Krieg in der Ukraine

Wir brauchen die Diskussion hier auch gar nicht verschieben. Es geht darum ob einem die eigene Ideologie wichtiger ist ode Menschenleben von befreundeten Staaten. Mir ist zweiteres wichtiger, dir ist ersteres wichtiger. Das hast du hier klar kommuniziert.

Das als zu platt abzustempeln ist mehr als lächerlich, da brauchste dich auch nciht in irgendwelchen Randdiskussionen zu flüchten.

1 Like

Die aber klar pro-westlich sind bis auf die Ostukraine. Ja, wir hätten nicht so um die Ukraine in der EU und Nato buhlen dürfen. Trotzdem muss Putin akzeptieren, wenn sich die Kultur in der Ukraine auch so pro-westlich entwickelt. Und dafür sind sie extra 2014 auf den Maidan, weil die Leute wollten, dass sie westlicher und nicht russisch werden. Da jetzt die Schuld der EU und Nato zu geben ist nicht richtig. Sondern man muss den Fehler auch klar bei Putin finden, weil er einfach noch die unrealistische Denke hat und auch die Ukraine angegriffen hätte ohne EU und Nato, weil die Leute sich auch so klar pro-westlich und nicht pro-russisch entwickelt hätten.

Für „Es sterben Menschen, herrlich!“ ist platt noch eine Beschönigung.

jo ich weiß, hatte auch gestern hier gepostet. ;)

1 Like

Das ist aber auch nur pure Spekulation, ob Putin die Ukraine auch angegriffen hätte, wenn man nicht NATO-Stützpunkte in der Ukraine errichtet hätte und Truppen dort stationiert hätte. Man liest halt immer wieder von der roten Linie, die seitens der NATO überschritten wurde. Natürlich rechtfertigt das keine Invasion der Ukraine, aber es liefert halt die Begründung.

Welche Nato-Stützpunkte meinst du? Wüsste keinen einzigen Stützpunkt der NATO innerhalb der Ukraine.

Es gibt auch keine

Hatte es aus dem Artikel, den ich vorhin verlinkt hatte.

Ja, auch in der Ukraine. Die NATO hat in der Ukraine nach eigenen Angaben „Ausbildungsmissionen“ eingerichtet, insgesamt sind dort nach offiziellen Angaben der NATO tausende westliche Soldaten stationiert. Das sind, egal ob man es „Ausbildungsmissionen“ nennt oder nicht, NATO-Basen in der Ukraine. Und das war eine der roten Linien, die Russland gezogen hat.

Vielleicht war Stützpunkt da der falsche Begriff, aber man hat NATO-Truppen in der Ukraine stationiert. Falls es nicht stimmt, sorry.

Und genauso kann man spekulieren, ob es dazu gekommen wäre, wenn man klar gemacht hätte, dass die EU nicht die NATO ist, statt in vorauseilendem Appeasement diese Argumentation zu unterstützen. :/

dein argument, dass es um eine „eigene ideologie“ geht, ist nicht zutreffend. die ukrainer leiden nicht in diesem krieg, weil europa ihnen einen ideologie aufzwingt, sondern weil sie diese ideologie selbst leben wollen.

Sorry aber diese Anti-Spiegel.ru ist Quatsch und nicht korrekt. Das ist so als würdest du RT-Links posten.

1 Like

China öffnet für Russland.
Damit sind die restlichen Restriktionen dann auch fürn Arsch

Ukraine will wohl verhandeln.

Meiner Meinung nach das richtige, anstatt weiterhin Blut zu vergießen.

Mich hat gestern schockiert, dass bei all den Gesprächen zwischen Macron, Scholz und Co. mit Putin wir nicht ein Angebot gemacht habe, dass die Aufnahme von der Ukraine in die Nato dauerhaft ausschließt. Ihm wurde wohl ein Moratorium angeboten und erklärt, dass die Ukraine im Moment eh nicht aufgenommen werden könne, weil sie die nötigen Bedingungen nicht erfüllt.
Ich hatte gehofft, man verhandelt eine Lösung die sowohl für die Ukraine als auch für Russland längerfristig haltbar gewesen wäre.

Statement des russischen Außenministers Sergei Lawrow

Damit hat sich China natürlich klar positioniert. Und es gibt nur die logische Schlussfolgerungen der Sanktionen durch EU, USA und Co. auch für China.

Wäre sicherlich ein guter Vorschlag gewesen, aber bezweifle mittlerweile das Putin das akzeptiert hätte. Wie wir sehen will er ja einen Umsturz der Regierung, also zwangsläufig eine Regierung die wie in Belarus nur Marionetten sind. Glaube Putin wäre auch mit Ausschluss aus der Nato der Ukraine einmarschiert, weil er so oder so nicht genug Macht auf die ukrainische Regierung hatte.

Wird halt nicht passieren, dafür ist unsere Abhängigkeit doch viel zu groß.

Wäre da halt bei Klingbeil, der gestern bei Maischberger gesagt hat, die Zeit für Wandel durch Handel ist vorbei. Diese Politik ist gescheitert und dann müssen wir uns selbst halt auch mal ins Fleisch schneiden und uns umstrukturieren was den Handel angeht.

1 Like

Okay, danke. Wie ich bereits am Anfang sagte, kann ich die Quelle nicht richtig einschätzen und hab auch auf die schnelle nichts fundiertes zu der Seite gefunden. Auch grundsätzlich gibt es zu Thomas Röper eigentlich wenig negatives. Aber dann lass ich das als Quelle hier weg.

Leider fraglich ob Putin jetzt darauf eingeht.

Gute Aktion, aber frag mich zugleich, wann der Spinner sowas als Provokation wertet.

2 Like