Krieg in der Ukraine

Mir ist das mit der Nato schon bewusst, Jungs, bin ja nicht dumm. :sweat_smile: nur manchmal läuft einem so ein Szenario mal durch den Kopf.

Läuft doch ganz gut bisher?

Das wird einfach niemals passieren und selbst wenn er sich da hinstsellen würde, was wie gesagt nie passieren wird, werden die Leute ihre Waffen trotzdem nicht niederlegen.

Bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob du ein Troll bist oder einfach nur Bauern Fan

1 Like

Das machen sie btw seit Jahren jedes Jahr mehrfach, also neu ist daran nichts.

Was läuft denn gut?

Naja die Russen dachten wohl sie steppen da mal eben in 24-36 Stunden durch bis nach Kiew und fertig. Die erste Welle kam durch und steht jetzt vor Kiew und alles dahinter kommt wohl nicht ordentlich nach. Putin fordert das UA-Militär zum Putsch auf, für mich macht das ganze den Eindruck, als hätten die Russen den Kampfeswillen der Ukrainer stark unterschätzt und wissen jetzt nicht so recht was sie tun sollen.

Und das nennst du gut laufen? Weiß nicht wie du die letzten 3-4 Tage so erlebt hast, aber von „Russland plant eventuell eine Invasion“ bis hin zu das Russlands Problem aktuell das Eindringen in die fucking Hauptstadt der Ukraine ist, klingt für mich aus Sicht der Ukrainer jetzt eher nicht so prickelnd muss ich gestehen…

Ich lese häufiger, dass die Russen viel länger als sie dachten brauchen. Aber woher weiß man das so genau? Womit haben die gerechnet? Warum sollte das in einem Tag realistisch sein?
Außerdem weiß man auch nicht wirklich, was an den Aussagen aus den Kriegsgebieten wirklich dran ist und mir scheinen die meisten Einblicke, die man so liest, auch einen guten spekulativen Anteil zu haben.

Genau so sehe ich das auch. Viele Infos kommen über Twitter oder der Ukraine selber. Will der Ukraine keine Fakenews unterstellen, aber Berichte über Siege etc… können auch einfach Propaganda sein.

Ich traue ca. keiner Info bevor sie nicht von mehreren verschiedenen Quellen bestätigt wurde.

Das ist derzeit auch einfach mal ein Informationskrieg.

Dass es nicht so schnell voran geht, wie erwartet, sagen z. B. amerikanische Militärs gegenüber den Medien (CNN, fox)

Fox Ukraine invasion slower than what Russia expected, meeting more resistance: US defense official
Russian military forces have not made the kinds of gains they expected in Ukraine and have faced more resistance than anticipated from Ukrainian forces, according to a senior U.S. defense official. […] „The Russians have lost a little bit of their momentum,“ the defense official told reporters, speaking on background.

Falls sich jemand fragt, wieso ich hier ständig mit Fox um die Ecke komme: die sind ja nun nicht dafür bekannt Biden-freundlich zu sein und bevorzugt die Nachrichten pushen, die in seinem Sinne gut sind. Daher ist das aus meiner Sicht ein guter Indikator für die Geschlossenheit… und eine andere Perspektive als deutsche Medien und CNN.

Jo und du als „richtiger echter Mann“ stellst dich hin wie Rambo und ballerst mit zwei Maschinengewehren gleichzeitig oder wie?

Solltest vielleicht Mal mit den „echten Männern“ reden, die als Soldaten einen Krieg überlebt haben. Die meisten davon haben sich eingeschissen. Spätestens nachdem die erste Kugel vorbeiflog oder eine Granate nebenan explodierte

3 Like

hatte gerade gelesen, dass ukraine sich an apple wendet, dass die ihre dienste in russland einstellen sollen. das mich gerade nachdenklich gemacht wie man russland durch sowas indirekt schaden könnte bzw. die bevölkerung damit „verärgern“ könnte.
was wären denn noch ähnliche beispiele?

wenn z.b. android/google auch sowas machen würde? alle westlichen anbieter ala facebook oder autoanbieter ihre server für russland sperren. z.b. tesla alles für russland blockiert und keiner sein auto vollumpfänglich nutzen könnte. würde doch für reilich ärger sorgen innerhalb russland?!

Wahnsinn, wie intensiv sich die ukrainische Armee wehrt. Kiew immer noch nicht gefallen. Laut ZDF hat Russland jetzt für den Straßenkampf tschetschenische Söldnertruppen engagiert, weil die Armee Angst vor dem Häuserkampf hat. Das hat sich Putin sicherlich einfacher vorgestellt

1 Like

Du bist von der weißrussischen Grenze, wo Russland einmarschiert ist, in einer Stunde in Kiew und dazwischen ist u.a. Tschernobyl.

Grundsätzlich würde eine Sperre von Microsoft, Google und Amazon Russland hart treffen. Du triffst damit aber halt alle… Firmen würden nicht mehr arbeiten können, Familien nicht mehr kommunizieren.

Allerdings sind Facebook und Co nicht so groß wie bei uns. Dort gibt es Yandex, Mail.ru, VK.

Navigation im Auto läuft auch über Yandex beispielsweise.

Der Schaden wäre für Amazon, Google, Facebook und Microsoft übrigens immens, da viele dann zu Yandex und Co wechseln würden.

Edit: Stelle mir bei sowas immer vor, wie es wäre, wenn ich nun in Russland leben würde. Ich kann nichts für den Krieg, bin dagegen und Microsoft schaltet seine Dienste ab und ich kann meine Firma dicht machen. Nicht mehr zum Arzt fahren, weil der Tesla nicht mehr fährt und nicht mehr kommunizieren, weil WhatsApp abgeschaltet wurde.

Die Frage ist, wächst die Wut auf Russland oder auf die westlichen Dienste?

1 Like

The leaders of Poland, Lithuania and Germany will meet in Berlin on Saturday to discuss sanctions on Russia, Polish government spokesperson Piotr Muller said on Twitter.

“At the initiative of Prime Minister Morawiecki a meeting will be held in Berlin today. [Polish] prime minister Morawiecki together with the President of Lithuania [Gitanas Nauseda] will hold talks with the German Chancellor, [Olaf Scholz]” Muller said, early on Saturday.

“The European Union must immediately adopt a package of ruthlessly harsh sanctions against Russia.”

Muller did not give the time of the meeting.

Auch eine interessante Kombi.

Haben doch genug Pumper, das sind doch echte Männer, oder?

Unsere Firma hat gestern angekündigt bis auf weiteres nicht mehr Russland zu beliefern obwohl wir nicht von Sanktionen betroffen sind.

Vielleicht machen das ja noch mehr Firmen ohne Sanktionen.

Viele Firmen werden das sicherlich machen, aber möglicherweise nicht nur um Russland zu schaden, sondern weil sie Angst haben, dass Russland aus SWIFT ausgeschlossen wird.

Fasst das diffuse Gefühl dass ich habe ganz gut zusammen. Bei jedem Amoklauf in den USA machen wir uns über die thoughts and prayers lustig und nun wird was gefaselt von ‚ein Zeichen setzen‘ und ‚man muss miteinander reden‘. Wie soll man mit jemandem reden, der kein Interesse an einem Dialog hat.

Hitler hätte man bestimmt auch per Dialog stoppen können.