Krieg in der Ukraine

Wobei man da ja stark zwischen den Alten und den Jungen unterscheiden muss. Zumindestens habe ich dies den Berichten auch der ARD und BBC entnommen. Vor allem die Jungen begehren ja seit Jahren schon immer wieder in kleinen gegen Putin auf und es sind eher die Alten, die durch die Propaganda indoktriniert sind.

Mit Nordkorea kann man Russland noch lange nicht vergleichen, vor allem wenn man sieht wie sich die Jungen Russen über Telegram und andere Formate sehr gut informieren und nicht unbedingt über RT und Co.

Ich vergleiche es nicht mit Nordkorea. Ich wollte damit sagen, was Propaganda einfach mit einem macht, wenn man keine anderen Informationskanäle hat.

Gute Analyse vom Herausgeber der :austria: Wochenzeitung Falter.

Online findest du überall wie Menschenmassen in Moskau, St. Petersburg und anderen Städten auf die Straße gehen und demonstrieren. Nicht jeder traut sich noch „nein zum Krieg“ zu rufen oder ein Plakat zu tragen, aber es sind auch nicht wenige unterwegs.

Das ist aktuell mit das Beste was passieren kann. Putin wird den Widerstand in der eigenen Bevölkerung fürchten, denn er weiß wie gefährlich das für ihn ist. Das ist auch der Grund warum bis gestern Mittag hunderte verhaftet wurden (so ziemlich jede Person die zum Widerstand aufgerufen hat). Das Gute Zeichen dabei ist, dass bis zum Abend in immer mehr Städten immer mehr Menschen auf die Straße gegangen sind. Man findet Videos wie Menschen von der Polizei brutal festgenommen werden und wie Menschengruppen die Polizei dabei als Faschisten beschipfen.

Man kann nur hoffen dass das weiter geht und dass mehr Menschen den Mut finden in Russland auf die Straße zu gehen um lauter zu werden. Ich weiß nicht ob ich mich das jetzt trauen würde und bin dankbar und froh über jeden der es trotzdem tut.

Ich hoffe Anonymus, kann was zur Aufklärung in RU beitragen, nicht „nur“ zur nichtveröffentlichung von Regierungsnews.

Du hast aber gesagt, dass viele (alle?) Experten von der Geschwindigkeit überrascht waren. Waren sie aber nicht, ganz das Gegenteil. Sie dachten sogar, dass es noch schneller geht

Eine Frage an die, die sich mit Russlands Politik etwas besser auskennen:

sollten sich die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand bewahrheiten und Ukraine ist sein pers. „Endgame“ - wer würde am wahrscheinlichsten nachfolgen und wie sind die eher moderat oder hardliner? Ich weiß, ist alles sehr spekulativ, aber rein interessenshalber gefragt

naja, wenns man so sieht darf sicher medvedew wieder ran und dann auch bleiben. Er sicher ähnlich drauf, die Frage ist ja immer wie stark sind die Geldgeber dahinter bei einem Autokraten, in einer Demokratie sind sie (s. Lobbyarbeit) recht stark

1 Like

Ich finde diese Argumentationslinien, die die EU mit der NATO gleichsetzen, um ein Expansionstreben letzterer zu begründen, immer schwierig. Eigentlich war immer mehr das Gegenteil der Fall: Die NATO wurde in den Augen vieler mitteleuropäischer, pro-EU-Staaten immer unwichtiger. Das Gebahren der EU mag demütigend gewesen sein, aber begründet nicht das subjektive Bedrohungsgefühl Russlands.

Und davon ab: Wer ist Russland, sich herauszunehmen, nicht nur über die Bündnisse eines Nachbarstaaten entscheiden zu wollen, sondern daneben auch über dessen wirtschaftliche Ausrichtung? Wem genau willst du - auch realpolitisch betrachtet - hier einen Vorwurf machen?

Der Nachrichtenzugang in Russland ist schon noch ein anderer, dem Internet sei dank. Klar, viele, gerade ältere, sind vermutlich mit dem Fernseher als Hauptinformationsquelle aufgewachsen und werden da ein sehr bizarres Weltbild vermittelt bekommen haben, aber ihnen stehen schon andere Informationskanäle zur Verfügung.

Unfassbar.

Der ältere Herr hatte wohl alle Schutzengel.

Bitte denkt dran kein Gore oder Bilder zu zeigen, wo Menschen durch Kampfhandlungen getötet oder verletzt werden.

3 Like

Ist das wirklich Klitschko? :frowning:

Ja.

Das Bild ist alt und wird alle paar Monate wieder von pro-westlichen Accounts repostet. Heißt aber natürlich nicht, dass Klitschko nicht trotzdem im Militärdienst ist.

Was du beschreibst ist wie ein internationales miteinander nach unserem Weltbild funktioniert. Wir sind aber nicht das Zentrum der Welt. Wir müssen eben auch mit Leuten wie Putin umgehen, damit keine Konflikte entstehen die Menschenleben kosten.

Realpolitisch bestand immer die Gefahr, dass Russland irgendwann militärisch aktiv wird. Das hat auch die Vergangenheit gezeigt. Da muss man eben mal in den sauren Apfel beißen und Russlands „gebahren“ ernst nehmen um potentiell militärische Auseinandersetzungen zu verhindern. Das hat die EU/NATO einfach ignoriert.

Im Endeffekt hat Russland immer gesagt. Wenn ihr mit der Ukraine tuschelt gibts aufs Maul. Und jetzt gibts eben aufs Maul. Ist das gerechtfertigt von Russland - Nein. Haben wir deeskalierend gewirkt - Nein. Und das ist mein realpolitischer Vorwurf.

Realpolitisch muss man Russland aber auf Grenzen aufzeigen. Und wenn sie sich anmaßen zu bestimmen, welche Länder in die EU (nicht: die NATO) eintreten, dann füttert man damit Putins Großmannssucht um so mehr. Und es gehört zur Realpolitik, die EU von der NATO zu trennen - auch ggü. Russland.

Und das auf dem Rücken von unschuldigen Menschen. Großartig

1 Like

Kann man so in einem Forum posten. In der Realität sterben Menschen.

War in der Geschichte der Menschen nie anders, eher noch schlimmer.
Macht es das besser - Nein. Kann man das verhindern - Nein, anscheinend nicht.

Sry, das wird mir jetzt leider etwas zu platt. Menschen sind auch für die Demokratien in Westeuropa gestorben. War das falsch? Ansonsten verstehe ich das Argument in dieser Pauschalität nicht.
Ich kann mir nur dagegen aussprechen, die Narrative der Rechten zu bedienen (USA=EU=NATO) und damit Russlands Argumentation in die Hand zu spielen, die erst zu dieser ganzen Misere geführt haben.