschaftliche Sanktionen und co verhängt Deutschland in meinen Augen bislang auch noch nicht.

Verstehe ich dich richtig, dass das Ziel der Sanktionen ist oder sein soll, dass Putin Europa angreift?

Es gibt nicht die eine richtige Sanktion. Es muss ein Paket sein. Gesamtziel muss die wirtschaftlich Isolation sein, die Abkopplung von globalen Finanzmärkten und damit langfristig der Verlust von Wohlstand.

Die russische propaganda Maschine brummt. Das geht alles auf für Putin. Propaganda klappt nicht mehr, wenn es kalt wird und du Hunger hast.

Wie Putin wohl reagiert, wenn sein Krieg jetzt dazu führt, dass zahlreiche neue Staaten gleichzeitg einen Antrag auf Aufnahme in die Nato stellen?

Hat er schon. Guten Morgen! Warst du gestern trinken?

1 Like

Was sollen sie denn noch groß machen?

Quasi jedes seriöse Unternehmen verhängt von sich aus schon Sanktionen. Was wäre Dein Vorschlag?

Verteidigungswaffen liefern. Steht da doch.

Wieso wird hier eigentlich immer davon ausgegangen, dass Selensky das „nicht überleben wird“? Also klar, die Russen erkennen die Regierung nicht an und stellen Selensky als Verbrecher dar - aber den Regierungschef eines demokratischen Landes einfach hinzurichten, ist dann doch nochmal ne ganz andere Nummer und würde international langfristig gravierende Konsequenzen für Russland haben.

Denke er kann sich im Falle der Fälle eher nach einem Schauprozess bis an sein Lebensende eine Zelle mit Nawalny teilen.

Oder du könntest dich genauer Ausdrücken. Aber ist mit nem dummen Spruch natürlich leichter.

Ich habe in dem Punkt eher die Befürchtung, dass er gefoltert wird und Dinge sagen muss die Russland bestätigen.
Eine Hinrichtung würde Russland nur Schaden

Womit Du einen Krieg zwischen Russland und Nato provozierst. Also, ich habe jetzt keinen Bock auf Krieg…

So besteht zumindest die Möglichkeit, dass Du Krieg zwischen Russland und Nato verhinderst. Du „opferst“ die 44 Mio. Ukrainer, um Mrd. von Menschen nicht in den Krieg zu schicken. Beides nicht geil, aber dann lieber das kleinere Übel, gerade mit Rücksicht auf die Irrationalität, mit der Putin vorgeht bzgl. Atomwaffen. Dass Russland Ukraine jetzt vollstens zerstören möchte, ist nach aktuellen Stand nicht auszugehen.

Mit den wirtschaftlichen Sanktionen schadest du Russland mittel- und langfristig, der wird sein Land in der Größe niemals 10 Jahre aufrecht erhalten können und macht sich zum Spielball Chinas. Für mich reagiert die NATO/EU/Bundesregierung genau richtig. So schade es für die Ukrainer eben ist…